B
B.
User
Hallo,
Da ich mit meinem Problem, auf der Suche nach einer Lösung, im Tablet-Board gelandet war und es dort als Antwort gepostet hatte, mache ich hier trotzdem einen eigenen Thread auf, da ich vermute, dass in dem anderen Board dazu nicht mehr viel kommt.
Hier mein versuchter Hilferuf an die über die Entwickler-App von Google-Kalender, der mit Antwort bedient wurde, dass die Mail nicht mehr überwacht wird:
Zitat:
Ich habe auf dem Gerät die Google-Kalender-App in der aktuellsten Version unter Android 12.
Als Kalender benutze ich jedoch die App aCalendar Plus wegen der besseren Darstellung.
aCalendar stellt jedoch nur die Termine aus dem Google-Kalender dar, ohne selbst mit meinem Google-Account zu synchronisieren.
Hier funktioniert die Darstellung von Terminenserien, mit Terminen über mehre Tage, seit einigen Tagen nicht mehr korrekt. Seit wann, weiß ich nicht genau.
Es wird zwar die Serie am ersten Tag, z. B. am Samstag, angezeigt aber nicht, wie eingestellt, auch am Sonntag.
Bisher hatte das immer korrekt funktioniert.
In der Google-Kalender-App ist die Darstellung/Anzeige noch immer korrekt.
Der aCalendar-Support verweist auf deren Hilfeseite, wo beschrieben wird, dass die Serientermine von der Google-App mit Anzahl Tage 0 an Android übergeben werden neuerdings, was aCalendar als 1 Tag interpretiert und dann auch so nur für den ersten in der eigenen App anzeigt.
Der Support teilt auch mit, das Problem bereits an Google mitgeteilt zu haben.
Wann ist mit einem angepassten Update für die Google-Kalender-App zu rechnen?
Es ist dringend.
Zitat Ende
In aCalendar wird davon jetzt nur noch der Termin am Samstag angezeigt und wenn man den Termin zur Bearbeitung aufruft, steht der auch tatsächlich nur noch auf 1 Tag und nicht mehr auf 2 Tage.
Gerade mal die Samsung-Kalender-App aufgerufen und verglichen.
Genau das gleiche Problem, wie bei aCalendar Plus.
Ich habe das alles zusätzlich im Android-Hilfe-Forum eingestellt und zusätzlich aus der Google-Kalender-App heraus ein Feedback an Google gesendet, da man die anders offenbar gar nicht mehr erreichen kann.
Das Google-Forum ist auch nur noch in englischer und französischer Sprache verfügbar leider.
Dazu kommt jetzt, dass aCalendar noch als Abhilfe das Folgende in der Hilfe hat:
"Um den Kalenderspeicher zu resetten, gehe zu Android Einstellungen - Apps - aktiviere die Option Systemapps/prozesse anzeigen - Kalenderspeicher (nicht aCalendar oder Kalender).
Dort dann auf Speicher gehen und Speicherinhalt löschen drücken."
Gibt es diesen Kalenderspeicher von Android nicht mehr unter Android 12 (UI 2.0) oder finde ich den bloß nicht?
Ich finde nur den Samsung-Kalender und aCalendar als Apps.
Mit aktivierten "Systemanwendungen anzeigen" erscheint auch nur die ganz normale Kalender-App und da kann man dann keinen Speicher löschen, sondern nur die Anzeige oder Funktion der App deaktivieren und wieder aktivieren, mehr nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
Da ich mit meinem Problem, auf der Suche nach einer Lösung, im Tablet-Board gelandet war und es dort als Antwort gepostet hatte, mache ich hier trotzdem einen eigenen Thread auf, da ich vermute, dass in dem anderen Board dazu nicht mehr viel kommt.
Hier mein versuchter Hilferuf an die über die Entwickler-App von Google-Kalender, der mit Antwort bedient wurde, dass die Mail nicht mehr überwacht wird:
Zitat:
Ich habe auf dem Gerät die Google-Kalender-App in der aktuellsten Version unter Android 12.
Als Kalender benutze ich jedoch die App aCalendar Plus wegen der besseren Darstellung.
aCalendar stellt jedoch nur die Termine aus dem Google-Kalender dar, ohne selbst mit meinem Google-Account zu synchronisieren.
Hier funktioniert die Darstellung von Terminenserien, mit Terminen über mehre Tage, seit einigen Tagen nicht mehr korrekt. Seit wann, weiß ich nicht genau.
Es wird zwar die Serie am ersten Tag, z. B. am Samstag, angezeigt aber nicht, wie eingestellt, auch am Sonntag.
Bisher hatte das immer korrekt funktioniert.
In der Google-Kalender-App ist die Darstellung/Anzeige noch immer korrekt.
Der aCalendar-Support verweist auf deren Hilfeseite, wo beschrieben wird, dass die Serientermine von der Google-App mit Anzahl Tage 0 an Android übergeben werden neuerdings, was aCalendar als 1 Tag interpretiert und dann auch so nur für den ersten in der eigenen App anzeigt.
Der Support teilt auch mit, das Problem bereits an Google mitgeteilt zu haben.
Wann ist mit einem angepassten Update für die Google-Kalender-App zu rechnen?
Es ist dringend.
Zitat Ende
In aCalendar wird davon jetzt nur noch der Termin am Samstag angezeigt und wenn man den Termin zur Bearbeitung aufruft, steht der auch tatsächlich nur noch auf 1 Tag und nicht mehr auf 2 Tage.
Gerade mal die Samsung-Kalender-App aufgerufen und verglichen.
Genau das gleiche Problem, wie bei aCalendar Plus.
Ich habe das alles zusätzlich im Android-Hilfe-Forum eingestellt und zusätzlich aus der Google-Kalender-App heraus ein Feedback an Google gesendet, da man die anders offenbar gar nicht mehr erreichen kann.
Das Google-Forum ist auch nur noch in englischer und französischer Sprache verfügbar leider.
Dazu kommt jetzt, dass aCalendar noch als Abhilfe das Folgende in der Hilfe hat:
"Um den Kalenderspeicher zu resetten, gehe zu Android Einstellungen - Apps - aktiviere die Option Systemapps/prozesse anzeigen - Kalenderspeicher (nicht aCalendar oder Kalender).
Dort dann auf Speicher gehen und Speicherinhalt löschen drücken."
Gibt es diesen Kalenderspeicher von Android nicht mehr unter Android 12 (UI 2.0) oder finde ich den bloß nicht?
Ich finde nur den Samsung-Kalender und aCalendar als Apps.
Mit aktivierten "Systemanwendungen anzeigen" erscheint auch nur die ganz normale Kalender-App und da kann man dann keinen Speicher löschen, sondern nur die Anzeige oder Funktion der App deaktivieren und wieder aktivieren, mehr nicht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.