The Frame 2018 im Art-Modus mit Aussetzern bei Surround über HDMI-Arc (Sonos Beam)

S
s.
User
Der UE65LS003 (The Frame, 2018) ist mit Sonos Beam (inkl. zwei One und einem Sub) verbunden. Im Audio-Modus der Sonos Beam funktioniert die Ausgabe an die beiden Sonos One nicht, es gibt permanent lange Tonaussetzer.
Im TV-Modus funktioniert es problemlos, sprich die Tonausgabe erfolgt mit dem gesamten Sonos System. Das Problem tritt im Audio-Modus (streaming) unabhängig von der im Sonos gewählten Audio-Quelle (z.B. Tunein, Amazon Music, Sonos Radio, Air Play) auf. Trennt man das HDMI-Kabel (HDMI 2) oder schaltet den TV aus dann tritt das Problem auch nicht auf, also nur im Art-Modus. Wenn man in der Sonos App die Sourround-Speaker trennt, dann erfolgt die Ausgabe auf der Beam und dem Sub problemlos.
Das Problem tritt erst seit ca. zwei Wochen auf.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @sebo1,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe, deswegen stelle ich mal ein paar Rückfragen:
  1. Die Einstellungen "Audio-Modus" oder "TV-Modus" nimmst du an der Soundbar selbst vor, richtig?
  2. Hast du an der Soundbar zusätzliche Quellen angeschlossen, über die du dann TuneIn, Amazon Music, Sonos Radio und AirPlay hörst?
  3. In welchem Zusammenhang steht das Problem jetzt mit dem Art-Modus, den du erwähnt hast? Das ist mir leider nicht ganz klar geworden. :confused:
Überprüfe aber in jedem Fall auch mal die Soundbar und den Fernseher auf Software-Updates. Vielleicht ist da ja was in der Pipeline.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für deine Antwort und Rückfragen.
zu 1)
Ja, das ist letztlich die Auswahl der Quelle (vom TV via HDMI oder von Audio Stream Anbietern via Sonos App).
zu 2)
Nein, die Audio Stream Anbieter spiele ich wie oben geschrieben intern über die Sonos App ab. Sonos Beam hat nur einen HDMI (verwende ich) und einen optischen Eingang (ungenutzt).
zu 3)
Das Apspielen der Audio Streams via der internen Sonos App funktioniert wenn
a) der TV komplett ausgeschaltet ist oder
b) das HDMI Kabel getrennt oder
c) im Art-Modus, wenn die Satelliten Boxen (Sonos One) getrennt wurden (= "surround aus")
d) in normalen Setup mit Surround, aber bei Verwendung des optischen Kabels statt HDMI
Es funktioniert nicht
e) im Art-Modus mit verbundenen Satelliten Boxen (sprich das Standard Setup), wenn Sonos Beam mit dem HDMI Kabel mit dem TV verbunden ist. Der TV ist dabei natürlich nicht die Quelle für Audio, sondern wie geschrieben ist die Quelle der Streaming Anbieter (z.B. Amazon Music oder Tunein oder sogar eine Airplay2 Quelle) via Sonos App.
Firmware bzw. Software ist überall auf dem neuesten Stand.
VG
 
Wie ist denn dein genaues Setup? Was ist wo angeschlossen? Und hast du mal das neuste Update bei TV und Soundbar eingespielt?
 
@DavidB schrieb: Wie ist denn dein genaues Setup? Was ist wo angeschlossen? Und hast du mal das neuste Update bei TV und Soundbar eingespielt?
Schau mal in meinen Ausgangs Post. Anschluss der Sonos Beam über HDMI-ARC, sonst nichts. Wie auch schon geschrieben, Firmware überall aktuell.
 
Sehr merkwürdig. Ich kann mir nicht erklären, wie der TV da intervenieren soll, wenn nur Soundbar-interne Sachen laufen. Kannst du mal alternativ den optischen Anschluss ausprobieren? Oder hat die Soundbar den nicht?
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, für meinen The Frame 2019 (QE65LS03RAUXZG) lässt sich im Audio Menü Dolby Digital nicht als Ausgabe für den über HDMI angeschlossenen Sonos Beam (+ Sub und 2 x One) aktivieren. Lediglich PCM funktioniert. In der Folge kann ich den DD 5.1 surround sound über Sonos nicht nutzen...
Antworten
4
Aufrufe
153
M
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
173
N
M
Hallo, ich kriege über meinen The Frame 2018 UE65LS03 leider kein Atmos Sound über meine Sonos Arc bspw. mit Netflix. *1f61e.png* Ich habe schon Mal die Toneinstellungen zurückgesetzt(Tipp in einem anderen Forum), aber leider ohne Erfolg. Netflix zeigt max. 5.1 als Option an. Gibt es hier...
Antworten
9
Aufrufe
158
N
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
200
S
F
Liebe Samsung Community, Geräte: - Samsung The Frame 2019 QE55LS03 (Software 1356) - Apple TV 4K - Sonos Arc - Philips Hue Sync Box (aus vereinfachungsgründen von der Konfiguration abgeklemmt und nicht relevant, da in mit der letzten Software Dolby Vision&Atmos pass-through kompatibel)...
Antworten
6
Aufrufe
174
A
Zurück
Oben