The Frame: Bluetooth Verbindung wiederherstellen

S
s.
User
Ich habe an meinen Frame (UE43LS003) externe Aktivlautsprecher über Bluetooth angeschlossen. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Leider wird der Audiooutput bei jedem Einschalten (aus Standby oder Art Modus) wieder auf die internen Lautsprecher zurückgesetzt und die externen Lautsprecher müssen wieder in den Einstellungen aktiviert werden.
Wie kann der Audiooutput permanent auf ein bestimmtes Gerät eingestellt werden?
Wie ist es mit dem optischen Ausgang - kann dieser permanent als Audiooutput gewählt werden?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Frampy,
The Frame merkt sich die Einstellungen, wenn du Samsung Lautsprecher nutzt. Wenn du einen Lautsprecher einer anderen Marke verwendest, wird die Verbindung in der Regel leider getrennt.
Viele Grüße
 
Danke für die Antwort FabianD. Das hatte ich befürchtet. :manfrustrated:
Wie sieht es beim optischen Audioausgang aus? Bleibt dort die Einstellung erhalten?
HDMI ARC ist ja auch nicht wirklich eine Option, da dort das Einschalten immer über den AV-Receiver geschehen muss, damit die Verbindung klappt.
Es wäre schon sehr enttäuschend, wenn es nicht möglich sein sollte, den Ton permanent über externe Lautsprecher auszugeben.
Bei früheren Modellen gab es noch den analogen Kopfhöreranschluss - da hatte man wenigstens eine zuverlässige Möglichkeit externe Lautsprecher anzuschliessen.
Gruss,
slimpy
 
Hallo slimpy,
ich habe noch einmal bei unseren Experten nachgefragt. Das scheint nur über HDMI zu gehen. Aber wenn du bei The Frame und bei deinem AV-Receiver HDMI-CEC aktivierst, dann kannst du beide Geräte mit der Samsung Smart Control steuern.
 
Hallo DavidD,
Vielen Dank fürs Nachfragen.
Auf meine Aktivboxen will ich auf keinen Fall verzichten, da ist HDMI keine Option.
Da muss ich wohl oder Übel bei der manuellen Bluetooth Verbindung bleiben.
Es ist schon sehr enttäuschend, dass es nicht möglich ist, ein analoges Audioausgabegerät permanent anzuschliessen, nicht mal mit Bluetooth oder Toslink D/A Adapter.
 
Hallo, ich stehe vor der gleichen Herausforderung und möchte eine BOSE Anlage über Bluetooth dauerhaft für das Audiosignal nutzen. Ist das mittlerweile möglich?
Danke im Voraus.
 
Hey, habe eben den Thread gelesen. Ich nutze um einen analogen Receiver anzusteuern einen simplen D/A Wandler wo man den Toslink vom TV anschließt und einen analogen chinch Ausgang erhält ( habe einen Fiio von Amszon für knapp 30€ und der klingt super). Vllt hilft euch das weiter.
 
Guten Tag,
dieses Problem scheinen wohl mehrere Leute zu haben. Ich hatte zunächst auch versucht, den optischen Ausgang über einen Wandler auf Chinch zu wandeln. Da ich nur Stereo verwenden möchte, hat dies jedoch mit dem Apple TV, den ich als Zuspieler nutze, nicht funktioniert. Über optische Kabel werden Surround Informationen (5.1,...) gesendet, die dieses kleine Konverter-Kästchen nicht umwandeln kann nach Stereo und dann eben nichts ausgibt.
Deswegen bin ich auf einen Bluetooth-Wandler ausgewichen, der letztlich wie Bluetooth Kopfhörer an den Fernseher angeschlossen wird.
Dies funktioniert soweit absolut zuverlässig. auch der Zeitversatz / Lippensynchronität war kein Problem. Was mich jedoch stört, ist, dass sich das Gerät jedes Mal nach dem Einschalten und insbesondere im ART Modus, wo man ja gerade nicht sehen soll, dass es sich um einen Fernseher handelt (!!!), mit einer nervigen Rückfrage meldet.
D.h. jedes Mal muss man mit der weißen Fernbedienung auf o. k. klicken, um das Bluetooth Gerät wieder zu koppeln.
Wäre es nicht möglich, dies automatisch stattfinden zu lassen? Es wäre ja auch eine Option, es im Menü auswählen zu können, ob man es jedes Mal manuell koppeln möchte oder automatisch gekoppelt werden soll.
Dies würde das ansonsten wirklich tolle Gerät vervollkommnen.
Bitte geben Sie dies ihrer Entwicklung weiter! Herzlichen Dank.
 
Habe inzwischen das Problem gelöst.
Man verwende einen HDMI ARC Adapter:
NUBERT HDMI ARC CHINCH ADAPTER
Dieser wird an den HDMI Anschluss angeschlossen, wo ARC dransteht.
Das Audio-Signal des TVs liegt dort an. Egal welche Quelle. Somit optimal an externe Stereoanlagen o.ä. anschließbar.
Über die Fernbedienung des TVs kann somit auch der Lautstärkelevel reguliert werden.
Bei mir funktioniert das prima mit dem Sonos Connect amp zusammen.
 

Similar threads

C
Hallo Community, seit Kurzem besitze ich den The Frame 32" 2023 (GQ32LS03CBUXZG). Ich möchte gerne zusätzlich zum internen Lautsprecher auch zwei (kleine, einfache) externe Lautsprecher für Küche und Bad anschließen. Welche Art von Lautsprechern benötige ich dafür? Ein testweise angeschlossener...
Antworten
5
Aufrufe
357
M
T
Hallo, ich interessiere mich für "The Frame" da ich etwas schwerhörig bin, muss ich immer mit Kopfhörer fernsehen und die Familie über Fernsehlautsprecher. Wie geht das wenn "The Frame" kein Kopfhörerausgang hat. Normalerweise schließe ich den Funkkopfhörer an Audio Out an. Kann ich einen...
Antworten
3
Aufrufe
227
A
D
Hallo Unser neuer TV (the frame 2021, 32 Zoll) ist per SPDIF an einen DAC angeschlossen, dieser übermittelt das Audio-Signal analog an den Stereo-Verstärker... Die Erkennung des SPDIF-Ausgang funktioniert: Das Auswahl-Menu bietet "interne LS" und "optical" an. Wähle ich optical, kommt kein...
Antworten
2
Aufrufe
176
D
Z
Hallo Community! ich habe folgendes Problem bei meinem 2019er The Frame 65" . Sofern ich in den Art Modus wechsle und Bilder aus dem "Art Club" (kostenpflichtig) als "Rotation" anwähle, erscheint schon beim 2. Bild ein Ladebalken am oberen Bildschirmrand, welcher nicht wie gewöhnlich nur kurz...
Antworten
5
Aufrufe
169
J
S
Hallo, Ist es möglich dem Samsung the Frame zu sagen, dass im Art Modus die optische Audio Ausgabe abgeschaltet wird? Der Hintergrund ist dass bei laufender Musikwiedergabe sich der Fernseher in den Art Modus schaltet sobald eine Bewegung erkannt wird. Damit wird die laufenden Musikwiedergabe...
Antworten
3
Aufrufe
204
N
Zurück
Oben