Tipps für optimales Akkuladen: 80% oder 100%?

K
K.
User
Ich habe bereits öfters die Empfehlung gelesen, den Handyakku nur bis 80% zu laden.
Für mich als Vielnutzer stellt sich nun die Frage ob es schonender ist den Akku bis 80% zu laden und dafür zwei mal am Tag oder bis 100% und dafür nur einmal.
Durch erstgenannte Option kämen logischerweise auf die gesamte Nutzungsdauer des Handys mehr Ladezyklen. Wenn ich richtig informiert bin hat ein Akku auch nur eine begrenzte Anzahl an Zyklen.
Was ist also schlauer? Oder kommt beides aufs gleiche raus?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Bei den heutigen Smartphones ist es grundsätzlich nicht mehr erforderlich. Die Batterien sind so gestaltet, dass sie in der Regel keine Probleme mehr mit einer vollständigen Ladung haben.

Generell ist es richtig, dass Lithium-Ionen-Akkus eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen haben. Allerdings ist die Auswirkung der Ladezyklen auf die Gesamtnutzungsdauer heutzutage nicht mehr so gravierend wie früher. Moderne Smartphones verfügen über eine intelligente Ladetechnologie, die den Ladevorgang überwachen und den Akku schonend behandeln kann.

Die Empfehlung, den Akku nur bis 80% aufzuladen, soll in erster Linie die Alterung des Akkus verlangsamen. Bei hohen Ladezuständen werden die chemischen Prozesse im Akku beschleunigt, was zu einer schnelleren Degradation führen kann. Das Laden bis 80% hält den Akku in einem günstigeren Bereich.

Allerdings sollte beachtet werden, dass moderne Akkus in der Regel auf eine maximale Ladekapazität von 100% ausgelegt sind. Das bedeutet, dass das Laden bis 100% nicht zwangsläufig zu einer schnelleren Verschlechterung führt. Die Hersteller haben in ihre Smartphones Schutzmaßnahmen integriert, um Überladung zu verhindern.

Es ist also eine Abwägungssache, ob man den Akku regelmäßig bis 80% auflädt und dafür öfter am Tag oder bis 100% und dafür nur einmal. Grundsätzlich ist es besser, den Akku nicht permanent auf 100% zu laden und möglichst nicht permanent leerlaufen zu lassen. Ideal ist ein Ladestand zwischen 20% und 80%.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Einfluss des Ladestandes auf die Lebensdauer des Akkus heutzutage geringer ist als früher. Daher ist es in der Praxis meistens vernachlässigbar, ob man den Akku bis 80% oder 100% auflädt. Wichtiger ist es, das Smartphone nicht permanent am Ladegerät zu lassen und den Akku regelmäßig zu verwenden, um die optimale Lebensdauer zu erreichen.