Ton verändert sich (QE55Q6FGMT)

H
h.
User
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem QE55Q6FGMT:
Schaltet man das Gerät ein, ist der Ton einige Zeit OK (zumindest, was man als OK bezeichnen kann), d.h. Höhen und Tiefen sind soweit vorhanden.
Nach ein paar Minuten wirkt der Ton extrem flach, manchmal wieder kurz normal, dann wieder flach.
Ein/Ausschalten bringt nichts, das Verändern der Einstellungen auch nicht.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Besten Dank und viele Grüße
Andreas

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo hubsi1969,
bitte probiere der Reihe nach einmal folgendes:
  • Setze als erstes die Toneinstellungne zurück unter "Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > Ton zurücksetzen".
  • Wähle dann im zweiten Schritt bitte im Menü unter "Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > Digitales Audioausgangsformat" die Option "PCM" aus.
Gib hier gerne ein kurzes Feedback, ob sich dein Ton danach wieder normal verhält.
Viele Grüße

Hallo Judith,
besten Dank für den Tipp.
Leider hat er nicht funktioniert. Nach einiger Zeit springt der Ton wieder zwischen normal und flach und bleibt dann flach.
Sollte ich das Teil mal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Ein Firmware-Updaten gibt`s ja leider bisher nicht.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das kannst du tatsächlich im nächsten Schritt probieren. Bitte melde dich zurück, wie der Ton danach ist.

Hallo Marina,
leider haben die Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Der Effekt tritt weiterhin auf. Externe Geräte sind nicht angeschlossen, die Kabelverbindungen stecken sicher.
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
Andreas

Hallo hubsi1969,
dann melde dich doch bitte einmal direkt bei meinen Kollegen vom TV-Support. Die können dann in einem persönlichen Gespräch mit dir ein Trouble Shooting veranstalten, um herauszufinden, warum sich der Ton deines Samsung Q6F verändert. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Hallo,
nach einigem Hin- und Her mit der Hotline (Update, Reset, meistens ist das eine Einstellung, da muss sich jemand aufschalten...) kam man dann doch zum Schluss, dass etwas defekt sein könnte.
Nach Austausch des Mainboards und der Lautsprechereinheit läuft das Teil nun soweit vorerst wieder.
Ich hoffe, das bleibt so.
Danke Euch für die Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas

Hallo hubsi1969,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du darfst uns hier gerne weiter auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße