Tonqualität schlecht beim Telefonieren mit Lautsprecher

A
a.
User
Moin,
seit Novemver 2018 besitze ich ein Samsung Galaxy S9+ und hatte bis vor kurzem keine Probleme.
Seit Januar 2021 habe ich einen neuen Netzanbieter, keine Ahnung ob dies mit meinem Problem zusammenhängt.
Wenn ich beim Telefonieren den Lautsprecher aktiviere (egal ob ein- oder ausgehende Anrufe) hören mich die anderen oft, aber nicht immer (!) verzerrt ("Du klingst wie ein Roboter!"). Sobald ich den Lautsprecher ausstelle, verstehen mich alle wieder sehr gut.
Woran kann das liegen, dass es manchmal funktioniert und meistens nicht? Es nervt etwas, weil ich viel lieber mit Lautsprecher telefoniere.
Jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte?
MfG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @aj1307
Mit WhatsApp telefoniert oder normale Verbindung?
Ohne Hülle genauso?
Könnte wohl auch der Lautsprecher sein der defekt ist.
Bei normalen Abspielen, Youtube zum Beispiel, genauso schlecht?
 
Mögliche Lösung gefunden
Fehlersuche:
Ich hatte bis heute exakt das selbe Problem. Nach einem Update war auf der Hörmuschel so gut wie nichts mehr zu hören (nur sehr schwach im Hintergrund).
Ich habe daraufhin zuerst mit *#0*# den Lautsprecher-Test durchgeführt. Hier war der Ton relativ verzerrt und unklar. Da nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, ob es an der Hörmuschel liegen könnte, habe ich den Test noch einmal mit der Samsung Members App durchgeführt. Ist hier der Sound klar, liegt es nicht an der Hörmuschel selbst.
Lösung: (Dropdown Menü -> Dolby Atmos deaktivieren)
Nach einigem herum probieren stellte ich fest, das der Sound wieder normal aus der Hörmuschel kam, wenn Dolby Atmos deaktiviert war.
Nebeneffekt / Ursache / Lösung:
Daraufhin ließ sich Dolby Atmos auch nur noch mit einem angeschlossenen Kopfhörer oder Bluetooth-Gerät aktivieren.
Verursacht wurde das ganze durch eine "MP3-Player"-App, die ich als Ersatz für Google Play Music installiert hatte, nachdem diese nicht mehr supportet war. Diese hatte von Haus aus den eigenen Equalizer aktiviert. Kaum hatte ich wieder auf "System" umgestellt, konnte Dolby Atmos auch wieder mit den Gerätelautsprechern verwenden.
 
Hallo L: @Members_5HD3zBW,
irgendwie bist du in unserem Spam-Filter gelandet. Ich habe dich dort raus gezogen und wieder freigegeben. *1f642.png*
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
HalloHabe mir das s21 geholt und war bisher alles in Ordnung aber seit heute habe ich das Problem dass beim Telefonieren ein sehr starkes rauschen ist. Wenn ich den Lautsprecher an habe dann gebf es noch aber sobald der Lautsprecher aus ist, ist es so als ob ich das Handy aus dem Fenster halte...
Antworten
2
Aufrufe
263
J
N
Moin, ich habe seit gestern das samsung A8 2018. Beim Telefonieren ist ein Knacken und Rauschen, mich versteht leider keiner. Ich kann gut die andere Person hören. Problem tritt nur beim Telefonieren auf. 1.) im sicheren Modus probiert 2.) Handy neu gestartet 3.) andere Simkarte probiert 4.)...
Antworten
1
Aufrufe
211
F
S
Hallo, ich schreibe zum ersten mal einen Community-Eintrag und hoff ich mache nichts falsch. Nun zu meinem Problem... Ich besitze ein Galaxy S10. Bin bis auf 2 kleine Fehler sehr zufrieden. Das wichtigste zuerst: Wenn ich Telefoniere und dabei den Lautsprecher nutzen will, versteht mich mein...
Antworten
16
Aufrufe
237
E
C
Hey ich habe mein s22 ultra erst seit ein paar Tagen. Ich habe ein Problem beim Telefonieren.. und zwar hab ich gestern mit meinen Kopfhörern telefoniert und nach ein paar min. Stellt sich die audioausgabe automatisch immer wieder auf das Telefon. Die Bluetooth Verbindung besteht aber weiterhin...
Antworten
2
Aufrufe
218
C
Zurück
Oben