Trockner ist am Abwasserschlauch angeschlossen - trotzdem Wasserbehälter leeren??

K
k.
User
Hallo,
ich habe neu den Trockner DV80T6220LX.
Installiert habe ich mit Abwasserschlauch so dass ich nicht jedesmal die Wasserschublade/Wasserbehälter leeren muss. Jetzt hat der Trockner bei zweiten Benutzung angehalten und wollte den Behälter geleert haben. Der war natürlich leer. Hab doch extra deswegen den Schlauch angeschlossen.
Muss ich da noch was Software mäßig einstellen.
Die Anleitung die dabei war sagt nichts dazu aus, aber auch die online erhältliche ausführliche Anleitung sagt nichts dazu.
Wie habt ihr das gemacht / gelöst?
VG Thomas

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
Aktuelle Wärmepumpentrockner haben oft einen Abwasserschlauch. Wenn dieser aktiviert ist kann kein Wasser in den Behälter kommen, das wird vorher schon weg transportiert.

Moin,
Hab mal ein Bild.
So sollte der Anschluss aussehen.
Du kannst hier bei dem Link mal die Bedienungsanleitung herunterladen.
DV6000T, Wärmepumpentrockner, 8 kg | Samsung Service DE
875851i6A704BE9F1FBEE68?v=v2.jpg

Was mir noch einfällt, aus eigener Erfahrung, ist die Pumphöhe.
Hatte mal einen hohen Ablauf und bei meinem Trockner war die Pumpe zu schwach.
Dann geht's auch in den Behälter.
War zwar kein Samsung, aber vielleicht eine Ursache.

Bei mir war es die Pumpe.
Ist mir eben eingefallen.
Schau mal auf das Bild mit den Wasserschlauch Verbindungen.
Es ist eine geschlossene Platte.
Unter dieser Platte befindet sich die Pumpe.
Die Pumpe hält ewig.
Bei mir waren Flusen in der Pumpe.
Es ist ein Schwimmer dort, so bald der Wasserbehälter unten voll ist, Stopp das Programm. Es kann kein Wasser mehr abpumpen. Normalerweise schaltet sich der Schwimmer ein und das Programm beginnt mit dem Abpumpen.
Das hört man, gleich am Anfang.
Gehe da mal hin, ist der Wassertank dort voll, kann die Pumpe das Wasser nicht mehr abpumpen und daher diese Meldung.
Theoretisch, Stecker raus, unten die Platte vorsichtig entfernen.
Die Pumpe säubern, eventuell die Mutter leicht lösen und wieder einbauen.
Oder Du lässt einen kommen, wenn Garantie auf das Gerät noch ist.
Mir hat der Techniker hier es einmal mal gezeigt.
Jetzt läuft alles tadellos.

Der Trockner ist Nagelneu und war beim zweiten Trocknen. Die Schublade ist natürlich leer, weil es ja durch den Schlauch abgepumpt wird.
Ich geh jetzt mal die Pumphöhe messen und wenn der Fehler wieder auftritt ein Bild davon machen.

Dann würde ich den Kundenservice anrufen oder dort wo Du es gekauft hast.
Hast Du die Anschlüsse überprüft?
Ist der Schlauch auf der linken Seite?
Er wird das Wasser nicht abpumpen können, daher schließt das Programm.
Da sitzt ein Schwimmer im Tank. Ist der Tank mit Wasser voll , kommt diese Fehlermeldung, weil er es nicht ableiten kann.
Schau das Bild noch einmal an und überprüfe ob der Ablauf Schlauch richtig drauf gesteckt ist.
Schalte ein Programm ein und höre mal ob Wasser abfließen kann.
Es wird nicht abfließen.

Dein Schlauch muss bei A, siehe Bild sitzen.
Der andere nach oben hin auf B also rechts sitzen.
Links der zum Ablaufen, rechts ist quasi ohne Funktion. Nur linke Seite kommt von der Pumpe .
Auch kein Knick oder ähnliches.
Mache einfach den zum Abflussrohr ab.
Nehme einen Eimer und starte ein Programm. Jetzt muss bissle Wasser im Eimer fließen.

Wenn es die Pumphöhe sein sollte könnte ich Tipps geben falls nötig.
Je nach dem was der Support sagt.
Hatte das auch schon....

Das würde wenig Sinn machen weil bei den Samsung trockner sobald man den ablaufschlauch verbunden hat überhaupt keine Möglichkeit gibt wie überhaupt Wasser auch nur annähernd in den Behälter gelangen könnte. Eine Kontrolle ist somit komplett überflüssig weil in dem Behälter nichts mehr passieren kann. Nicht sollte oder könnte sondern kann auf keinen Fall *1f648.png*

L: @kitthmy ich habe mit meinem trockner aktuell das gleiche problem. Was war denn bei dir die Lösung?

Das Problem war, dass bei mir die Pumphöhe/weite an der Grenze ist. Ich hab die Schlauchverlegung optimiert und versucht dabei unnötige Knicke usw zu vermeiden.
Seitdem geht es.

Zurück
Oben