Trockner schaltet sich während des Trocknungsprogramms ab - Ursachen und Lösungen

R
R.
User
Ich habe aktuell das Problem, dass mein Trockner mitten im Programm (ohne Fehlermeldung) ganz ausgeht. Ich kann ihn dann zwar wieder anschalten; da aber noch Hitze (Wasserdampf) im Trockner ist, mach ich ihn natürlich nicht direkt wieder an. Bei späterer Benutzung besteht das Problem jedoch weiterhin. Gibt es hier typische selbst behebbare Ursachen für? Kaputt würde er ja nicht minutenlang beginnen oder er würde Alarm schlagen mit einem Fehler-Code - oder? Flusensieb und Kondenswasser-Behälter sind leer - und überfüllt ist die Maschine auch nicht.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
War der Wärmetauscher schon gereinigt? Es gibt einen extra Teil, bestehend aus Röhren, an dem die Luft vorbeiströmt. In der Bedienungsanleitung steht, wie man ihn reinigt. Es könnte sein, dass er verstopft ist. Üblicherweise befindet er sich unten im Gerät.

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Samsung Trockner hast. Das plötzliche Ausschalten des Trockners kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungsansätze, die du selbst ausprobieren kannst, bevor du den Kundendienst kontaktierst:

1. Überprüfe die Stromversorgung: Stelle sicher, dass der Trockner ordnungsgemäß an eine funktionierende Stromquelle angeschlossen ist. Überprüfe auch das Netzkabel auf Beschädigungen.

2. Überhitzungsschutz prüfen: Manchmal kann der Trockner überhitzen und sich zum Schutz abschalten. Überprüfe die Lüftungsschlitze und den Wärmetauscher auf Staub und Ablagerungen, die die Luftzirkulation behindern könnten. Reinige diese Bereiche gründlich und achte darauf, dass sie frei von Hindernissen sind.

3. Türschalter überprüfen: Es ist möglich, dass ein defekter Türschalter dazu führt, dass der Trockner während des Betriebs abschaltet. Überprüfe, ob die Tür richtig geschlossen ist und ob der Türschalter ordnungsgemäß funktioniert. Reinige die Kontakte des Türschalters gegebenenfalls.

4. Trocknungsprogramm auswählen: Stelle sicher, dass du das richtige Trocknungsprogramm entsprechend der Art der zu trocknenden Kleidung auswählst. Ein falsch gewähltes Programm könnte dazu führen, dass der Trockner vorzeitig ausschaltet.

Falls keine der oben genannten Schritte das Problem behebt, empfehle ich dir, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können dir bei der weiteren Fehlerbehebung helfen oder gegebenenfalls einen Techniker zur Reparatur schicken. Vergewissere dich, dass du Garantieansprüche oder erweiterte Serviceverträge überprüft hast, falls dein Trockner noch über diese Leistungen verfügt.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg!"