Trojaner in Google App unter Huawei?

A
A.
User
Hallo liebe Community,
Ich bin heute morgen aufgestanden und habe diese Meldung erhalten:

Nun ist es die Sache:
Anscheinend haben mehrere Huawei Nutzer dasselbe Problem....
Ist das ein False Positiv?
Sollte ich Google sicherheitshalber einmal deaktivieren?
Ich habe ja noch nicht Mal eine SMS erhalten und es ist schließlich Google!!!

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Basierend auf den Aussagen anderer Foren scheint es sich um einen Fehlalarm zu handeln. Wahrscheinlich wurde dies durch ein automatisches Hintergrundupdate verursacht.

Eine mögliche Lösung besteht darin, die Daten des "Meta App Managers" unter den Apps zu löschen. Dies hat zumindest auf dem Huawei P30 Lite meiner Freundin funktioniert.

Hallo,

es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wenn Sie eine solche Meldung auf Ihrem Samsung-Gerät erhalten haben. Es ist jedoch wichtig, die Situation richtig einzuschätzen.

Zunächst einmal handelt es sich bei dieser Meldung höchstwahrscheinlich um eine Sicherheitswarnung von Google Play Protect. Dieses System schützt Ihr Gerät vor potenziell schädlicher Software.

Es ist unwahrscheinlich, dass es sich um einen False Positiv handelt, da Google Play Protect in der Regel gut darin ist, schädliche Apps zu erkennen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass legitime Apps fälschlicherweise als bedrohlich eingestuft werden.

Bevor Sie jedoch Google deaktivieren, empfehle ich Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

1. Überprüfen Sie die Quelle der Meldung: Stammen Sie von einer vertrauenswürdigen Quelle, wie beispielsweise der offiziellen Google Play Store-App? Wenn die Meldung von einer anderen Quelle stammt, kann es sich um eine betrügerische Nachricht handeln.

2. Aktualisieren Sie Ihre Apps: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Apps auf Ihrem Gerät auf dem neuesten Stand halten. Veraltete Apps könnten Sicherheitslücken aufweisen. Google Play Protect ist auch dafür verantwortlich, Updates für Ihre Apps bereitzustellen.

3. Scannen Sie Ihr Gerät nach Viren: Führen Sie einen vollständigen Scan Ihres Geräts mit einer vertrauenswürdigen Antiviren-App durch. Es gibt viele kostenlose und zuverlässige Antiviren-Apps im Google Play Store, die Ihnen dabei helfen können.

Wenn Sie diese Schritte befolgen und Ihr Gerät keinen weiteren verdächtigen Aktivitäten aufweist, sollten Sie in der Regel sicher sein. Sollte das Problem jedoch weiterhin bestehen, empfehle ich Ihnen, den Samsung Support zu kontaktieren oder Ihr Gerät einem Techniker zu zeigen.

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine allgemeine Empfehlung ist und ich nicht auf spezifische Details Ihres Geräts eingegangen bin. Es ist immer ratsam, die aktuellsten Informationen und Ratschläge von offiziellen Quellen zu befolgen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Viele Grüße,
Sami"