TROTZ DEAKTIVIERTER ADAPTIVER HELLIGKEIT, GIBT ES NOCH EINE HELLIGKEITSKORREKTUR BEIM A52

M
M.
User
Moin,
ich habe bemerkt, dass das Samsung A52 trotz deaktivierter adaptiver Helligkeit bei direkt einfallendem Sonnenlicht noch eine Helligkeitsstufe höher geht. Dies möchte ich aber nicht, sondern ich möchte gerne direkt diese maximale Helligkeit generell verwenden können. Gibt es da noch eine versteckte Einstellung irgendwo?
Grüße

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Dafür ist nicht die adaptive Helligkeit verantwortlich, sondern die Anpassungsfähige Anzeige des Bildschirmmodus unter Anzeige in den Geräteeinstellungen.

Unter Bildschirmmodus kann ich nur zwischen lebendig oder natürlich auswählen. Bei lebendig kommt noch ein Weißabgleich dazu und erweiterte Einstellungen, wo ich jede Farbe (RGB) separat einstellen kann. Die anpassungsfähige Anzeige finde ich dort nirgends.
Auch über die Suche in den Einstellungen finde ich dies nicht.

Achso, ok. Auf dem A40 hab ich 4 Optionen. Anpassungsfähige Anzeige, AMOLED-Kino, AMOLED-Foto und Einfach. Worauf hast Du es denn eingestellt? Zufällig auf Lebendig?

Du weißt aber schon das du bei dauerhaften vollen Helligkeit das Display beschädigst? Ich sage nur einbrennen

Stimmt beim A40 war da was, hatte es mal für ne kurze Zeit.
Ja ist lebendig, allerdings hat der Wechsel auf natürlich lediglich eine Auswirkung auf die Farbtemperatur. Nicht aber auf die maximale Helligkeit.

Dem muss ich widersprechen. Dazu muss man wirklich seeeehr lange das gleiche Bild auf dem Bildschirm anzeigen.
Ja einmal hab ich das selbst gesehen - dies war aber beim uralten Samsung Galaxy S2, welches ich gebraucht gekauft habe. Über die abnehmende Helligkeit könnten wir da schon eher Diskutieren - ist aber nicht Ziel dieser Anfrage. *:winking-face:

Ja, aber auch dazu muss das Display viele Stunden dann an sein und das häufiger. Ich sags mal so - wenn man es mit aller Gewalt drauf anlegt, ja dann bekommt man das wohl hin. Aber generell ist dies zu vernachlässigen... die Hersteller haben da auch gewisse Sicherungen dazu eingebaut.

Ich denke das auf dem A52 der Modus auf lebendig das macht, was auf dem A40 die Anpassungsfähige Anzeige macht. Oder regelt das Display die Helligkeit auch auf natürlich nach?

L: @Gaschi78
Die Zeiten des einbrennens sollten eigentlich vorbei sein. Wie so manche Leute es dennoch hinbekommen ist mir ein Rätsel.
Die adaptive Helligkeitsregelung ist für 2 Dinge gedacht. 1. Dem User es so angenehm wie möglich für die Augen zu machen und 2. nur zum Teil das Vorbeugen des einbrennens. Die Sicherungen welche L: @Members_H1xX9Bi wahrscheinlich meint, spielen sich unbemerkt unter der Haube ab. Mein bald 2 Jahre altes A40 und mein über 5 Jahre altes Tab S zeigen nicht den Hauch des einbrennens.

Da heute keine Sonne zum testen war.... hab ich es noch nicht herausgefunden. Allerdings hat der Wechsel auf lebendig keinen Helligkeitszugewinn gebracht.
Edit:
Bin ich doof, ich halts mal an ne Lampe *:face-with-tears-of-joy:
Edit2:#
Klappt nicht, kann es mit den vorhandenen nicht reproduzieren, brauch also doch Sonne.

Meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich am Nutzerverhalten und nicht mehr an der Technologie. Aber wenn Du meinst.

So ich konnte testen....
leider hat die Einstellung "natürlich" keinerlei Einfluss auf die Helligkeit. Es ist höchstwahrscheinlich von Samsung(und auch anderen Herstellern) mit Absicht so eingestellt um sowohl das Einbrennen zu verhindern, aber auch um z. B. Akku zu sparen. Irgendwo muss man nun mal bei dem Preis in der Entwicklung sparen, d.h. dieses Oled Display ist eben schlicht für eine geringere Leuchtkraft ausgelegt als das der Flaggschiffe. Wie jedes Unternehmen muss auch Samsung an die Endkunden denken und deren Verhalten. Stichwort "DAU". Würde man diesen Boost jedem freischalten, dann würden massenhaft defekte Geräte zurück geschickt werden... was die Kosten wiederum enorm steigert/Gewinn verringert. Pech für die, die wissen was sie tun.
Diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.hbmwidget&hl=en_US&gl=US scheint wohl die maximale Helligkeit, ohne Rootrechte, bei ein paar Modellen herauszukitzeln , indem eben die Bedingung des hohen Lichteinfalls ausgehebelt/umgangen wird. (meine Vermutung!) Mit Rootrechten geht noch mehr.
Wenn man Rootrechte besitzt und die entsprechende(n) Datei(en) kennt, ist es möglich die Oleds noch heller leuchten zu lassen, als es der Sonnenboost selbst zulässt.
Das Geschriebene stellt meine Meinung/Halbwissen dar, habe ich so aber nirgends kompakt gefunden. Für mich macht es so am meisten Sinn. Vielleicht ist es aber auch schlicht Müll. :think:
Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit, aber Hoffnung mache ich mir langsam nicht mehr so viel. Das mit der App ist die einzige Möglichkeit gewesen, leider wird die wohl nicht mehr aktualisiert.
Grüße