TU8079 Einrichtung Audioquelle

M
M.
User
Hallo,
habe im Forum leider nichts dazu gefunden. Ich habe folgendes Problem: Mein TV TU8079 will ständig irgendwelche Lautsprecher über die Smart-Remote eineichten. Manchmal wechselt er auch den Audiokanal, ohne dass ich etwas mache.
Ich habe zwar einen Marantz Reciever über ein optisches Kabel angeschlossen, den möchte ich aber nur nutzen, wenn ich eine Bluray oder ähnliches schaue. Beim „normalen“ Fernsehen möchte ich den Ton über die normalen TV Lautsprecher. Obwohl ich als Audioquelle die TV Lautsprecher voreingestellt habe und der Receiver aus ist (nicht nur Standby) will der Fernseher immer auf den optischen Anschluss wechseln. Das nervt brutal. Kann ich das über die Einstellungen irgendwie regeln, dass er nicht immer ungefragt die Lautsprecher enrichten will? Hat jemand eine Idee?
Bei meinem alten LG war das kein Thema.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi.
Eventuell könntest du mal ausprobieren im Menü für den Ton im Fernseher den Digitalausgang auf Auto stellen. Vielleicht ist es bei dir ja fest eingestellt auf aus. Womöglich könnte es sein, das deswegen der Ton immer auf das optische Signal wechselt.
Vielleicht gibt es ein Menüpunkt, wo man auf die Lautsprecher im TV umstellen kann.
Ich weiß, das es bei Samsung vielleicht etwas anders funktioniert, da ich einen Fernseher von Blaupunkt habe, aber ich denke da wird es wahrscheinlich eine ähnliche Einstellung geben.
340576i1EFF9C06470ED353?v=v2.jpg
 
Hallo,
nein, leider funktioniert das so nicht. Die Aufioquelle ist auf TV-Lautsprecher voreingestellt und trotzdem will er ständig auf die externen Lautsprecher umstellen. Das passiert auch immer erst nach ein paar Minuten. Er startet also ganz normal und nach 5-10 Minuten kommt eine Einblendung, dass er die externen Lautsprecher einrichten möchte. Dann wechselt er zuweilen auf den optischen Audioausgang. Manchmal kommt das mehrfach am Abend vor, manchmal nur einmal. Immer wenn das passiert, ist für eine Weile der Ton komplett weg. Und wenn er den audioausgang wechselt, muss ich nochmal händisch ins Menü, um die TV Lautsprecher auszuwählen.
 
Dann würde ich ihn zurück geben, beziehungsweise den Hersteller kontaktieren zwecks Umtausch oder Reparatur! ("Falls noch Garantie")
 
Naja. Das Gerät ist mit seinen 65“ nicht sehr handlich und ein Rückversand via Spedition mit einem gewissen Aufwand verbunden. Bevor ich das tue, möchte ich sicherstellen, dass es nicht nur eine Einstellgeschichte ist.
 

Similar threads

M
Nachdem mein neuer TU8079 ein paar Monate gut funktioniert hat, tritt plötzlich ein Problem auf: Ich habe über den Optischen Ausgang eine Samsung Soundbar angeschlosssen. Seit kurzem "verliert" der Fernseher diese immer wieder, wenn er ausgeschaltet war. Er stellt sich selbst immer wieder auf...
Antworten
3
Aufrufe
231
M
S
Moin moin, ich habe einen Samsung QLED Q60R 43" (2019) gekauft. Alles ist eingerichtet und läuft rund. Das TV ist per optischem Kabel mit einer Canton DM 50 Soundbar verbunden. Diese lässt sich nicht von dem Samsung TV aus dem Standby aufwecken (das muss mit der Canton Fernbedienung passieren)...
Antworten
2
Aufrufe
215
L
H
Ich habe Anfang des Jahres einen Q70R 55 Zoll gekauft und nie Probleme mit dem Ton gehabt. Ich habe eine Teufel Stereoanlage über der optischen Ausgang verbunden und der Ton wurde immer normal übertragen. Seit ein paar Wochen jedoch, taucht bei mir diese Einrichtung mit der Smart Remote völlig...
Antworten
15
Aufrufe
413
K
E
Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Samsung Q700T 8K und er gefällt mir sehr gut. Nur habe ich ein paar Anfangsschwierigkeiten bei den Anschlüssen. Zur Ausgangslage: - Ich habe eine BOSE Solo TV Sound System mit Optischen digital Audio, Coaxial digital Audio, und Analog Stereo (Cinch)...
Antworten
2
Aufrufe
221
E
Y
Hallo, folgende Geräte sind im Einsatz: der MU8009, gekauft vor ca. 4 Wochen eine Teufel Cinebar 52 THX ein Samsung UHD Blu Ray UBD M 9500 der Samsung Horizon Kabelreceiver von Unity Media Apple TV 4K Alle Geräte sind über HDMI verbunden Das Problem ist dass regelmäßig nach ca. 30-40Min. der...
Antworten
9
Aufrufe
194
J
Zurück
Oben