TV Aufnahme plötzlich (teilweise) mit Problemen

S
S.
User
Hallo Samsung Community und Samsung Team,
es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV.
Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von Kunden für Kunden ) und es wurde dann eine vollständige Sendersuche am TV durchgeführt, bei der auch alle Sender gefunden wurden.
Das doofe Problem gibt es aber nun bei den Aufnahmen von TV Sendungen per EPG (GUIDE) auf eine USB Festplatte.
Der TV ist so eingestellt, dass die Aufnahme 5 Minuten vor der Sendung startet und 5 Minuten nach der Sendung endet.
Wenn eine Sendung also von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr läuft, ist die Aufnahme von 20:10 Uhr bis 21:20 Uhr.
Wenn ich nun auf einem Sender zwei Sendungen direkt hintereinander aufnehmen möchte, dann geht das auch:
Zum Beispiel: Sendung A wird von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr und Sendung B von 21:15 Uhr bis 22:15 Uhr gesendet. Dann wird Sendung A von 20:10 Uhr bis 21:15 Uhr und Sendung B von 21:15 Uhr bis 22:20 Uhr aufgenommen.
Seit dem Sendersuchlauf funktioniert dies nicht mehr problemlos.
Wenn man die Aufnahme für Sendung B hinzufügt, dann bekommt man die Info, dass Aufnahme von Sendung A bereits programmiert wurde, und man wird gefragt, ob Aufnahme von Sendung A durch Aufnahme von Sendung B geändert werden soll? Wenn man mit Ja bestätigt, dann wird die programmierte Aufnahme A durch Aufnahme B ersetzt; und wenn man Nein bestätigt, dann bleibt es bei nur Aufnahme A.
Diese Meldung, dass Aufnahme A bereits vorhanden ist und die Frage, ob sie durch Aufnahme B geändert (ersetzt) werden soll, wurde bis vor kurzem nur angezeigt, wenn man zwei zweitgleiche Sendungen auf zwei verschiedenen Sendern aufnahmen wollte. (Das ist nachvollziehbar und OK.)
Warum funktionierten die Aufnahmen von direkt hintereinander folgenden Sendungen auf einem Sender nicht mehr? Bis vor einigen Tagen (bis zum Sendersuchlauf ) hat dies immer funktioniert. *1f61e.png*
Das seltsame ist aber, dass dieser „Fehler“ bei einigen Sendern vorhanden ist, und bei einigen nicht vorhanden ist. Bei z.B. Das Erste HD, RTL (SD) oder Comedy Central (SD) ist der Fehler nicht vorhanden und es können zwei Sendungen direkt hintereinander per EPG (GUIDE) aufgenommen werden. Aber bei ProSieben MAX (SD) oder kabel eins (SD) ist der Fehler nun vorhanden.
Um das Problem zu umgehen, muss man nun die betroffenen Aufnahmen manuell von Hand programmieren und man kann sie nicht per EPG (GUIDE) programmieren. *1f61e.png*
Wenn man die Einstellung, dass EPG/Guide Aufnahmen nicht 5 Minuten vorher und nachher starten und enden sollen ändert, so dass die Aufnahmen pünklich starten und enden, dann kommt es auch nicht zu diesem Fehler.
Der TV hat und hatte die neuste Firmware (1136), welche auch nicht geändert wurde.
Das Zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellungen und ein neuer Sendersuchlauf hat das Problem nicht gelöst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der benötigte durchgeführte Sendersuchlauf vor einigen Tagen mit dem Problem etwas zu tun hat. Aber der Fehler ist erst seit der Frequenz Senderumstellung bzw. seit dem Sendersuchlauf im Oktober bei einigen (wichtigen) Sender vorhanden.
Danke für eure Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
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hi
ich glaube nicht das es direkt etwas mit dem sendersuchlauf zu tun hat.
der tv kann immer nur eine aufnahme starten und duch die "pufferzeit" überschneiden sich die zeiten der aufnahme.
da bleibt dir nur die möglichkeit, die "pufferzeit", die du eingestellt hast weg zu lassen.
 
Hallo L: @tank776
Ich glaube auch nicht, dass die Ursache für den Fehler an dem neuen Sender Frequenzen und dem Sendersuchlauf ist.
Aber die Aussage, dass dieser Fehler normal ist, ist nicht nachvollziehbar.
Denn der Fehler kommt erst seit Oktober und der Fehler ist nur bei einigen (wichtigen) Sender (z.B. Pro7) vorhanden. Der Fehler war vor Oktober nicht vorhanden und der Fehler ist z.B. bei dem Sender RTL nicht vorhanden. (Siehe meine Fehlerbeschreibung im Text oben.)
 
Hi
Hat der TV im Oktober ein Update bekommen?
Du kannst dich ja mal mit dem Service in Verbindung setzten ,die Mitarbeiter können sich das dann per fernzugriff mal ansehen und alles weiter klären.
 
Hallo L: @tank776
Auch diese Frage ist bereits oben im Text beantwortet/beschrieben:
Nein der TV hat kein Update bekommen.
Der TV hat und hatte die neuste Firmware (1136), welche auch nicht geändert wurde.
 
Hi
Sorry mein Fehler, das hab ich dann wohl überlesen.
Dann müsstest du Kontakt mit dem Service aufnehmen und das Problem per Ferndiagnose klären lassen.
 
Ich habe nun mit dem Samsung Service telefoniert (06196 7755577).
Man konnte mir nicht helfen.
Einen solchen Fehler hat man noch nie gehört, und man hat keine Idee was die Ursache ist. Ich solle einen erneuten Sendersuchlauf versuchen und dann falls nötig das Gerät auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Als ich mitgeteilt habe, dass dies bereits durchgeführt wurde, hat der Serivce keine weiteren Lösungsideen. *1f61e.png*
Eine Fernsteuerung / Ferndiagnose wollte man nicht machen, da man nicht wüsste, wie dies den Fehler beheben könnte.
 
Ok
Dann kannst musst du die Pufferzeit deaktivieren. Da funktioniert es ja wie du geschrieben hast.
 
Die Pufferzeit zu deaktivieren, ist für mich keine akzeptable bzw. brauchbare Lösung.
Hat jemand noch eine Idee, was eine Lösung sein könnte, oder wo ich nach einer Lösung fragen / suchen könnte?
P.S. Ein erneutes manuelles oder automatisches Aufspielen der aktuellen Firmware (1136) ist nicht möglich. Man erhält nur die Meldung, dass es keine aktuelle Version verfügbar ist.
 

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