TV Gerät ohne Internet: Wie kann ich Mediatheken nutzen? Tipps für Sticks, Stöpsel & Co!

S
S.
User
Hallo, Samsung hat mir mitgeteilt, dass mein TV Gerät (Modell Code UE60J6150ASXZG) nicht internettauglich ist. Zuvor habe ich versucht, mit einem geliehenen ROKU Gerät eine Verbindund zum wlan herzustellen, was mir aber nicht gelungen ist. Das Gerät hat mir sämtliche Rooter in der Umgebung angezeigt, nur nicht den eigenen. Ich bin absoluter Laie, deshalb meine Frage, kann ich mein altes TV Gerät durch irgendwelche Sticks, Stöpsel oder Strippen wenigstens zur Nutzung der Mediatheken gebrauchen? Kabel vom Rooter zum TV Gerät zu verlegen, ist nicht möglich.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Wer hat dir eigentlich diese Kiste aufgeschwatzt? Es stimmt, der Fernseher ist nicht internetfähig, da er aus dem Jahr 2015 stammt. Allerdings kannst du das mit einem Fire TV Stick ändern, der momentan im Angebot ist. Den Link dazu findest du unten. Der Stick macht den Fernseher zwar nicht direkt internetfähig, er dient lediglich als Monitor für den Stick.

Da der Fernseher NUR 2 HDMI-Anschlüsse hat, wird es eng, wenn du zusätzlich noch einen Sat/Kabel-Receiver und einen DVD/Blu-ray-Player anschließen musst oder bereits angeschlossen hast.

https://www.amazon.de/fire-tv-stick-4k-mit-alexa-sprachfernbedienung/dp/B08XW4FDJV

Auch wenn es sich hierbei um den 4K-Stick handelt, kann dein Fernseher trotzdem nur Full-HD darstellen.

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Ihnen mitgeteilt wurde, dass Ihr TV-Gerät nicht internettauglich ist. Es gibt jedoch einige alternative Möglichkeiten, Ihr TV-Gerät für die Nutzung von Mediatheken zu nutzen, ohne ein Kabel vom Router zum TV-Gerät zu verlegen.

Eine Option ist die Verwendung eines sogenannten Streaming-Sticks oder einer Streaming-Box. Diese Geräte können über HDMI an Ihren Fernseher angeschlossen werden und ermöglichen den Zugriff auf verschiedene Streaming-Dienste und Mediatheken, je nachdem, welches Gerät Sie wählen. Beliebte Optionen sind beispielsweise der Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast oder Apple TV. Über diese Geräte können Sie dann problemlos Mediatheken wie ZDF, ARD, Netflix oder Amazon Prime Video nutzen.

Ein weiterer Weg, Ihr altes TV-Gerät internetfähig zu machen, ist die Verwendung eines sogenannten WLAN-Adapters. Diese Adapter werden per USB-Anschluss mit Ihrem Fernseher verbunden und ermöglichen so eine drahtlose Verbindung mit Ihrem WLAN-Netzwerk. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle TVs USB-Anschlüsse haben, die für diesen Zweck geeignet sind.

Es ist auch möglich, über Powerline-Adapter eine Internetverbindung für Ihr TV-Gerät herzustellen. Diese Adapter nutzen das vorhandene Stromnetz in Ihrem Haus, um eine Ethernet-Verbindung herzustellen. So können Sie eine Netzwerkverbindung zwischen dem Router und Ihrem Fernseher herstellen, ohne ein Kabel zu verlegen. Beachten Sie jedoch, dass die Leistung dieser Adapter von der Qualität Ihres Stromnetzes abhängen kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und ermöglichen Ihnen die Nutzung von Mediatheken auf Ihrem TV-Gerät. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben