TV Geräte und DS-GVO

M
M.
User
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise, welche Daten seitens der TV Geräte und den Diversen Servern übertragen werden.
Ich sehe Täglich über 25.000 versuche Unseres Fernsehers irgendwelche Verbindungen zu Servern aufzunehmen.
Teilweise über 1000 stück in 1 Stunde.
Mittlerweile fragen wir uns, warum?
Zu den Top Domains gehören z.b. cdn.samsungcloudsolution.com oder lcprd1.samsungcloudsolution.net
Aber auch Domains wie ichnaea.netflix.com und mediaservices.cdn.apple.com werden versucht zu erreichen.
Wir nutzen das Gerät nur mit Streaming Stick und kein Apple oder Netflix.
Weshalb versucht das Gerät sich dorthin zu Verbinden.
Gibt es Informationen, was und weshalb Daten Abgerufen bzw. Verschickt werden ?
Wie lässt sich das mit dem DS-GVO vereinbaren.
Wir haben nie zugestimmt, das der Fernseher die soll & darf.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Man kann sich auch verrückt machen.. Dass ein Samsung Fernseher mit Samsung Servern kommuniziert, sollte keine Überraschung sein. Ich denke es werden einfach bestimmte Informationen ausgetauscht, die personalisierte Anzeigen, etc. ermöglichen. Das Übliche eben.
Netflix wird bei dir als App installiert sein, die App redet natürlich auch mit ihren Servern. Dasselbe bei Apple.. Du kommst um sowas nicht herum.
Und doch, du hast dem ganzen zugestimmt. Normalerweise direkt bei der Inbetriebnahme..
Mein Tipp ist, da garnicht so tief reinzuschauen.. Man macht sich nur unnötig Stress. So viele persönliche Daten hat dein Fernseher doch auch nicht, da ist dein Handy schlimmer *1f605.png*

Hier die Nutzungsbedingungen auf Deutsch.
Smart TV Datenschutz | Samsung DE
Und hier noch die allgemeine Datenschutzerklärung. Zitat: "Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Geräte und Dienste von Samsung, von Mobiltelefonen und Tablets bis hin zu TV-Geräten, Haushaltsgeräten, Onlinediensten und mehr (gemeinsam als „Dienste“ bezeichnet)."
Privacy | Samsung DE

Bei solchen Bedenken sollte man vielleicht wieder zur Tageszeitung greifen, da macht die moderne Technik doch keinen Spaß.
Irgendwie muss man doch an die Verhaltensmuster der Nutzer kommen.....
:cool:

Habe ich gerade versucht, wo steckt man denn da den TV-Stick ein?

;) *1f605.png*
Ich würde ja auch mit dem Pferd zur Arbeit reiten, nur fehlt mir das Navi....
Aber das sendet ja auch
:rofl: :rofl: :rofl:

Ihr schaut offensichtlich alle zu viel Werbung. *1f60b.png*

L: @JöPi z.B. mehr an die frische Luft gegen.
Da sieht man dann ganz schnell mal die wirklichen Probleme, anstatt sich vollrieseln zu lassen von der Glotze/Werbung und den bunten Bildchen.

Ich habe allem in den Einstellungen widersprochen, da muss man sich richtig viel Zeit für nehmen und geht einem auch auf'm Sack aber wer will der findet ... ich finde es auch eine Sauerei was da abläuft und im Hintergrund läuft viel mehr ab als man möchte aber um wirklich alles im vollen Umfang nutzen zu können MUSS man dem zustimmen ... habe mir vor paar Tagen den 4K CRYSTAL 7172 als 65'er gekauft und habe mühsam alles deaktiviert ... so werde ich nicht von nerviger Werbung zugeballert ... fürs www habe ich mein S22Ultra, mein Laptop oder mein PC ... nutze ebenfalls einen FireTVStick und Streame NETFLIX und Youtube ... das was heutzutage mit einem neuen SmartTV möglich ist schon enorm und mittlerweile macht das auch von der Geschwindigkeit her richtig spass ;) :) :great:

Nochmal als kurze Information.
Der Fernseher dient in unserem haushalt nicht als Fernseher, sondern als Bildschirm.
d.h. Konsole Spielen, oder mittels Streaming Stick verschiedene dinge Anschauen.
Der Fernseher selbst steht hinter einem PiHole und wird zum Internet Blockiert, aber ist Lokal erreichbar.
(Damit Bildschirm Spiegeln und andere Funktionen vorhanden sind.)
Zusätzlicher vorteil dieser Blockade sind die Zwangs Bloatware Updates seitens Samsung, die troz Deaktivierter Update Funktion einfach eingespielt werden.
Aber eigentlich geht es uns nur darum, zu erfahren, was denn dort eigentlich Übertragen wird.
Jede gammel Internet seite hat die Möglichkeit dem Benutzer die Informationen zu zeigen, welche über ihn gesammelt werden.
Der Fernseher hingegen sammelt fleissig Informationen und will diese Abgeben.
Wer weiss, was dort für Daten dabei sind...lokale Topologie oder Informationen über andere Geräte, die Samsung einen dreck angehen.
Mich Interessiert auch nicht, ob hier andere Benutzer gerne der ganzen Welt mitteilen, welche Bilder sie auf ihrem NAS Gespeichert haben.
Wenn ich am Fernseher Netflix oder AppleTV starte, kann er ja gerne alle möglichen Server Anfragen.
Aber doch nicht wenn die Quelle auf HDMI 1 steht und der Fernseher nur das Bild wiedergeben soll.
Alleine in den Letzten 10 Minuten hat der PiHole wieder 890 Anfragen Blockiert.

Ganz ehrlich, kommuniziere Deine Bedenken doch bitte in Richtung Samsung, Lob&Kritik wäre dort eine sinnvolle Anlaufstelle. Die Diskussion hier ist müßig da es sich um ein User helfen Usern Forum handelt und Dein Beitrag wahrscheinlich nicht automatisch von Samsung gelesen wird.

Werde ich wohl müssen.
Eigentlich hatte ich gehofft, das jemand der vielen Benutzer hier solch eine Anfrage bereits gestellt hat und Auskunft darüber geben kann.