TV GU55TU7199 extrem träge, Lichtblitze, viele Probleme

F
F.
User
Hallo,haben vergangenen Monat einen GU55TU7199 gekauft.
Am Anfang alles super, lief immer mit dem Media Receiver 601 SAT der Telekom ohne Probleme. Er wurde über HDMI immer mit ein- und ausgeschaltet.
Firmware ist die 1420 drauf, laut Recherche die aktuellste.
Seit etwa 2 Wochen haben wir extreme Probleme damit, dass der TV extrem träge auf die TV eigenen Einstellungen reagiert. Eineä zurücksetzen des TV ist nicht möglich, da das zurücksetzen bei spätestens 55% immer abbricht und dann auf das letzte Bild geht, dass er vorher hatte. Auch passiert es sehr häufig, dass nach 2-120 Minuten gar nicht mehr auf Eingaben reagiert wird.
Teilweise war es so, daß nach ausschalten des Media Receivers das letzte Bild auf dem Fernseher angezogt wurde und der Fernseher nur durch Stecker ziehen ausgeschaltet werden kann.
Der Media receiver lässt sich ohne Probleme bedienen.
Es gibt häufig, aber unregelmäßig Lichtblitze mit einem Verbundenen "Quietsch"-Ton aus den Lautsprechern. So, das sich meine Frau immer dabei erschreckt.
Dabei kann ich nicht sagen, ob es nur am HDMI angeschlossen MR ist oder auch am TV eigenen Receiver, da ich nicht mal einen Sendersuchlauf starten kann, ohne das er das abbricht.
Habt ihr eine Vermutung?
Gruß
Freakin

 
K
Kim
Hey,

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Danke für die Antwort.
Auch den Power Reset habe ich schon (wenn auch nicht 10 Minuten danach warten). Werde ihn aber nochmal nach der Anleitung machen.
Hat bei ersten mal aber nichts gebracht.
Und Händler kontaktieren ist derzeit in Baden-Württemberg eher schwierig, eher unmöglich, weil keiner mehr arbeitet (verständlicherweise aufgrund der Personalkosten).
Gruß
 
L: @Freakin
andere Möglichkeit, du kannst auch die Samsung Hotline bemühen.
Die werden dann einen Reparaturdienstleister beauftragen bzw. vermutlich vorab kann ggf. aber auch ein Mitarbeiter von Samsung sich auf deinen TV per online Fernwartung aufschalten und Einstellungen überprüfen.
Der Weg eine Reklamation über den Händler abzuwickeln wäre aus Verbrauchersicht rechtlich gesehen auf jeden Fall der bessere und ich würde diesen Weg wählen. ;)
der lodda
 
Klar, über den Händler wäre der richtigere weg.
Vorab:
Powerreset nach Anleitung erfolglos.
Immer noch extrem verzögertes Ansprechen bis hin zu gar keinem Ansprechen.
Fernwartung kann nicht eingeschaltet werden, macht der Fernseher nicht mit, daher fällt diese Option flach. Dazu zu sagen ist, dass die Probleme stärker wurden, nachdem ich das Netzwerkkabel abgeschlossen habe. Vorher konnte ich die Fernwartung zumindest wieder anwählen, allerdings ohne Internetverbindung nicht erfolgreich, nach anschließen des Netzwerkkabels konnte ich es nicht mal mehr anwählen.
Zum Glück lässt sich TV über den MR schauen, da er sich immer einschalten lässt und die Lichtblitze nicht SO häufig vorkommen, dass man nicht mehr schauen könnte.
Dann werde ich morgen mal den Support anrufen.
Welche ist die richtige Nummer? Die 0800er oder die 061??? Nummer
Gruß
 
L: @Freakin
die Samsung Hotline ist unter 06196 77 555 77 zu erreichen.
der lodda
 
So, kurzes Update:
Leider keine Lösung in dem Sinne, aufgrund der gelockerten Maßnahmen in BW hat mir mein Händler den TV direkt in ein neues Gerät umgetauscht.
Jetzt noch anschließen und hoffen, das es nicht wieder auftaucht.
Gruß
 
L: @Freakin
dann drück ich dir mal die Daumen *270a.png* das es nun hoffentlich problemlos funktioniert und du deinen neuen nun Tv geniessen kannst. ;)
der lodda
 

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