TV-Kopfhörerausgabe

G
g.
User
Hallo,
bei meinem NEO-QLED benötige ich parallel zur Lautsprecher- auch eine Kopfhörerausgabe (eine Person mit Hörproblemen). Da die Ausgabe parallel über den optischen Ausgang nicht möglich ist (warum eigentlich nur entweder/oder ?), bin ich auf Bluetooth gekommen.
Dort ist dies zwar möglich, aber trotz hochwertigem Bluetooth-Empfänger mit einstellbarem verzögerungsarmen Audio-Codec ist der "Nachhall" (erst Lautsprecher, dann Kopfhörer) nicht akzeptabel. Evtl. kann der TV den verzögerungsarmen Codec nicht ?
Gibt es eine andere Möglichkeit ?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem bei Benutzung des optischen Ausgangs nicht auftreten würde. Auch eine Soundbox hat meines Wissens keinen Kopfhörerausgang.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hallo L: @gvherr ,
Eine gleichzeitige Verwendung vom optischen Ausgang und Lautsprechern ist nicht möglich. Die Bluetooth Verbindung ist hier die beste Wahl. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden oder eine Verbindung mit anderen Bluetooth Kopfhörern ausprobiert? Welchen Neo-QLED und Audio Codec verwendest du genau?
Schau gerne auch bei unserem TV-Guide vorbei, wie man eine Verbindung zwischen Bluetooth- und Fernseh-Gerät stabil aufbaut: https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-verwende-ich-samsung-tv-lautsprecher-und-bluet... Überprüfe auch, ob dein Gerät folgende Einstellung unterstützt und diese aktiviert wurde: "Einstellungen > System > Barrierefreiheit > Mehrfachaudioausgabe: AN".

Eine Alternative wäre der Einsatz eines Audio-Extractors. Damit kannst du das Tonsignal aus dem HDMI-Signal splitten. Wie sich das dann mit dem Delay verhält musst du testen. Das kann ich nicht prognostizieren.

Hallo, danke für die Antwort.
Es ist der neo qled GQ65QN95A.
Ich habe einen Bluetooth-Empfänger mit Kopfhörerausgang verwendet, der diverse Codecs ermöglichte. Selbst in einem Codec mit geringerer Audioqualität, dafür aber kurzer Latenzzeit war die Verzögerung zu gross. Hört sich an wie in einer grossen Halle.
Die einzige Möglichkeit wäre, das Signal direkt an den Lautsprechern der angeschlossenen Soundbar abzugreifen (über galvanisch getrennte induktive Übertrager mit anschlissendem Kopfhörerverstärker). Aber welch ein Aufwand. Ausserdem Garantieverlust.
Klar ist mein Fall eine Ausnahme: Eine "normal" hörende Person und eine Person mit leichtem Hörverlust (trotz Hörgerät).
Es gibt zwar die Einstellungen "Barrierefreiheit, aber dieser Fall ist nicht abgedeckt.
Interessant ist, dass es keine Soundbar mehr mit analogem Kopfhörerausgang gibt, weder bei Samsung noch bei einem anderen Hersteller.
Gruss gvherr

Hallo, danke
Aber weitere Versuche mit evtl. wieder negativem Ergebnis will ich mir nicht antun.
Irgendwie ist es schon erstaunlich, dass es zwar massenhaft Kopfhörer mit analogem Audiostecker gibt, aber immer weniger Geräte, die dies unterstützen.
Gruss gvherr

Einfach ist es, ein Hörgerät zu nutzen, alles andere ist Mist.
Ich habe bei dem Gedöns über 100 Euro versenkt, weil die spezielle Sennheiser BT-Linie nur mit PCM-Codierung am optischen Ausgang funktioniert. Mit diesen Bügelkopfhörer hatte ich aber Probleme wegen einer Kieferfehlstellung.
Also Bluetooth-Transmitter, hier wurden das Werbeversprechen gemacht, dass der Transmitter mit über 90% der TV-Geräte (auch Samsung) funktioniert. War ein Schuss in den Ofen und auf meine Reklamation erklärte man mir, dass das Versprechen für den analogen-Anschluss gilt! Suppy, welcher TV hat noch analoge Ausgänge.
Also, Lautsprecher über eArc, einen Bluetooth 5.0 Audio Transmitter mit aptX Low Latency an den optischen Ausgang und einen entsprechenden Kopfhörer, der auch aptX Low Latency fähig ist.
Wermutstropfen, aber anders geht es nicht, Audio auf PCM. Ich weiß, dass ich damit meine Soundbar "kastriere".
So halte ich es, bis mir der Arzt gnädiger weise ein Hörgerät verschreibt