TV Lautstärke via Fernbedienung steuern: TV und Stereo-Anlage per Cinch-Kabel verbinden (Samsung TV)

M
m.
User
Hallo,
ich habe mir einen neuen Samsung TV angeschafft. Ich habe zusätzlich noch eine alte Stereo-Anlage darunter zu stehen.
Gibt es einen Weg die Stereo-Anlage (Cinch Anschluss) mit dem Fernseher (Anschlüsse siehe Bild) über Kabel zu verbinden, sodass ich nur die TV Fernbedienung benutzen muss, um die Lautstärke zu regulieren?
LG und vielen Dank schonmal im Voraus

Ergänzung: einer der HDMI anschlüsse ist ein HDMI(eARC) Anschluss, falls es etwas bringt.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Es wäre interessant zu erfahren, um welche Anlage es sich handelt. Wenn es sich jedoch um eine ältere Stereoanlage handelt, wird sie höchstwahrscheinlich über kein HDMI verfügen, sodass nur Cinch auf AUX übrig bleibt. Der AUX-Ausgang des Fernsehers kann zu 99,999% mit der Fernbedienung gesteuert werden.

Hallo,

um deine Stereo-Anlage mit dem Samsung TV zu verbinden und die Lautstärke über die TV Fernbedienung zu regulieren, gibt es verschiedene Optionen.

1. Verwende einen HDMI(eARC) Anschluss: Wenn dein Samsung TV einen HDMI(eARC) Anschluss hat, kannst du die Stereo-Anlage über ein HDMI-Kabel mit diesem Anschluss verbinden. Stelle sicher, dass die Audio-Einstellungen deines TVs richtig konfiguriert sind, um den Sound über den HDMI(eARC) Anschluss weiterzuleiten. Dadurch kannst du die Lautstärke deiner Stereo-Anlage mit der TV Fernbedienung steuern.

2. Verwende einen Adapter für Cinch-Anschluss: Falls dein Samsung TV keinen HDMI(eARC) Anschluss hat, kannst du einen Adapter verwenden, um die Cinch-Anschlüsse deiner Stereo-Anlage mit den entsprechenden Anschlüssen deines TVs zu verbinden. Es gibt Adapter, die Cinch auf HDMI oder Cinch auf 3,5mm Klinkenstecker umwandeln. Dadurch kannst du den Ton von deinem TV auf die Stereo-Anlage übertragen und die Lautstärke mit der TV Fernbedienung regeln.

3. Verwende einen optischen oder koaxialen digitalen Audio-Anschluss: Dein Samsung TV könnte auch über einen optischen oder koaxialen digitalen Audio-Anschluss verfügen. Überprüfe, ob diese Anschlüsse vorhanden sind und ob deine Stereo-Anlage entsprechende Eingänge hat. Verbinde den TV und die Stereo-Anlage über das entsprechende Kabel und stelle sicher, dass du die korrekten Audio-Einstellungen auf dem TV auswählst. Dadurch kannst du die Lautstärke der Stereo-Anlage mit der TV Fernbedienung steuern.

Die genaue Vorgehensweise hängt von den verfügbaren Anschlüssen an deinem Samsung TV und deiner Stereo-Anlage ab. Überprüfe die Bedienungsanleitung beider Geräte für weitere Informationen zu den Anschlüssen und Einstellungen.