TV MU 8009 75 Zoll ändert Quelle willkürlich

G
g.
User
Also ich habe einen MU8009 vor 3 Tagen geliefert bekommen.
Eigentlich ein tolles Gerät, aber.....
Wenn ich über ein externes Gerät (BlueRay Player) eine BlueRay abspiele, schaltet der Fernseher willkürlich (mal nach 2 Minuten, mal nach 30 Minuten....) auf TV Quelle um (TV+)
Ich habe in anderen Foren schon gesehen, man solle day Anynet+ deaktivieren. Dies hab ich ebenfalls gemacht, hat ebenfalls nicht geholfen.
Es wurde auch von Switch gesprochen, aber das trifft auft den MU 8009 nicht zu, weil MU8009 ja mit der one connect box Verbunden ist. (Ist aber sicherlich auch ein Switch, aber bei dem MU8009 ja Samsung standard und somit die einzige Möglichkeit mit anderen Geräten zu verbinden.
Es ist ziemlich nervig, mitten im Film sozusagen rausgeschmissen zu werden, und irgendwelche Lounges, oder Werbung für irgendwelche Streaming Dienste zu bekommen, und dann die Quelle wieder auf Blueray umzustellen, um den Film weiterzusehen.
Ich hoffe ich finde hier eine Lösung, bzw. hoffen das Samsung sich hier meldet.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo Pekorun,
in dem oben erwähnten Thread haben meine Kollegen folgenden Workaround empfohlen:
1. Trennt alle externen Geräte von eurem Fernseher.
2. Setzt euren TV unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen" auf Werkseinstellungen zurück.
3. Führt die Ersteinrichtung ohne angeschlossene Geräte durch. Wählt bei den entsprechenden Punkten aus, dass kein Gerät verbunden ist oder kein TV Empfang erhalten wird.
4. Nachdem ihr die Ersteinrichtung abgeschlossen habt, könnt ihr die externen Geräte wieder anschließen.
Hast du das schon getestet?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sorry für meine späte Rückmeldung...
Der Fehler bei meinem Geräte war letztlich der Smart-Hub.
Der Serice war vor Ort und hatte einen neuen Smart-Hub sowie ein neues motherboard für den Fernseher mit.
Nachdem wir den Smart-Hub ausgetauscht haben lief der Film gespielt vom Blueray Player durch.
Jetzt nach ein paar Monaten läuft der Fernsher stabil.
Wenn es bei euch nach allen anderen Möglichkeiten die wie bereits von JunoK erwähnt nicht funktioniert, rate ich doch den Service anzurufen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo grummpy,
ich kann gut verstehen, dass du „grummelig“ wirst, wenn du mitten aus einem Film gerissen wirst. :catfrustrated:
Dass dein Fernseher selbstständig die Quelle wechselt, sollte nicht passieren. Es ist aber von hier aus schwer einzuschätzen, wie es dazu gekommen ist. Lass daher am besten mal einen Kollegen vom Remote-Service die Einstellungen deines Samsung MU8009 überprüfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße

Hallo FabianD,
vielen Dank für die Antwort, ich habe bereits einen Service Termin bekommen für nächsten Dienstag.
Habe den Service mehrfach angerufen und alle Vorschläge durchexerziert, bis dato keine Lösung gefunden.
Vielen Dank für den Hinweis auf den Remote Service, eine Option die ich sicher nächstes mal in anspruch nehmen werde.
Viele Grüße

Genau das selbe Problem habe ich aktuell auch, nur das bei mir eine Konsole angeschlossen ist. Kannst du mir verraten was jetzt die Lösung des Problems war ?
Viele Grüße und Danke

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings finde ich auch in diesem Thread keinen funktionierenden und einheitlichen Lösungsvorschlag. Die in dem Thread genannten Lösungen habe ich bereits vergeblich versucht (wie auch viele andere).
Ich finde es echt seltsam das niemand der Samsunghelfer hier einem klip und klar sagen kann wie man dieses TV+ los wird, bzw. wie man es hinbekommt ,dass der nicht ständig die Quelle ändert. Samsung wäre sicherlich in der Lage dies mit einem Update zu lösen.
Ich werde heute nochmal alle Lösungsvorschläge durchgehen. Ansonsten rufe ich als letzte Möglichkeit bei der Hotline an.
Ich habe folgendes Fernseher-Modell: UE55 MU 7009.

Hallo Pekorun,
kontrolliere bitte mal, ob in der Senderliste deiner TV Plus-Kanäle einige Sender doppelt hinterlegt sind. Wenn dies der Fall ist, lösche die doppelten Sender bitte aus der Liste. Danach sollte der Fernseher nicht mehr selbstständig auf TV Plus wechseln.
Viele Grüße

Hallo FabianD,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder.
Ich habe die doppelten Sender gelöscht. Diese laden sich allerdings immer wieder selbst neu herunter! Ich muss Sie jedesmal von neuem löschen um halbwegs an der Konsole spielen zu können, ohne dass er ständig wieder auf TVPlus wechselt. Es kann doch wohl alles nicht sein.
Also nachdem ich die doppelten Kanäle gelöscht hat, funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut. NUR laden sich die Kanäle wieder neu runter.
Gibt es eurerseits weitere Lösungsvorschläge ??

\@JunoK
Den Vorschlag werde ich heute abend mal probieren.

Hallo Pekorun,
in dem oben erwähnten Thread haben meine Kollegen folgenden Workaround empfohlen:
1. Trennt alle externen Geräte von eurem Fernseher.
2. Setzt euren TV unter "Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen" auf Werkseinstellungen zurück.
3. Führt die Ersteinrichtung ohne angeschlossene Geräte durch. Wählt bei den entsprechenden Punkten aus, dass kein Gerät verbunden ist oder kein TV Empfang erhalten wird.
4. Nachdem ihr die Ersteinrichtung abgeschlossen habt, könnt ihr die externen Geräte wieder anschließen.
Hast du das schon getestet?

Sorry für meine späte Rückmeldung...
Der Fehler bei meinem Geräte war letztlich der Smart-Hub.
Der Serice war vor Ort und hatte einen neuen Smart-Hub sowie ein neues motherboard für den Fernseher mit.
Nachdem wir den Smart-Hub ausgetauscht haben lief der Film gespielt vom Blueray Player durch.
Jetzt nach ein paar Monaten läuft der Fernsher stabil.
Wenn es bei euch nach allen anderen Möglichkeiten die wie bereits von JunoK erwähnt nicht funktioniert, rate ich doch den Service anzurufen.

\@grummpy
Blöde Frage aber was genau ist denn Smart-Hub ? Das ist doch an Bedienungsoberfläche des Fernsehers an sich oder? Wie kann man sowas mitnehmen auswechseln ?
Kostet mich der Service während der zweijährigen Garantielaufzeit was ? Wie Lange war der Service denn bei dir? Bei mir wechselt er manchmal jede 10 Minuten die Quelle, manchmal jedoch erst nach 2 Stunden wieder. Ich würde mir Bblöd vorkommen wenn ausgerechnet dann wenn der Service kommt, die Quelle nicht wechselt..

\@pekorun
Sorry meinte den one-connect ...
der hat wohl irgendwie immer wieder auf den "default" oder "primären" eingang sprich dieses blöde TV Plus geschaltet. Hatte das xmal geändert auf den Blueray player als ersteingang, ist dann aber immer wieder zurück auf TV Plus..
mit der neuen one-connect box lief dann alles.

Achsoo, ich hatte bereits öfter vermutet dass es an dem one-connet Teil liegt.
Vielen Dank für den Hinweis! Wenn das mit der Zurücksetzung heute nicht funktioniert, dann werde ich den Service kontaktieren.

Hallo Zusammen,
der Lösungsweg von JunoK hat bei mir funktioniert ! Jetzt läuft alles einwandfrei.
Viele Grüße

Hallo grummpy und Pekorun,
ich freue mich, dass ihr beide die Lösungen für eure TVs gefunden habt und sie nun wieder einwandfrei funktionieren! :great: Ich wünsche euch spannendes ununterbrochenes Bluray schauen bzw. Konsole zocken. *:winking-face:
Liebe Grüße