TV QE65Q950TST erkennt keine USB-Festplatten mehr

E
e.
User
Ich habe meinen QE65Q950TSTXZU seit November problemlos in Betrieb. Auch Timeshift und Aufnahmen über die angeschlossene USB-Festplatte funktionierten bisher einwandfrei.
Doch von einem Tag auf den anderen erkennt mein TV die angeschlossene USB-Festplatte nicht mehr.
Um einen HDD-Defekt auszuschliessen, habe ich eine andere Festplatte angeschlossen. Doch auch diese wird am vorgesehenen USB-Anschluss der Oneconnect-Box nicht erkannt. Die LED an der Festplatte leuchtet - die Stromversorgung funktioniert also.
USB-Sticks werden problemlos an den anderen USB-Ports erkannt. Aber Timeshift und Aufnahmen, die ja nur auf eine Festplatte möglich sind, funktionieren nicht mehr.
Es ist die neuste Firmware Version 2101.2 auf dem Gerät. Ein Werksreset hat auch nicht geholfen.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?
Besten Dank für eure Unterstützung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Eventuell hat das USB Kabel einen Defekt. Versuch es mal mit einem anderen Kabel.
 
Habe bereits die Festplatte UND das Kabel getauscht.
Leider ohne Erfolg.
 
Wenn du den Werksreset gemacht hast, hast du danach auch noch den Smart Hub zurück gesetzt?
 
Werden nur die Daten auf der externen HDD nicht gelesen oder wird die HDD als Laufwerk nicht im Setup des TV erkannt.
Bei meinem TV, nicht von Samsung, wird mir im Setup auch die Möglichkeit einer Formatierung angeboten.
Erscheint die externe Festplatte hier? Eventuell gibt es einen Fehler in der Datenstruktur.
 
Die HDD wird als Laufwerk nicht erkannt. Sie erscheint nicht mehr in der Auswahl der Eingangsquellen.
 
Zwei weitere Optionen fallen mir noch ein. Den TV mal von der Stromversorgung trennen, Stecker raus, ca. 30 Sekunden warten und wieder verbinden.
Wird die HDD jetzt wieder erkannt? Manchmal hilft dieser simple Trick.
Wenn verfügbare, mal eine externe HDD verbinden, die über eine eigene Stromversorgung verfügt, also ein eigenes Netzteil besitzt. Sollte die Spannung am USB Anschluss zu gering sein, leuchtet zwar die LED aber für den Betrieb reicht es nicht.
Man könnte auch ein Smartphone per Ladekabel an den USB Anschluss des,TV anschließen und sehen, ob es in den Lademodus geht.
 
L: @Butzefina
Entschuldige die eventuell dumme Frage, aber wird beim Werksreset nicht der Smart Hub auch zurückgesetzt ?
 
Na über den Smart Hub wird ja quasi die Verbindung zu anderen Geräten angezeigt und gesteuert. Und wenn du vielleicht Glück hast, hat sich da nur etwas aufgehängt, was eben durch den "nur Werksreset" nicht behoben wurde.
Ist finde ich auf alle Fälle ein Versuch wert, bevor man von einem technischen Defekt ausgeht.
 
Gerne! Aber frag mich nicht genau, was da jetzt dann alles beim Smart Hub Reset dabei ist. Das konnte man mir damals auch nicht im Detail sagen.
 
Egal. Hauptsache ich weiß jetzt, dass man den Smart Hub separat zurücksetzen muss.
 
Da ich nun auf selbiges Problem gestoßen bin, möchte ich nicht noch einen Thread eröffnen und schließe mich der Frage des Themenstarters an.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Kann eine angeschlossene externe HDD mit einem Speicher von 2 TB zu groß sein?
Danke im Voraus und schön gesund bleiben!
 
Nachdem ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich widerwillig eine 2TB Usb-Festplatte von Samsung gekauft. Und siehe da: alles funktioniert problemlos!
Hat hier Samsung seine Hände im Spiel, um die eigenen Produkte zu verkaufen ?!?
 
Ah ja gut zu wissen, dann fällt ja zumindest die Aussage weg, dass eine große HDD nicht erkannt wird. Meine Vermutung ging auch schon in Richtung Markenware von Samsung. Ich bevorzuge diese Marke generell. Nur habe ich mich dieses Mal vom Preis überzeugen lassen.
Ok, ich habe unabhängig von meiner Anfrage, hier in der Community, den Support direkt angeschrieben und das Problem dargelegt.
 
Werte "Problem"-Kollegen!
Da ich seit heute selbiges Problem habe, meine Frage: Hat jemand eine Lösung gefunden, oder ist tatsächlich nur der Kauf von Samsung Hardware (externe Festplatte) die Lösung?
Danke für eure Antworten.
 

Similar threads

B
Hallo, an meinem nagelneuen 65q90r betreibe ich eine 1.5TB Festplatte mit eigener Stromversorgung. Diese wird problemlos erkannt und nimmt auch Sendungen auf, welche dann auch problemlos wiedergegeben werden können. Wenn ich jedoch den TV auf Standby schalte und nach ca. 30min wieder einschalte...
Antworten
8
Aufrufe
324
B
P
Hallo erstmal zusammen, ich habe schon seit vielen Jahren an meinem UE48H6590SV am USB-Port eine 1 TB-Festplatte des Modells "WD Elements portable" angeschlossen. Das klappt völlig problemlos und die Platte wird nach erstmaliger Formatierung vom TV-Gerät als "Standardaufnahmegerät" erkannt...
Antworten
5
Aufrufe
221
L
I
Die Aufnahmen auf der externen Festplatte werden auf einmal nicht mehr angezeigt und man kann nichts mehr aufnehmen. Die Festplatte wird aber noch als USB erkannt und man kann Ordner sehen. Das ist seltsam. Irgendeine Idee? Danke sehr 1625906
Antworten
1
Aufrufe
191
D
R
Hallo, ich versuche verzweifelt, für die PVR-Funktion eine USB-Festplatte mit eigener Stromversorgung in Betrieb zu nehmen. Funktioniert nur teilweise, der TV erkennt die Platte, ich kann Videos davon abspielen, aber die PVR-Funktion meldet nur: "kein USB Gerät angeschlossen". Was tun...
Antworten
18
Aufrufe
198
F
S
Hab seit 1,5 Monaten einen Q90t. nun erkennt er die USB Festplatte nicht mehr. war schon in Betrieb Aufnahmen gemacht und auch angesehen. Nun leider plötzlich die Meldung kein USB-Gerät angeschlossen, wenn man z.B. unter Live TV auf Programmmanager geht. (Davor wurde dieser Stelle "Aufnahmen"...
Antworten
6
Aufrufe
282
S
Zurück
Oben