TV Samsung UE46H7090 keine ARC Verbindung mit Yamaha RX-A830

A
A.
User
Ich hatte die beiden Geräte seit 2 Jahren in Betrieb. ARC Verbindung von Samsung HDMI2 nach Yamaha ARC Port. Mit Fernbedienung des Fernsehers wurde A830 mit eingeschaltet. Audio kam perfekt über den A830 auf die 5.1. Anlage. Gab nur gelegentlich ganz kurze Tonaussetzer. Jetzt Plötzlich ist die Verbindung weg. Beim Lautsprecher Einstellmenü fehlt auch plötzlich die Möglichkeit "Empfänger" auszuwählen. Geht nur noch TV Lautsprecher oder Audio Ausgabe. Es kommt kein Audio mehr über den A830 raus. Habe alle Einstellungen überprüft und bin mir 100%ig sicher das alles stimmt. Habe auch bereits HDMI Kabel getauscht. SW Updates bei beiden Geräten gemacht. Kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
okay, heute morgen hab ich den Netzstecker von TV und Verstärker gezogen, bis 10 gezählt, reingesteckt. Eingeschaltet: es funktioniert alles perfekt. Wie durch ein Wunder. Ist einfach immer wieder interessant wie Technik sich selbst heilt. Dann geniesse ich jetzt alles bis zum nächsten Mal. Wie das möglich ist: Manche können über Wasser gehen. Eigentlich erschreckend. Aber Freude.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @AntonHierhager
Ich würde den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann den AVR einschalten und den TV komplett neu installieren.
Kann sein, dass er den AVR nach einem FW Update "verloren" hat.
Gruß, Theo

Leider ja.
Die kannst du aber vorher auf einem Stick speichern.
Die Bildeinstellungen musst du dir notieren.

So jetzt habe ich den Reset gemacht. Senderliste kopieren hat funktioniert. Was immer noch nicht funktioniert: ARC. Am RX-A830 ist ein DVD Player angeschlossen. Das Video des DVD wird zum TV geliefert und angezeit. Das Audio kommt bei den Lautsprechern des RX-A830 heraus. Funktioniert also einwandfrei. Aber leider kommt kein Audio zum RX-A830. Und natürlich funktioniert die Steuerung auch nicht.

Hast du mal die Stecker gelöst und wieder eingesteckt?
Das hatte ich vor einiger Zeit mal.
Plötzlich keine Verbindung mehr zum BR-Recorder, obwohl niemand an den Kabeln oder Steckern war.

Interessanterweise hatte ich gerade selber das Problem, dass der AVR nicht erkannt wurde.
Ich habe alle angeschlossenen Geräte eingeschaltet und auf Anynet+ aktualisieren gedrückt.
Der AVR wurde wieder erkannt und alles funktioniert einwandfrei.
Wenn du schon alles probiert hast, ist vielleicht wirklich etwas defekt.
Schade das ich dir nicht helfen konnte.
Trotzdem ein schönes Wochenende,
Theo

okay, heute morgen hab ich den Netzstecker von TV und Verstärker gezogen, bis 10 gezählt, reingesteckt. Eingeschaltet: es funktioniert alles perfekt. Wie durch ein Wunder. Ist einfach immer wieder interessant wie Technik sich selbst heilt. Dann geniesse ich jetzt alles bis zum nächsten Mal. Wie das möglich ist: Manche können über Wasser gehen. Eigentlich erschreckend. Aber Freude.

Ich habe eine Netzleiste mit Schalter an der meine ganzen Geräte hängen.
Wenn ich den betätige, wird durch das vom Strom nehmen u.a. auch das gespeicherte HDMI Protokoll gelöscht.
Beim Einschalten der Leiste verbinden sich die Geräte per HDMI wieder und alles funktioniert einwandfrei.
Gruß, Theo

Hallo Anton,
das ist ja echt eine wundersame Heilung. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt und hab deine Antwort mal als Lösung markiert. :smileyvery-happy: