TV verlangt alte Fernbedienung

A
A.
User
Moin,
seitdem ich eine neue Fernbedienung (mit Ziffernblock) habe, verlangt mein TV nach den Einschalten immer, dass ich die alte Universal-FB mit einer Tastenkombination aktiviere. Wie kann ich das abschalten, so dass das System nur noch die neue akzeptiert?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Ja aber dann pack doch einfach ein Paar Batterien in die Original-FB und gut ist´s. Keine Meldung mehr, wir haben hier nix mehr zu diskutieren und du bist glücklich. :D
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der erste Schritt zur Lösung ist, dass du uns mal das "System" beschreibst. Welches TV-Modell besitzt du und welche Fernbedienungen (hier bitte die Artikelnummer des Herstellers) möchtest du nutzen bzw. nicht nutzen?

Ich habe einen Q60R. Ich hoffe, die Artikelnummer der FB von Belife ist mit XY 1349-1350 richtiug.

Ja, das ist doch klar. Du nutzt eine IR- Ersatzfernbedienung. Leg die Original-FB, die über BT mit dem TV kommuniziert einfach neben den TV (natürlich mit Batterien drin). Dann kammt die Meldung nicht mehr. Abschalten lässt sich die Meldung nicht.

Danke, Nikodemus,
nun, da ist es vielleicht doch besser, die 20 Sek. abzuwarten, bis die Meldung verschwindet. Alles andere läuft ja trotzdem weiter.

L: @judgeandy - Nee, leider nicht. Der TV sucht die BT-Fernbedienung und wenn er die nicht findet, sagt er Bescheid. Da funktioniert alles so, wie es soll. Den Aufwand eines Werksresets kann sich L: @AGee sparen.

Ist es nicht lächerlich für einen Weltkonzern, dass man eine neue Fernbedienung nicht im System einbinden kann? Was machen eigentlich die Leute, denen das Originalteil kaputt gegangen ist? Es nervt zwar nur ein bißchen, nach dem Einschalten die 10 bis 15 Sek. abzuwarten, bis die Meldung verschwindet. Aber zukünftig würde ich kein Samsung-Gerät mehr kaufen.

L: @AGee - Du kannst eine neue Fernbedienung schon ins "system einbinden". Sie muss halt nur passen. Kauf einfach eine SmartControl nach und kopple sie mit dem TV und alles ist schön. Schau mal dafür in der Bucht nach.

Nee, Nikodemus, der Hase liegt ganz woanders im Pfeffer: Es soll (wie mit so vielen anderen Funktionen auf dem TV) Umsatz für Samsung generiert werden. Das Originalteil kostet fast 70 €, meins hat mich 14 € gekostet. Nach dem Vorbild von Apple ist der TV gnadenlos als Verkaufsplattform konzipiert worden, nur dass Apple nicht so unverschämt zu Erpressung greift. Noch einmal: M.E. vergrault Samsung damit Kunden. Ich gehöre in jedem Fall schon dazu.

Vielleicht mal noch so viel, warum mich diese Abzocke von Beginn an aufgebracht hat:
Da kommt eine Billigversion von Fernbedienung mit, auf der der größte Knopf „Enter“ heißt und schön genau in der Mitte platziert ist, damit man ihn auch möglichst einfach drücken kann. Das Ding ist äußerlich quasi „nackt“. Jede Wahlmöglichkeit ist extrem schwer gemacht. Um die Senderliste zu sortieren, braucht man ein Studium von 8 Semestern Informatik. Favoriten bei Satellitenempfang anzulegen geht überhaupt nicht, denn da gibt es ja so viele schöne Verkaufssender. Das Ganze wird mit der weltbewegenden Innovation „Sprachsteuerung“ gerechtfertigt. Obwohl Samsung garantiert genau weiß, dass 80% der Nutzer von Rentner & Co. vor solchem „Teufelskram“ zurückzucken, wie ebender vor dem Weihwasser. Denn schließlich könnte ja der ganze Fernseher „gelöscht“ sein, wenn man nur mal rülpsen musste oder womöglich explodieren. Eigentlich wollen sie ja nur ganz einfach an- und ausschalten und Taste 7 drücken, weil sich da immer so Leute im Gerichtssaal angrölen. „Nee“, hat sich Samsung gedacht, „diese Leute sollen stattdessen lieber viel kaufen, wovon wir ohne etwas tun zu müssen unsere Anteile bekommen.“ Also wird der Nutzer mit möglichst vielen Verkaufsangeboten „zugeballert“, die man in den meisten Fällen überhaupt nicht wegklicken kann, schon gar nicht Opa Rentner. Zigmal bin ich auf irgendwelchen Streamingplattformen gelandet, weil diese Tasten anscheinend besonders leicht auslösen. Fazit: Der Nutzer wird mit diesen Methoden quasi in Geiselhaft genommen. Dabei müsste doch auch Samsung längst klar geworden sein, mit welchem simplen Grundprinzip Jeff Bezos Amazon umsatzmäßig so derartig durch die Decke geschossen hat. Es heißt: „ Wir sind ausschließlich dazu da, das Problem des Kunden zu lösen.“ Warum verachtet Samsung seine Kunden derartig und will sie nur noch abzocken??

L: @AGee Bei deiner Zufriedenheit mit Samsung, wird dein nächster TV garantiert wieder ein Samsung, oder?!?

L: @AGee - ich weiß nicht, ob das nicht dann doch etwas weit hergeholt ist, dass Samsung versucht, über so eine Meldung Umsatz zu generieren. Zumal so eine Fernbedienung eigentlich ewig hält. Ich schätze mal, dass in 99,99% der Fälle der TV vor der Fernbedienung "stirbt". Der durch die Meldung generiert "Mehrumsatz" wird sich daher also stark in Grenzen halten. Hingegen wird die Meldung vielen helfen, bei denen einfach die Batteriespannung in die Knie geht. Wenn du deine Original-Fernbedienung, auf welche Art auch immer, gekillt hast, dann ist für mich der Verursacher des Problems klar. Und das ist in diesem Fall mal nicht Samsung. Hast du dich bis jetzt schon einen Millimeter bewegt um das Problem zu lösen? Du hast den Thread eröffnet, gut, aber das war´s dann auch. Kontaktiere doch mal den technischen Support von Samsung und frage, ob die Meldung per Fernwartung deaktiviert werden kann. Wenn man dir dann sagt: "Ne, das geht zwar, aber das machen wir aus Umsatzgründen nicht", dann, und auch nur dann, gewinnt deine Verschwörungstheorie zur Umsatzsteigerung an Substanz.

Nee, diese 10-Sekunden-Meldung ist doch nur eine Randerscheinung. Auch ist meine Original-FB nicht kaputt oder weg. Die neue habe ich nur deshalb gekauft, weil ich mich nicht mehr mit dem umständlichen Getue bei der Nutzung dieses "Krüppels" von Original-FB herumärgern wollte. Bei anderen Herstellern, die ich kenne, sehe ich auf der FB nur das, was sich in Jahrzehnten eingebürgert hat: Ein Zahlenblock und ein paar Sondertasten. Es drängte sich deshalb die Frage auf, warum Samsung dem Kunden so etwas nicht gleich mitliefert, zumal man ja für teuer Geld eine solche bei ihnen kaufen kann. Und das vor dem Hintergrund, dass man sich beim normalen TV-Empfang vor ständigen Zusatzangeboten im unteren Bildschirmviertel nicht retten kann. Ließe sich das im System abstellen, hätte ich keinerlei Bedenken, was Zusatzumsätze betrifft. Is aber nich! So gibt es für mich nur einen logischen Grund, weshalb ein Hersteller seine Kunden derart belästigt. Wie gesagt: Apple hat es mit dem iPhone als Verkaufsplattform vorgemacht. Oder hat jemand eine andere plausible Erklärung? Ich habe kein Problem, meine Meinung zu revidieren. Es ist übrigens auch nicht mehr als das: Meine persönliche Meinung. Die muss niemand teilen.

Ja aber dann pack doch einfach ein Paar Batterien in die Original-FB und gut ist´s. Keine Meldung mehr, wir haben hier nix mehr zu diskutieren und du bist glücklich. :D

OK, OK, hab verstanden. Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben mit meiner Suche nach Gründen, weshalb Samsung extra Geld für Entwicklung und Produktion eines unreifen Produkts ausgibt, wenn doch das ausgereifte seit Jahrzehnten schon da ist. Nun klaue ich Dir aber keine Zeit mehr für diesen Kram.

L: @Nikodemus
War nur eine Vermutung. Ich steuere meinen UE55JU7090 mit einer konventionellen IR- Fernbedienung. Die sog. Smart Remote habe ich gar nicht mit dem TV gepaired . Mein UE55JU7090 fragt nicht ständig nach der Smart Remote.

Das ist ja gerade die Frage: Wie werde ich das pairing wieder los? Das geht offensichtlich nicht. Nun ja, ich halt´s aus.