TV-Werbung ausschalten nach Anleitung funktioniert nicht, warum?

W
w.
User
Hallo,
mein TV Q95T (14 Tage alt) hat leider wie viele andere Samsung-Geräte auch die unangenehme Eigenschaft, ungewollte Hinweise oder Werbekacheln einzublenden.
Nun sah ich mich schon auf erfolgreichem Pfad, indem diese Ableitung [Link von Moderator AuraK entfernt: Verstoß gg. Community Nutzungsbedingungen] zu befolgen ist und an der FritzBox gewissenhaft die angesagten Einstellungen zu machen sind.
Danach dürften zum Beispiel die Mediathek-Einblendungen beim Umschalten der TV-Sender nicht mehr erscheinen, ebenso verschiedene Werbe-Kacheln. Hat nicht funktioniert! :think:
Nun sollte nach Nichtgelingen einer Aktion erstmal der Fehler bei sich selbst gesucht werden - habe aber keinen Fehler bemerkt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Danke judgeandy,
mein Link oben ist ist von computerbild.de und gleicht deinem eigentlich vollständig.
Nach Computerbild.de kann man weitere Einschränkungen bewirken >> "Mit dieser Einstellung vertreiben Sie die Werbekachel dauerhaft aus dem Smart Hub. Fügen Sie zusätzlich die Adresse http://osb-apps.samsungqbe.com ein, blockieren Sie auch noch die Zwangsinstallation von Apps und mit http://stats.hbbtv.smartclip.net die lästige Red-Button-Werbung der HBBTV-Funktion bei jedem Programmwechsel."
All das habe ich gemacht, s. Bilder, die Wirkung aber bleibt aus. :rolleyes:
Wo liegt der Fehler?
493123iD2C7BBD5FA6CE266?v=v2.jpg

FritzBox
493124i02543F4CA6B3BC56?v=v2.jpg

FritzBox

Den Artikel aus der Computerbild habe ich gelesen und mir ist auch aufgefallen, daß du die Fritzbox entsprechend angepasst hast.
Im Artikel aus der Chip geht es um Einstellungen im Menü des Fernsehers.
Darum habe ich diesen Artikel empfohlen.

Ja, in chip.de werden zwei Wege für die "Beseitigung" der Werbung beschrieben, wobei ich mich für den über die FritzBox entschieden habe.
Mein Problem/Frage ist, dass trotz der Einstellung in der FritzBox die Werbung und die Mediathek_Einblendung noch durchkommt *1f616.png*

HBBTV abstellen. Siehe Bedienungs Anleitung, wo dies bei deinem TV einzustellen ist.

.. ja, in den Einstellungen gibt es nur die Möglichkeit, HbbTV zu aktivieren/ zu deaktivieren. Ziel ist aber nicht HbbTV abzuschalten, sondern nur die langen und großen Einblendungen der Mediathek-Angebote zu verhindern. . :think:

... das geht eben nicht selektiv. Da kann Samsung auch nichts machen. Wenn du die Mühe machen willst, alle Sender die Mediatheken anschreiben. Die Aussicht auf Erfolg dürfte minimal sein. Selbst eine Petition, bei der sich einige tausend Leute dafür aussprechen würden, dürfte keinen Erfolg haben.

L: @SiomSom
Im Link, s. o. compuerbild.de, steht u. a. Folgendes >>
Mit dieser Einstellung vertreiben Sie die Werbekachel dauerhaft aus dem Smart Hub. Fügen Sie zusätzlich die Adresse http://osb-apps.samsungqbe.com ein, blockieren Sie auch noch die Zwangsinstallation von Apps und mit http://stats.hbbtv.smartclip.net die lästige Red-Button-Werbung der HBBTV-Funktion bei jedem Programmwechsel.
Wie du dort lesen kannst, sind hierfür nur Einstellung über die FritzBox vonnöten. Nur, es funktioniert eben nicht.

... weil der Artikel mittlerweile veraltet sein dürfte.
Domain / Subdomain Namen und IP Adressen können immer geändert werden, von den Betreibern. Somit kann so ein Filter eine zeit lang helfen, aber man muss ständig hinterher sein, die Listen zu aktualisieren.
Vielleicht hilft eine piHole. Soweit ich weiß ist dort eine automatische aktualisierung von Filtern vorhanden. Ich weiss jedoch nicht, ob da auch etwas bezüglich Samsung oder anderer TV´s vorhanden ist.
Außerdem ist das Hybrid TV. Die Einblendung kommt über TV Leitung (DVB / Kabel / SAT), erst wenn man den Red Button anwählt wird über das Internet Information nachgeladen. Daher funktioniert eine Internetblockliste hier erstmal nicht.

Zurück
Oben