UE40H5070ASXZG: Graues Bild mit Ton bei Zusammenarbeit mit Panasonic DMR-EH545

F
F.
User
Hallo,
ich versuche mal zusammenzufassen:
Ich besitze den 40" FHD Samsung UE40H5070ASXZG und möchte mit dem Panasonic DMR-EH545 (ein DVD/HDD-RECORDER), der daran angeschlossen ist, Sendungen aufnehmen.
Mein Fernsehsignal kommt über Kabel von Kabel Deutschland.
Nun hat das Panasonic Gerät nur einen analogen Tuner, mit dem ich nicht alle Programme empfangen kann und die Auflösung ist teilweise auch nicht so toll.
Der Samsung TV hat aber einen digitalen Tuner.
Also habe ich das Antennenkabel an den Panasonic geschlossen, vom dortigen Antennenausgang geht es weiter an den Antenneneingang des TV.
Der TV ist über Scart wieder zurück an den Panasonic angeschlossen (so bekommt er das Signal vom digitalen Tuner des Fernsehers) und vom Panasonic geht es dann über HDMI wieder zurück zum TV.
Wenn ich auf dem Panasonic nun etwas aufnehmen will über den digitalen Tuner des TV, wähle ich den Scarteingang (bei mir AV2), der mit dem TV verbunden ist und stelle am TV den gewünschten Sender ein.
Das hat über zwei Wochen auch gut funktioniert (ich besitze den Panasonic erst seit etwa einem Monat) und ich konnte 7 Aufnahmen ohne Probleme machen.
Seitdem allerdings habe ich, wenn ich das gleiche wieder versuche, nur noch ein graues Bild mit Ton.
Ich habe bereits ein anderes Scart Kabel und ein anderes HDMI Kabel ausprobiert.
Ausserdem habe den Panasonic an einen anderen TV angeschlossen. Dort gab es keine Probleme mit der beschriebenen Anschlussweise.
Ich habe nach einem Tip von dieser Seite den TV vom Strom genommen, alle Anschlüsse entfernt und dann 20 Sekunden lang den Power Knopf gedrückt, um den Zwischenspeicher zu leeren.
Ich hab "Zurücksetzen" ausgeführt und nach eventuellen Updates für den TV gesucht (es gab keine).
Leider besteht das Problem mit dem grauen Bild mit Ton weiterhin.
Es hat doch zuerst funktioniert daher verstehe ich nicht wieso es auf einmal nicht mehr ging.
Gruß vom Floh

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Hallo L: @FlohaufHund,
zunächst einmal finde ich deinen User-Namen hier sehr phänomenal. :) Aber wir wollen ja dein Problem lösen, statt über Namen zu diskutieren... wobei ich aktuell auch etwas ratlos bin, da du ja schon einiges ausprobiert hast (Kabeltausch, Werksreset, Powerreset, nach Software-Update gesucht). Gibt's vielleicht für deinen Panasonic DMR-EH545 ein Update - hast du da mal nach geschaut?
Ich frage auf jeden Fall parallel mal bei meinen Kollegen vom technischen Support an, ob sie sich einen Reim auf das Verhalten bei deinem Setup machen können.
 
Da bin ich wieder. Meine Kollegen sind allerdings auch ein wenig ratlos. :confused: Ich gebe dir einfach mal die Infos weiter, die sie mir genannt haben:
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem aufnahmefähigen Gerät der interne Tuner von genau diesem Gerät genutzt werden sollte. Wenn dein Recorder die Funktion besitzt, den Tuner eines anderes Geräts zu nutzen, um Aufnahmen im eigenen Speicher zu hinterlegen, so handelt es sich dabei um eine Funktion des Recorders - und dazu müsstest du dann beim Panasonic Support anfragen.
Betrachtet man dein Setup, kann es gut sein, dass das Antennensignal durch die recht ungewöhnliche Zwischenschaltung zu gering ist.
Da die korrekte Aufnahme früher allerdings mal geklappt hat und jetzt plötzlich nicht mehr, kann es daran liegen, dass der betroffene Sender in der Zwischenzeit die Aufnahmen durch den DRM Schutz die Aufnahme restriktiert hat.
Die Empfehlung, die die Kollegen aussprechen, ist, Sender immer auf dem Gerät aufzunehmen, dessen Tuner genutzt wird.
¯\_(ツ)_/¯
 
Hallo AuraK.
Erstmal danke für die Antwort.
Ich nutze momentan auch den internen Tuner des Geräts. Da dieser analog ist kann ich nur nicht alle Sender damit empfangen. Daher der Umweg über den Tuner des Fernsehers.
Dass der TV Schuld ist vermute ich, weil das Ganze wie gesagt mit einem anderen Gerät (ein kleiner Telefunken-TV) genau so funktioniert und mit dem Samsung TV ja auch schon funktioniert hat.
Es betrifft auch nicht irgendeinen bestimmten Sender, sondern alle.
Nun gut, dann werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen müssen.
Einen schönen Abend wünscht der Floh *:smiling-face:
 
Hallo FlohaufHund,
wenn das vorher ging und du nichts an den Anschlüssen geändert hast, sollte das doch wieder funktionieren. *:monkey-face:
Bitte trenne mal alle Verbindungen vom TV-Gerät und setze ihn anschließend über „Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Enter“ auf die Werkseinstellungen zurück. Der Sicherheits-PIN ist “0000“, sofern du ihn nicht geändert hast. Warte dann einige Minuten ab.
Nimm auch den Panasonic vom Strom und warte hier ebenfalls einige Minuten.
Verbinde jetzt den Fernseher und den Panasonic wieder so, wie du es beschrieben hast, und schalte anschließend den Fernseher ein.
Bringt das keine Besserung, dann trenne erneut die Verbindungen zwischen Fernseher und Panasonic und verbinde anschließend die Geräte wieder, während das TV-Gerät eingeschaltet ist.
Das ist jetzt zugegebenermaßen eher ein Herumprobieren als eine gezielte Hilfe, aber teste das trotzdem mal.
Gib der Community gerne ein Feedback.
Viele Grüße
 
Wie kann ich mit meinem Samsung Handy auf einen Panasonic Viera TV meine Netflix Filme Spiegeln?!?
 
L: @rennerkorse Zu Drittanbieterprodukten kann ich generell keine Aussage machen und leider hast du nicht gesagt welches Samsung Smartphone du hast. Auf meinem Galaxy S10 beispielsweise kann man in der Schnellstartleiste "Smart View" auswählen, um an einen TV zu spiegeln. Probier das mal aus oder wende dich ansonsten an den Support des TVs
 

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