UE40K5579SUXZG nicht mehr steuerbar

G
g.
User
Hallo, mein SmartTV lässt sich nicht mehr steuern.
Batterien Fernbedieung habe ich ausgetauscht, der TV empfängt wohl auch Remote-Signale, was man am Flackern der roten LED erkennt.
Es lässt sich weder das Menü aufrufen noch Sender auswählen - nichts.
Nach einer kurzen Zeit erscheint dann für ein paar Minuten ein Fernsehbild, es lässt sich aber kein Kanal wechseln noch die Lautstärke regeln - nichts.
Ich hab den TV mal ans LAN angeschlossen, da kommt das Menü für die Netzwerkeinrichtung und man kann auch zwischen LAN und WLAN wechseln, konfigurieren, etc. Ergebnis: Mit dem Netzwerk verbunden, nicht aber mit dem Internet.
Mit dem Ein/Aus-Taster unten rechts lässt sich "manchmal" das Bildschirmmenü aktivieren (Ein/Aus, Sender+, Sender-, Lauter, Leiser), aber steuern lässt sich auch hiermit nichts.
Bin dankbar für jeden Hinweis
grappa24

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Moin L: @grappa24 ,
probier es mal mit einen Stromreset. Hat bei mir auch immer funktioniert.
Beste Grüße

Stromreset hab ich gemacht, ohne Erfolg. TV ist jetzt beim Service; Prognose: "Tausch des Motherboards, ca 250,- EUR". Schon blöd nach 2,5 Jahren, Neupreis war ca. 450,- EUR

L: @grappa24
was sagt denn Samsung Support dazu!?
Hast du die mal kontaktiert?
Häufig ists so, das wenn ein Defekt kurz nach der Garantie/Gewährleistung auftritt, übernimmt Samsung aus Kulanzgründen die Reparaturkosten bzw. beteiligt sich Samsung Prozentual an den Kosten, so das der Kunde nicht auf den ganzen Schaden sitzen bleibt.
Man sollte Samsung zumindest mal kontaktieren und denen den Fall schildern, eventuell ist da noch etwas machbar *:winking-face:
der lodda

ja, im RMA-Tracking steht jetzt auch "Garantie ja" obwohl "abgelaufen". Mal sehen, was passiert.

L: @grappa24
das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an.
Ich denke, Samsung wird die Kosten übernehmen, eventuell musst du nur einen kleinen Eigenanteil leisten, kann aber auch sein, das Samsung das ganze komplett übernimmt.
Ich drück dir die Daumen.
der lodda

Hallo L: @grappa24,
halte uns gern weiterhin auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht!
Viele Grüße

Gerne ... Hab vorhin mit dem Service telefoniert: Die haben zwei Ersatzteile bestellt und wollen testen, ob der Austausch den Fehler beseitigt. Dann hat man meinen Kaufbelegt angefordert (12/2016), weil man ggf einen Kulanzantrag stellen möchte. Klingt alles vielversprechend, kann aber bis zur Abholung in Summe zwei Wochen gedauert haben.

folgenden Kostenvoranschlag hab ich jetzt bekommen:
100911i408C277204DA2451?v=v2.jpg

Heute den TV repariert zurückbekommen, funktioniert alles wieder. EUR 250 bezahlt, keine Kulanz.
Ärger: Eine Ecke angestoßen, Fernbedieung nicht zurückgegeben (wird nachgesandt), Kabelhalterung hinten verschlampt.
So was sollte nicht passieren ...

Du solltest den Transportschaden reklamieren oder wurde er schon festgehalten?

hab ich erst zuhause bemerkt. Das ist mir echt zu blöd, was ich dafür Rennerei und Telefoniererei hatte. Was soll das Reklamieren bringen?
Ich weiß, hätte ihn mir anschauen sollen vor dem Bezahlen; ist jetzt nix dramatisches aber Professionalität geht anders ....

Hallo L: @grappa24,
bitte melde dich doch mal bei meinen Kollegen von "Lob & Kritik", damit diese den genauen Sachverhalt mal prüfen können. Du kannst bei dem Formular auch gerne einen Link zu diesem Thread mit einfügen.
Das zuständige Support Team wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße