UE40MU6179U - Lautstärke-Regelung extrem eingeschränkt

F
f.
User
Hallo,
wir haben oben genannte TV ohne Soundbar o.ä. im Einsatz. Seit heute lässt sich die Lautstärke nur noch extrem eingeschränkt bedienen. Es sind lediglich Werte zwischen 16 - 18 möglich, ab und an springt es beim hochschalten auf 19, beim nächsten Mal springt es aber wieder auf 18 zurück.
Ich habe online dazu leider nichts gefunden, habe vorerst einen "Hotel Mode" vermutet, allerdings scheint es so etwas bei den neueren Samsung Smart TVs nicht mehr zu geben? Zumindest kann ich mit der neueren Fernbedienung den Code "Mute 119 Enter" nicht wie gewünscht eingeben. *:winking-face:
Wie kann ich diese Beschränkung wieder aufheben?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    L: @fbn - Check bitte mal, ob auf der HP von Samsung ein Software-Update angeboten wird. Falls ja, dann installiere es über den USB-Stick. Falls die Firmware aktuell sein sollte, dann mache doch bitte mal ein Werksreset. Vorher die Kanalliste auf einen USB-Stick kopieren und hinterher wieder zurückspielen. Optional könntest du vorab noch einmal die Fernbedienung neu pairen.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    \@juttka Ich habe meinen Fernseher via WLAN geupdated und musste daher nichts weiter machen, als das Update in den Einstellungen anzustoßen.
    ABER: Das Problem war damals nur vorübergehend gelöst, kurze Zeit später war wieder alles beim alten. Ich hatte dann nochmal im Netz danach gesucht und bin auf eine simple aber um so hilfreichere Lösung gestoßen.
    LÖSUNG: Ich hatte zu viele Apps installiert. Witzigerweise nutze ich außer der ARD Mediathek gar keine Apps. Dennoch waren so viele Apps installiert, dass ich kaum Restspeicher hatte. Und das wirkt sich dann anscheinend auf die Lautstärke-Regelung aus... frag mich nicht warum. Ich habe dann erstmal alle Apps entfernt, die ich nicht nutze und die sich entfernen lassen, seitdem gehört das Problem der Vergangenheit an. *:winking-face:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @fbn - wie kommst du darauf, dass sich der TV im Hotel-Modus befindet? Der kommt doh da nicht so ohne weiteres hin. Wenn er drin sein sollte, muss ihn irgendwer dahin gebracht haben. Falls nicht, würde ich als Erstes mal die Batterien in der Fernbedienung wechseln. Kannst du die Lautstärke an den Tasten des TV´s selbst noch über das gesamte Spektrum steuern?
     
    Also das mit dem Hotel-Modus war nur eine Vermutung von mir. Ich habe sonst keine Einstellung gefunden, bei der man die Lautstärke auf einen kleinen "erlaubten" Bereich stellen kann.
    Es ist uns schon ein paar Mal passiert, dass durch Unachtsamkeit (darauf liegen/sitzen) Einstellungen über die Fernbedienung vorgenommen wurden, die wir dann wieder rückgängig machen mussten. ;)
    Zum jetzigen Problem habe ich aber wie gesagt noch keine Lösung gefunden. Die Batterien sollten nicht das Problem sein, die sonstige Bedienung funktioniert einwandfrei. Der Fernseher reagiert auch auf den Lautstärkeregler, springt jedoch immer auf einen Maximal- bzw. Minimalwert zurück. Gestern war das im Bereich 16-18, heute beim Test komischerweise bei 17-20.
    Die gleiche Einschränkung habe ich, wenn ich die Lautstärke über die Tasten am TV steuere.
     
    L: @fbn - Check bitte mal, ob auf der HP von Samsung ein Software-Update angeboten wird. Falls ja, dann installiere es über den USB-Stick. Falls die Firmware aktuell sein sollte, dann mache doch bitte mal ein Werksreset. Vorher die Kanalliste auf einen USB-Stick kopieren und hinterher wieder zurückspielen. Optional könntest du vorab noch einmal die Fernbedienung neu pairen.
     
    Ruf einfach mal den Samsung Support an.
    Tel.: 06196/7755577
    Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
     
    \@nikodemus Danke dir, das Firmware-Update hat es tatsächlich behoben. Keine Ahnung, woran es genau lag.
     
    L: @fbn - das freut mich. Danke für deine Rückmeldung!
     
    \@First Poster
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Freut mich, dass jemand es gelöst hat. Wie geht man genau vor? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauche ein USB-Stick (wieviel 1GB), meinen Windows-PC. Richtig?
    Welcher Link auf der Webseite von Samsung kann man die Firmware herunterladen?
    Wie kann man die Firmware im Fernsehrgerät richtig installieren?
    Danke für die Hilfe im Voraus
     
    \@juttka Ich habe meinen Fernseher via WLAN geupdated und musste daher nichts weiter machen, als das Update in den Einstellungen anzustoßen.
    ABER: Das Problem war damals nur vorübergehend gelöst, kurze Zeit später war wieder alles beim alten. Ich hatte dann nochmal im Netz danach gesucht und bin auf eine simple aber um so hilfreichere Lösung gestoßen.
    LÖSUNG: Ich hatte zu viele Apps installiert. Witzigerweise nutze ich außer der ARD Mediathek gar keine Apps. Dennoch waren so viele Apps installiert, dass ich kaum Restspeicher hatte. Und das wirkt sich dann anscheinend auf die Lautstärke-Regelung aus... frag mich nicht warum. Ich habe dann erstmal alle Apps entfernt, die ich nicht nutze und die sich entfernen lassen, seitdem gehört das Problem der Vergangenheit an. *:winking-face:
     
    Zurück
    Oben