UE55 zwei Satelliten mit DiseqC einstellen

A
a.
User
Hallo Community,
ich möchte mit meinem UE55KS7090 ein Setup aus 2 LNBs an einem 9auf4 Multischalter (Kathrein EXR124) einstellen. Es werden also alle 4 Ebenen je eines Satelliten per einzelnem Kabel an dem Multischalter angeschlossen.
Im Endeffekt werden beide Satelliten gefunden, ich kann auch sämtliche Sender schauen, jedoch nur über Umwege. Die Senderlisten sind nicht kombiniert, ich muss die Senderliste wechseln um den Satellit zu wechseln.
In den Einstellungen habe ich beide Satelliten ausgewählt und den Diseqc Modus 2/4 gewählt.
Der Sendersuchlauf läuft durch und es werden angeblich auch Astra 19.2 und Astra 28.2 gefunden.
Astra kann ich aber auch nur schauen, wenn ich die Senderliste auf "Astra" wechsele. Habe ich diese Senderliste gewählt und gehe in die Einstellungen, ist hier auch nichts von DiseqC 2/4 zu sehen und kein zweiter Satellit auswählbar.
Schalte ich die Senderliste auf "Satellit", finde ich sämtliche Sender von Astra 28.2, und die Einstellungen lassen mich den DiseqC Modus auch für beide Satelliten zuweisen. Hier finde ich aber keine Sender von 19.2°.
Wenn ich die Senderliste extern mit dem Programm ChanSort sortiere, gibt es für jeden Satellit einen einzelnen Reiter. Manche Sender die definitiv auf 28.2° Ost sind, werden hier dem Satellit Astra 19.2° Ost zugewiesen...
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Oder ist die SW des TVs einfach überfordert mit einem solchen Installationslayout?
gruß,
Andreas
1415075iC9AEB4CE52EB3AC0?v=v2.jpg

LNB Einstellungen
1415076iEF4FE42BCCACADAE?v=v2.jpg

1415077iDAF5D122D99BC34F?v=v2.jpg

Auswahl Senderliste
1415078iDEF870EE33E4AA71?v=v2.jpg

Menü Senderliste
1415079i32DCC946553B3C9F?v=v2.jpg

Senderoffensichtlich nicht 19.2

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit Strava

So synchronisieren Sie Ihre Samsung Galaxy Watch mit StravaDie Samsung Galaxy Watch-Serie ist ein hervorragendes Trainingsgerät, aber hier erfahren Sie, wie Sie sie noch besser machen können, indem Sie sie mit Strava synchronisieren.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Hallo L: @apde,
da bin ich überfragt, mache mich aber gern für dich schlau. Ich melde mich wieder hier, sobald ich Infos hab.

L: @apde Und hier bin ich auch schon wieder. Meine besser informierten Kolleg*innen schreiben folgendes:
Es scheint, als ob die DiseqC-Einstellung noch nicht passen. Ich fasse mal in Stichpunkten zusammen:
1. Unter "Einstellungen - Sendereinstellung - Experten - Sat-Einstellung - Sat-Auswahl" Astra19 und Astra28 markieren
2. Unter Einstellungen - Sendereinstellung - Experten - Sat-Einstellung - LNB-Einstellungen" wird Astra19 die DiseqC-Nummer 1/4 zugewiesen und dem Astra28 wird die DiseqC 2/4 zugewiesen. Dazu muss in den LNB-Einstellungen jeweils die Sat-Einstellung ganz oben auf den entsprechenden Sat gestellt werden und dann die DiseqC-Nummer (der DiseqC-Kanal) vergeben werden.
3. Danach Automatischer Sendersuchlauf auf "Empfangsart: Sat" durchführen. "Empfangsart: Astra" liefert die vorsortierte LCN-Liste von Astra die nur für Astra19 existiert und nicht die Astra28. Sollten vorab schon Senderliste vorhanden sein sollte die "Senderinitialisierung: Aktiv" gestellt werden damit die vorhandene Senderliste verworfen wird.
Das Channelsort die Sender teilweise falsch zuordnet, kann nur an der Einstellungen der einzelnen Sender in der Senderliste des Programms liegen. Das Programm ist mittlerweile nicht mehr von Samsung unterstützt und sollte an dem KS7090 nicht mehr verwendet werden, weil es möglich ist das die Datei vom TV falsch eingelesen wird (falsches Fileformat und dementsprechend nach dem Einlesen nicht mehr änderbar)
Dagegen, dass die Senderliste im TV jeweils zwischen Astra19 und Astra28 umgeschaltet werden muss, gibt es kein Mittel. Es kann jedoch helfen eine Favoritenliste anzulegen.
Ein sehr umfangreiches Thema, daher empfehlen wir dir im Zweifel, den Remote-Service zu kontaktieren, um das per Fernwartung ganz genau abklären zu können.
Ich hoffe das hilft dir.