UE55MU7009 natives 10Bit oder 8Bit+FRC Panel?

E
E.
User
Moin,
hat der UE55MU7009 ein natives 10Bit oder 8Bit+FRC Panel?
Auf Displayspecification wurde mal 10Bit angegeben, mittlerweile steht dort aber 8Bit+FRC.
Was mich zusätzlich wundert ist das die UVP seitens Samsung runtergeschraubt worden ist 1699€/1149€.
Wurde das Panel evtl. getauscht um das Gerät kostengünstiger anbieten zu können?
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo EvilToast,
ich kann nach Rücksprache mit einem unserer TV-Spezialisten bestätigen, dass beim Samsung UE55MU7009 ein natives 10Bit-Panel verbaut ist und beim Samsung UE49MU7009 ein 8 Bit Panel mit FRC (Frame Rate Control) zum Einsatz kommt.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ab 55 Zoll Größe hat der MU7009 ein echtes 10 Bit Panel mit einer Leuchtkraft von 1000 Nit. Die 49 Zoll Version hat nur ein 8Bit+FRC Panel.
Die Preissenkung kommt daher, dass der 7009 ein Auslaufmodell ist.
Grüße, Florian

Hallo EvilToast,
ich kann nach Rücksprache mit einem unserer TV-Spezialisten bestätigen, dass beim Samsung UE55MU7009 ein natives 10Bit-Panel verbaut ist und beim Samsung UE49MU7009 ein 8 Bit Panel mit FRC (Frame Rate Control) zum Einsatz kommt.
Viele Grüße

Hallo L: @FabianD ,
bin zwar hier ein "wenig" spät, aber kann ich meinen UE55MU7009 dann gegen einen umtauschen lassen, bei dem dies definitiv so ist?*:smiling-face-with-sunglasses:
Meiner hat ein AU Optronics Panel (55L1AU0SM). Das ist definitiv nicht 10Bit nativ. Ich bezweifle sogar daß es 8 Bit kann. Ich tendiere anzunehmen, daß es nur 6Bit pro Farbkanal kann plus FRC zur Simulation der Zwischenfarben.
Nach dem Update auf v1262.0 war FRC plötzlich aus, und starkes Color Banding war zu sehen, z.b. bei relativ gleichförmigen Farbverläufen wie Sky views, etc.
Also definitv kein natives 10 Bit Panel bei mir. (Panel Lotterie?)
Das Problem habe ich inzwischen selbst korrigiert (den ursprünglichen FRC VX1 RX EQ Wert wiederhergestellt), aber wenn man dann solche Aussagen zu lesen bekommt, beschleicht einen das Gefühl, die Katze im Sack gekauft zu haben.
Leichtes Colorbanding ist trotzdem immernoch zu sehen, bei kritischen Lichtsituationen, z.b. relativ dunklen einfarbigen Hintergründen z.b. Zimmerwände, pulsierendes Licht (Variierende Kamerablende) etc. Schnellere Bewegungen.

Uns liegen hier keine neuen Informationen vor.

Zu Informationen auf irgendwelchen Drittanbieterseiten kann ich nichts sagen.
¯\_(ツ)_/¯

Hallo L: @EvilToast ,
falls du noch mitliest, ist doch ein bisschen länger her....Ich kann als Besitzer eines UE55MU7009 bestätigen, daß zumindest meiner kein natives 10 Bit Panel besitzt.
Es ist ein Panel von AU Optronics, mit 8 Bit und FRC. Stellt man FRC aus, ist Colorbanding zu sehen.
Samsung und Sharp Panels scheinen nicht mehr verfügbar gewesen zu sein dafür, also hat man das Billig Panel genommen.
Mit ist dies erst aufgefallen, als nach dem Update auf v1262.0, das FRC deaktiviert war. Habs aber wieder aktiviert.
Ich bin erst dadurch dazu gekommen mich mit dem Thema Panels und FRC zu beschäftigen.
Das Thema läuft auch als "Panel Lotterie" in Foren. Dies dürfte aber auch nicht Samsungspezifisch sein.

Hallo L: @DavidB ,
naja scheint ja zu stimmen. Es waren wohl einmal 10 Bit Panels verbaut worden (Samsung oder Sharp).
Diese Panels sind anscheinend knapp geworden und man verwendete dann AU Optronics Panels, so wie bei meinem.
Dieser hat zwar 100 Hz, aber nur 8 Bit mit FRC.