UE55NU8040: Filmmodus plötzlich zu dunkel; Rotstich über alle Modi

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe meinen Samsung UE55NU8040 seit dem 15.12.18. Nach Erstkalibrierung war das Bild über alle Quellen Top. Gerät lief im Filmmodus, warm2, mit nur kleineren Anpassungen bei Hintergrundbeleuchtung, Kontrast und Farbe. Öko-modus komplett aus.
Seit dem 22.12.18 hat such das ohne Veränderung der Bildeinstellungen meinerseits jedoch stark verändert bzw. verschlechtert.
Plötzlich sind Rottöne im Menü stark übersättigt. Leider ist das Bild über alle Quellen jedoch ebenfalls vom Rotstich betroffen, wenn auch in unterschiedlich ausgeprägter Stärke. Mit Abstand am schlimmsten tritt das Problem bei Prime Video auf.
Im Filmmodus ist das Bild nun viel dunkler und insgesamt rotlastig (war vorher nicht gegeben), vor allem bei Gesichtern. Aber auch alle anderen Modi sind rotlastig. Ist über den Weißabgleich nicht zu beheben.
Mittlerweile habe ich alles mögliche probiert: auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Power Reset, komplett vom Strom nehmen. Nichts hat geholfen.
Firmware: 1153.3
Das Gerät ist ein AT Modell; ich selbst wohne in Deutschland.
Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.
Danke!
LG JaDaMa
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Du hast das probiert, was möglich ist, viel mehr geht nicht.
Da dein TV "Neu" ist, solltest du deinen Händler kontraktieren (TV tauschen oder reparieren).
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du hast das probiert, was möglich ist, viel mehr geht nicht.
Da dein TV "Neu" ist, solltest du deinen Händler kontraktieren (TV tauschen oder reparieren).

Das habe ich befürchtet ...
Alles klar, vielen Dank für die Antwort!
LG JaDaMa