UE55RU8009 Vignetten-Effekt bzw. dunkle Ränder

K
k.
User
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen 2 Modelle des o.g. TVs zugelegt und bin diese am Vergleichen. Mir fällt auf, daß am unteren Rand ein schattiger vertikaler Streifen von 1-2 cm auftritt, der ins Bild "verschwimmt". Eine Art Vignetting Effekt. Ebenso an den Rändern. Oben am Bildrand ist alles ok. Und das bei beiden Modellen. Ich habe gelesen daß das der Edge-Lit Bauweise geschuldet ist und sich auch herstellerübergreifend durch diverse Baureihen zieht. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und was kann ich dafür oder dagegen tun? Ist das normal ? Ein Foto habe ich momentan leider nicht zur Hand.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @krrrrrrrrrr - ein Foto wäre dennoch hilfreich! Generell ist die Auleuchtung aber bei einem Edge-LED nie so gleichmäßig wie bei einem Modell mit Direct-LED.

Foto folgt heute abend. Die Ausleuchtungsproblematik ist mir klar, aber wenn ich zb. ein Bild kaufe dann sollte das ganz sein und nicht unten abgeschnitten. Es kommt mir eher so vor, daß die Ausleuchtung ziemlich gut aber einfach nicht komplett mit Rand gemacht wurde.

Hier die Bilder. Die Kamera ist nicht sonderlich gut.
133328i2FCAC11D9A2FC8B2?v=v2.jpg

133329i7822B4B735B2F4B5?v=v2.jpg

133330i11329FD8BD7CBE72?v=v2.jpg

133331i1783654B1CD6D2FA?v=v2.jpg

Hallo. Hat sich bei deinem Problem was geklärt? Mein qled Q60r 55 Zoll hat nämlich das gleiche Problem.
152408i6E7EA6C5884A36F6?v=v2.jpg

Das Problem besteht bei einer Reihe von Samsung Modellen und zieht sich sogar, wie bei dir, durch höherwertige Baureihen mit FALD . Ich habe die Dinger zurück gesendet und halte nun Abstand von Samsung. Auf meiner Suche nach Antwort war ich auch im elektro Handel und habe mir etliche Samsung TV angeguckt. Immer das gleiche. Ist wohl ein Feature oder by Design.

Danke für die schnelle Antwort. Man findet halt sehr wenig dazu im Netz. Wenn es "normal" wäre könnte ich damit leben, aber wenn es ein Fehler ist muss ich den ja nicht akzeptieren. Habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen.

Zurück
Oben