UE60KS7090 Probleme mit SB HW-K450/EN seit Update 1231

E
E.
User
Hallo
bei mir gibt es seit dem TV UE60KS7090 Update 1231 Probleme mit meiner Soundbar HW-K450/EN.
Die Soundbar ist Kabellos mit dem TV verbunden und es wird ausschlißlich die FB vom TV genutzt.
Schalte ich den TV ein, geht austomatisch die SB an. Ebenso wenn ich den TV ausschalte, schaltet sich die SB ab.
Das funktionierte tadellos 2 Jahre lang, bis zum letzten Update mit der Versionsnummer 1231.
Seit diesen Update schaltet sich die SB nicht mehr beim ersten einschalten mit an.
Es kommt zu folgendem Problem.
- Ich schalte den TV an, die SB bleibt aus, keine Tonausgabe - auch nicht vom TV. TV aus und erneut an, zeitgleich startet die SB und alles funktioniert wie wenn nie was gewesen wäre.
- In seltenen Fällen passiert es auch, das wenn ich den TV einschalte die SB aus bleibt und der Ton über den TV ausgegeben wird. Hier hilft auch kein mehrmaliges aus und wieder einschalten. Da bleibt nur noch der Griff zur FB der Soundbar und muss diese einschalten. Ab da funktioniert es dann wieder automatisch.
- Ebenfalls passiert in seltenen Fällen das die SB nicht abschaltet, wenn der TV ausgeschaltet wird. Da sieht man im Display immer TV-request oder so ähnlich.
Das Problem trat mit dem Update für den TV auf - 1231
Folgende Maßnahmen wurden von mir durchgeführt, brachten leider keinerlei Besserung.
- SB zurückgesetzt (10 Sekunden gleichzeitig + und - drücken bis "init angezeigt wurde.
- SB Update (1006.ssp und 1005.rom) + init
- TV über Menü zurückgesetzt
- gefühlte 100x neu Verbunden.
Ich bitte um Hilfe oder um ein zeitnahes Update womit das Problem gelöst wird.
Weder die Position des TV´s, SB oder der elektronik Box wurde verändert.
Danke
Roland
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Habe mir die 1239 über USB auf meinen KS7090 installiert.
Alles funktioniert wieder wie es soll. Die Soundbar schaltet sich mit dem TV automatisch an und wieder aus.
Schade das Samsung eine fertige FW irgendwo auf den Servern rumliegen hat und nicht für OTA freigibt.
Da braucht mir auch keiner kommen das die noch nicht getestet ist oder so ähnlich. Die 1231 wurde ja auch freigegeben und hats vermasselt.
Danke
Roland
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hat denn hier keiner eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Auch ein Downgrade auf eine ältere FW würde das Problem wieder lösen, oder Samsung bringt eine neue.

L: @Exodus88
eine Downgrade auf eine vorhergehende Firmwareversion ist von Seitens Samsung nicht vorgesehen und wird es so leider nicht geben.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen, so lange zu warten, bis Samsung nochmals ein Update für dein TV heraus bringt.
Habe im HiFi Forum gelesen, das es eventuell bald ne neue Version für den KS geben soll (1239) - irgend jemand hat die dort schon verbreitet - ob und inwieweit diese dein Problem lösen wird ?!
Auf der offiziellen Samsung Hp. ist diese Version jedenfalls noch nicht für den KS freigegeben.

Habe mir die 1239 über USB auf meinen KS7090 installiert.
Alles funktioniert wieder wie es soll. Die Soundbar schaltet sich mit dem TV automatisch an und wieder aus.
Schade das Samsung eine fertige FW irgendwo auf den Servern rumliegen hat und nicht für OTA freigibt.
Da braucht mir auch keiner kommen das die noch nicht getestet ist oder so ähnlich. Die 1231 wurde ja auch freigegeben und hats vermasselt.
Danke
Roland

Hallo,
Ich habe die Soundbar K450 bisher immer zeitgleich mit dem TV aus und an geschaltet. Ich schalte die SB abends immer aus damit es nicht so laut ist. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die SB nach ausschalten des Fernsehers sich wieder einschaltet. Entweder schalte ich sie selber aus oder warte bis sie es selber tut. Jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank

Hallo L: @AndreasW
du solltest noch ein paar weitere Angaben hinzufügen um das Problem besser eingrenzen zu können.
Wie ist deine SB mit dem TV verbunden?
Welchen TV hast du?
Wurde irgend etwas verändert (Einstellungen oder Softwareupdate an SB oder TV)?
Hast du schon einen Reset an der SB durchgeführt?
Gruß
Roland

Oh sorry, TV ist ein Samsung UE50KU6079U und ist mit Lichtleiter verbunden.

Somit sollte auch die Auto Power Link Funktion funktionieren, soweit du diese aktiviert hast.
Hat dein TV evtl. ein automatisches Update gemacht? Das verursachte ja bei mir das beschriebene Problem.
Ansonsten solltest du die SB zurücksetzen und die Auto Power Link Funktion neu initialisieren.
Viel Glück!
Roland

Denke auch das es was mit den Update vom TV zu tun was irgendwann im November oder Dezember war. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch ein neues Update.