UE75MU7009 - vertikales Banding

T
T.
User
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich vermehrt mit Banding Problemen bei meinem UE75MU7009 (gekauft im Sommer 2018) zu kämpfen. Zuerst ist es mir nur bei der XBox bei Hellgrauen Flächen (Hintergrundbild) etc. aufgefallen, nun aber auch bei Filmen / Fussballspielen. Ich kann es auch im Hauptmenü des TVs sehen.
Ich habe mal ein paar Testbilder beigefügt (ich hoffe man kann was erkennen).
117333i9C64D7F92AB80948?v=v2.jpg

117334iD81C8F5E4BF9D47B?v=v2.jpg

117335i3118C947CE20C66D?v=v2.jpg

117336iF3E999AB5C4276C0?v=v2.jpg

Kann man da irgendwas machen?
Habe schon Firmware auf Updates geprüft (habe aktuell die Version 1280) und habe auch schon einen Werksreset gemacht. Alles ohne Erfolg. An den Bildeintellungen habe ich auch schon rumprobiert, allerdings alles ohne eine Verbesserung.
Viele Grüße
Thomas

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    L: @ThomasMiko,
    inwieweit da ein Paneltausch hilfreich ist, ist auch noch nicht mal sicher, ggf. kann man sich mit einem Tausch auch noch verschlechtern.
    Gerade bei Panelgrössen über 65" ist es immer wieder problematisch.
    Und inwieweit das überhaupt ein Garantie/Gewährleistungsfall ist, steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier *:winking-face:
    Das könnte unter Umständen von Seitens Samsung nicht als ein Garantie/Gewährleistungsfall angesehen werden.
    Ein gewisses Mass an Banding muss man in dieser Panelgrösse auch wohl als tolerabel hinnehmen - so zumindest könnte Samsung agumentieren.
    der lodda

Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde morgen mal beim Support wegen eines möglichen Paneltausch anfragen (auch wenn es dadurch wohl auch schlechter werden kann:( ). Das man ein gewisses Mass an Banding hinnehmen muss okay (habe es ja schon seit einiger Zeit), aber es wurde in den letzten Wochen schlimmer so das es nun bei fast jeder Quelle direkt sichtbar ist.

L: @ThomasMiko
    kommt drauf an, wie Samsung die Sache bewertet.
    Da es bei "normalem Content" -laut deiner Aussage- schon sichbar ist, könnte gut möglich sein, das man von Seitens Samsung einem Paneltausch zustimmen wird.
    Ich vermute, Samsung will sich aber erst einmal selbst ein Bild vom vertikalem Banding machen.
    Also werden die ggf. Bilder/Fotos von dir per mail haben wollen, oder aber, Samsung schickt direkt nen Techniker zu dir nach Hause, der dann die Problematik vor Ort begutachtet und entscheidet, ob das Banding ausserhalb der "Norm" ist.
    Ich drück dir mal die Daumen, das Samsung einem Paneltausch zustimmen wird. *:winking-face:
    der lodda

Wollte noch eine aktuelle Statusmeldung geben.
    Habe heute mit dem Samsung Support telefoniert und die Symptome erklärt. Der Support meinte dann das Sie einem Techniker wegen der Reparatur Bescheid geben und er sich bei mir melden wird. Habe vorhin den Anruf vom Techniker bekommen das das neue Display bestellt wird und in 2-3 Tagen dort ankommen wird. Danach wird nochmal ein Termin für die Reparatur ausgemacht.
    Bin echt begeistert das dass so schnell geht!
    Ich hoffe das es mit dem neuen Panel dann wieder besser wird *:smiling-face:
    Viele Grüße
    Thomas

Hallo L: @ThomasMiko,
    du kannst in der Community ja dann gerne schreiben, wie der Display-Tausch gelaufen ist.
    Viele Grüße

Zurück
    Oben