UE75Q900 hat Artefaktbildung bei Kameraschwenks

M
M.
User
Hallo,
Ich bin seit einer Woche stolzer Eigentümer eines Q900 Modells.
Die Bildqualität des Gerätes ist sagenhaft, doch gibt es einen Punkt der mich stark stört.
Jedes Mal wenn sich irgendetwas im Bild schönen bewegt, sei es ein Kameraschwenks oder der Hintergrund bei einer Autofahrt, entstehen in dem Bereich in dem die schnellen Bewegungen dargestellt werden viereckige Artefakte. Das nervt tierisch. Egal bei welcher Quelle, ob das ein BluRay Player ist, die Netflix App oder der integrierte Satelliten Receiver.
Ich habe noch einen UE55HU7590 - der hat dieses Problem absolut nicht.
Für mich bei einem Fernsehgerät dieser Preisklasse absolut inakzeptabel.
Ist dieses Problem bekannt?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hey, der Techniker war heute da. Habe ihm anhand von Family Guy und dem Film World War Z gezeigt was mein Problem ist. Erst hat er mir gesagt, dass das was ich dort sehe ein LCD TV spezifisches Problem sein wird, er sich das aber gerne mal ansieht. Achja, und das Groß nicht immer gleich besser ist. Ein Fernseher hat das optimale Bild bei einer Größe so um die 40- 50 Zoll. Da frag ich mich, warum hab ich einen 8K 75"?
Dann hat er seinen USB Stick mit Democontent eingesteckt, eine 8K Demo laufen gelassen, die war natürlich recht ruhig vom Bildablauf aus und war fantastisch.
Dann habe ich ihm World War Z gezeigt (Netlfix). Ziemlich am Anfang des Films ist eine Szene in der gezeigt wird wie mehrere Autos ineinander fahren, und das ganze relativ hecktisch. Da hat der Fernseher stolz seine Artefakte präsentiert.
Dann ging der Techniker mit seiner Service Fernbedienung ins Menü und hat Auto MotionPlus auf Auto gestellt (War noch von mir auf Benutzerdefiniert (10/10))
Aus dem Menü raus - Artefakte weg.
Er hat es als Einstellung deklariert. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Ich selber habe lange und breit die Einstellungen abgebügelt, von Auto auf Benutzerdefiniert, alle Regler verschoben und immer verglichen.
Ende vom Lied: Keine Ahnung woran es lag, aber die Artefakte sind bei Bildmaterial über 720p nicht mehr vorhanden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @MadUser1
Hallo!
Wäre auch über das normale Bildmenu möglich gewesen. Automotionplus auf AUTO, das ist die Werkseinstellung.
Schuld an den Artefakten ist die Option "Bewegungsunschärfeminderung". Je höher der Wert, umso größer die Artefakte. Besser 0 bis 2, nicht mehr.
Gegen das normale Ruckeln von Kinofilmaterial hilft die "Judder Minderung", welche ich aber auch nicht höher wie 3 oder 5 einstellen würde, ansonsten bekommt man den berüchtigten Soap Effekt zu sehen (Film sieht aus wie billige GZSZ Folge).
Oder eben die Automatik verwenden, welche aber auch oft einen Soap Effekt zeigt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @MadUser1,
hui, der Q900 - ein sehr schönes Gerät! *:eek:k-hand: Da kann ich gut verstehen, dass dich die Artefakt-Bildung stört.
Überprüfe bitte zunächst, ob dein TV mit der aktuellsten Firmware 1202.3 ausgestattet ist. Falls nicht, kannst du diese (sollte sie dir nicht am Fernseher selbst angeboten werden) von der Support-Seite des TV-Modells herunterladen und per USB-Stick auf deinem Q900 installieren. Wie das geht, wird dir in dieser FAQ erklärt.
Zudem solltest du mal unter "Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen" die Funktion "Auto Motion Plus" deaktivieren. Stellst du dann eine Besserung fest?

Hallo,
Ja Auto MotionPlus hab ich mal ausgeschaltet. Dann sind die Artefakte weg, nur dann ruckelt das Bild. Software ist die 1202.3.
Also egal was ich einstelle, irgendein Manko gibt es. Ich habe gestern Abend beobachten können wie sich das NDR Logo quasi in die Richtung hin auflöst in die der Hintergrund zieht, je schneller der Bildwechsel im Hintergrund desto schlimmer das ausfransen.

Hier ist nochmal ein von mir gemachtes Video was das Problem verdeutlicht. Und so wie es hier ist, ist es im Schnitt immer. Je größer die Bewegung desto schlimmer die Artefakte.

Hallo MadUser1,
wie sind denn deine AutoMotion+-Einstellungen? Wird es besser, wenn du in den benutzerdefinierten Einstellungen die Unschärfe-Minderung und die Judder-Minderung herabsetzt?
Du kannst dich auch gerne mal direkt bei unseren TV-Spezialisten melden. Die können mit dir gemeinsam deine Bildeinstellungen durchgehen und optimieren.
Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Hi L: @MadUser1,
so wie es für mich aussieht, ist es das gleiche Problem mit der Zwischenbildberechnung wie bei den Modellen aus den Produktjahren 2017 und 2018. Nachzieheffekte mit Artefaktbildung...
Beim Q7F konnte man es sehr leicht nachvollziehen - man hatte die Wahl zwischen Nachzieheffekten und mehr oder weiniger starken Rucklern (oder beides gemeinsam). Beim Q7FN sind die Ruckler schon von Haus aus wesentlich besser gewesen; ganz weg hat man Sie aber auch nur mit manuellen AutoMotion Einstellungen - jedoch mit Artefaktbildung - weg bekommen.
Du kannst bei Dir auch versuchen mit den manuellen AM-Einstellungen zu experimentieren um ein für die "erträgliches" Ergebnis zu erreichen. Falls Du aber nicht warten möchtest, bis hier an der Software nachgebessert wird, bleibt nur der Weg zum Händler...
Gruß - DaEx

Hallo @DaEx
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe schon mit den AutoMotion Einstellung eingespielt und hatte entweder Artefakte oder Ruckler. Morgen guckt der Support über die Fernwartung mal über mein Gerät. Ich bin gespannt.
Was mich so sehr doll nervt ist, dass ich da ein Gerät für knappe 7000€ stehen habe, welches Standbilder wirklich gut darstellt, nur eben bei Bewegtbildern einen schlechteren Job macht als mein 2013er 700€ LG Fernseher.

Hallo MadUser1,
gut, dass sich das mit dem Technikertermin geklärt hat. Informiere die Community gerne über das Ergebnois der Überprüfung deines Fernsehers durch den Techniker.
Viele Grüße

Hallo, die Fernwartung blieb erfolglos. Mir wurde gesagt dass ich demnächst einen Anruf von einem Techniker erhalten werde, der sich dem Problem vor Ort annimmt.

61734iA7CF45B1BB21E60F?v=v2.jpg

Nachdem der Kundenservice sich nicht gemeldet hat, habe ich heute diese SMS bekommen.
Langsam Frage ich mich wie ernst Samsung mich und mein Problem nimmt.
Edit: Kundenservice hat sich gemeldet, es kommt morgen einer raus.

Hallo.
Ich besitze ebenfalls den Q900 in 75zoll. Ich habe das selbe Problem. Bei meinem Gerät tritt es seit dem Update auf die Firmware 1202.3 auf. Mich würde es auch sehr interessieren, was der Techniker vor Ort gesagt/getan hat.
mfG

Du hast Recht. Vor dem Update ist mir das Problem auch nicht aufgefallen. Ein Downgrade der Firmware wird wohl nicht möglich sein.

L: @MadUser1
ein Downgrade der Firmware ist bei Samsung generell nicht möglich, egal welches TV Gerät du von Samsung besitzt.

Bezogen auf die Wirksamkeit, die Firmware-Version 1202.3 war natürlich ein Update.

Hey, der Techniker war heute da. Habe ihm anhand von Family Guy und dem Film World War Z gezeigt was mein Problem ist. Erst hat er mir gesagt, dass das was ich dort sehe ein LCD TV spezifisches Problem sein wird, er sich das aber gerne mal ansieht. Achja, und das Groß nicht immer gleich besser ist. Ein Fernseher hat das optimale Bild bei einer Größe so um die 40- 50 Zoll. Da frag ich mich, warum hab ich einen 8K 75"?
Dann hat er seinen USB Stick mit Democontent eingesteckt, eine 8K Demo laufen gelassen, die war natürlich recht ruhig vom Bildablauf aus und war fantastisch.
Dann habe ich ihm World War Z gezeigt (Netlfix). Ziemlich am Anfang des Films ist eine Szene in der gezeigt wird wie mehrere Autos ineinander fahren, und das ganze relativ hecktisch. Da hat der Fernseher stolz seine Artefakte präsentiert.
Dann ging der Techniker mit seiner Service Fernbedienung ins Menü und hat Auto MotionPlus auf Auto gestellt (War noch von mir auf Benutzerdefiniert (10/10))
Aus dem Menü raus - Artefakte weg.
Er hat es als Einstellung deklariert. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Ich selber habe lange und breit die Einstellungen abgebügelt, von Auto auf Benutzerdefiniert, alle Regler verschoben und immer verglichen.
Ende vom Lied: Keine Ahnung woran es lag, aber die Artefakte sind bei Bildmaterial über 720p nicht mehr vorhanden.

Zurück
Oben