Unerwüschte Benachrichtigungen Abschalten [s10e]

L
L.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit den Benachrichtigungen - bzw. 2 davon:
1) Ca einmal die Woche bekomme ich eine Benachrichtigung über irgendeine 'Anti-Spam-Anrufe-App' oder sowas. Diese Benachrichtigung wird von meiner Telefon-App geschickt und zwar immer wieder... Wo kann ich das abschalten? (Und warum werde ich mit einer Anti-Spam-Werbung zugespamt?)
2) Wie deaktiviere ich die Update-Benachrichtigungen? Ich habe so optionen wie 'in 15 Min anzeigen' bis 'in 2 Stunden anzeigen' aber das ist mir so ca um den Faktor 10000 zu niedrig.
Ich kann die Benachrichtigung nichtmal wegwischen. Da kommt nur das Symbol einer Glocke (mit obigen Optionen) und das Zahnrad für Einstellungen - aber da ist es nicht möglich diese zu deaktivieren. (Der ensprechende Balken ist Blau und dann 'ausgegraut' sodass ich da nichts machen kann.)

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Leuler
Ich gehe mal stark von aus, irgendeine App hat dieses mitgebracht.
Du könntest einfach mal Einstellungen zurücksetzen.
Einstellungen
Allgemeine Verwaltung.
Zurücksetzen.
Einstellungen zurücksetzen.
Wlan musst Du neu verbinden.
Jetzt,
Schau mal,
Einstellungen
Eingabehilfe.
Installierte Dienste.
Wer ist dort aufgeführt?
Kann es sein, Du hast diese Notify? App.
Diese Spam Anrufe kann man bei,
Telefon App.
Drei Punkte klicken.
Einstellungen.
Jetzt schau mal, ob Du es dort aktiviert hast?
Anruf ID und Spam Schutz.
Probiere das erstmal aus und schau was passiert.
Benachrichtigungen könnte man ebenfalls komplett ausblenden. Aber damit wäre das Problem nicht behoben und von daher belassen wir es erst einmal.
Wäre ja sinnvoller, den Übeltäter auszuschalten.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Problem 2.
Auch wenn es dort aufgraut ist, musst Du immer daneben auf die Schrift klicken.
Jetzt erscheint ein neues Fenster, hier kann man es feiner einstellen.
Schau mal, wenn man dort auf die Schrift klickt, was genau steht jetzt dort?
Ist manchmal etwas versteckt, und von daher lasse dich nicht verwirren.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Also alle Einstellungen zurücksetzen hab ich jetzt mal nicht gemacht... Ich hab Stunden damit verbracht alles zu finden, was ich einstellen möchte, sodass der ganze Kram, den ich nicht brauche/der mich stört vernünftig läuft. Da wisch ich doch lieber einmal die Woche den Anti-Spam-Spam weg...
Zum 2. Absatz:
Dort ist nur eine App aufgeführt, die bei mir das AOD kontrolliert. (Habe ich mir installiert um die fehlende LED ersetzen zu können und gleichzeitig nicht dauerhaft das Display anhaben zu müssen.)
Zum 3. Absatz:
'Anrufer-ID und Spam-Schutz' ist ausgeschaltet. Wenn ich das anschalte, muss ich irgendwelche Richtlinen von Hiya akzeptieren. Genau die schicken mir ständig die eingangserwähnten Spam-Benachrichtigungnen. Ich habe eine Hiya-App auch nirgendwo auf meinem handy gefunden und schon garnicht selbst installiert.
Jetzt wissen wir zumindest wie der Übeltäter heist: Hiya.

Suppi, schon mal etwas.
Es kann möglich sein, das Deine andere App für Deine Benachrichtigungen, wäre letzte Antwort von Dir Punkt 2. , auch etwas schlechtes mitbringt .
Hier kann es möglich sein, das dort Hiya versteckt wäre.
Du könntest testweise es mal deinstallieren und schauen ob die Spam Nachricht immer noch erscheint. Dann könnte man es dennoch ausschließen.
Kann man ja wieder installieren.
Sollte die Nachricht nochmals erscheinen, halte mal auf den Text, unten links dort sollte dann Details stehen. Wenn man dort raufklickt, würde man zu dieser App direkt gelangen.
Dankeschön für Deine Antwort.
Wünsche Dir weiterhin viel Glück mit dem Handy.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:

Naja, das sieht so aus:
162418i408F7947A24C3A28?v=v2.jpg

Das meine ich mit 'ausgegraut' (oder sollte ich ausgeblaut sagen?). Die Benachrichtigungen kann ich also nicht abschalten. Auf die obere Zeile auch nicht draufklicken.
Auf die zweite ('Allgemein') kann ich tippen: Die erinnerungen sind nun Stumm (sollen aber weg), und minimiert.
Letzteres ist tatsächlich ein ordentlicher Fortschritt: Es wird nicht mehr oben in der Statusleiste angezeigt und auch nicht mehr auf dem Sperrbildschirm. (Vielen Dank schonmal dafür!)
Wenn ich aber (ganz allgemein) nach unten wische (zu der ausführlichen Variante der Statusleiste - mit Wlan-Schalter etc), dann ist die Benachrichtigung immer noch da...

Dankeschön für Deine Antwort.
Ja das wäre jetzt der Inhalt.
Also, gehe nochmals zurück zu dieser Einstellung, siehe Bild oben.
Dort klicke wieder auf Allgemein.
Jetzt muss dort Inhalte anzeigen, in blauer Schrift, stehen. ( Sperrbildschirm) Dort gehe rein und klicke auf Keine Benachrichtigung.
Dann sollte es passen.
Habe ewig gebraucht bis alles passt. Aber auch bei mir hat es sich gelohnt und es ist jetzt alles schick, ohne irgendwelche Nachrichten. Brauche es ebenfalls nicht.
Schade ist tatsächlich, das Einige Einstellung fest verbaut sind und wir hier nicht großartig etwas machen können.
Bixby usw.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
Bearbeitet.*1f353.png* :great:

Einen kleinen Tipp hätte ich noch.
Gehe mal,
Einstellungen,
Benachrichtigungen,
Weitere,
Drei Punkte klicken.
Systemanwendungen anzeigen.
Jetzt könntest Du dort ebenfalls bissle aufräumen.
Nur wenn Du möchtest.

Also wenn ich in dem Bild oben auf 'Allgemein' tippe, dann habe ich dort kein 'Inhalte'. Nur folgende Punkt:
- Benachritungen anzeigen (An und ausgegraut, wie im Bild)
- Erinnerung (ausgeschaltet)
- Stumm (an - statt Erinnerung)
- Benachrichtungen minimieren (An - dadurch ist die Info in der Statusleiste weg
- "Nicht stören" ignorieren (Aus)
Bei keinem der Optionen bringt lange drücken oder sowas...

War gerade mit dem Hund Gassi und hat so geregnet.
Also, ja genau das meinte ich mit der Benachrichtigung.
Was Du eben gemacht hast, dort wäre desweiteren, Inhalte anzeigen usw.
Zum Glück hast Du es ja gefunden.
Jetzt sollte ja alles passen.

Ah, ok... Aber im Runter-Wisch-Menü ist die Benachrichtigung immernoch... Da hätte ich sie gerne auch weg...

Halte auf die Nachricht jetzt, dann sollte unten links dort Detail stehen.
Gehe dort mal rein.
Bei Stumm, kommt ein neues Fenster dort, es heiß, Benachrichtigungen minimieren.
Ist das dort eingestellt?
Ansonsten mache kurz mal Handy Neustart und schau, ob es besser wird.

Es kann durchaus sein, das hier bei Update, dieses einfach nicht auszuschalten geht. Ich persönlich habe es nie, keine Ahnung, warum die Nachricht bei Dir so hartnäckig ist.
Habe allerdings Note 10 Plus, da mag es dann besser gehen, bei Dir ist auch nur eine Zeile " Allgemein " bei mir wären es zwei Zeilen.
162451i707B50095443D5CB?v=v2.jpg

162452i32308A21C56124AD?v=v2.jpg

Hi, da gibt es nicht mehr zu tun als Minimieren und stummschalten.
Da diese Apps Systemanwendungen sind kannst du Benachrichtigungen nicht abschalten.
Es gebe zwar andere Wege, aber dann nur mit Root was die Garantie erlöschen lässt.

Jo, das minimieren hatte ich gemacht. Damit ist es ja zumindest aus den nervigsten Orten (Sperrbildschrim und Statusleiste oben) verschwunden.
Hab grade neugestartet und kurz gedacht, dass es funktioniert. Aber nach einer Minute war die Meldung doch wieder da. Man wird also beim s10e durchgehend genervt, wenn man nicht updaten möchte.
Ist wahrscheinlich wieder eines der 'Features', wie man sowas mittlerweile nennt...

Es wird ja immer gesagt, altes verschwindet und neues konmt hinzu.
Nur manchmal war das " Alte " schon sehr wertvoll. Da bin ich denn wohl komplett raus.
Ist schon anstrengend, alles gleich zu finden.
Wie im Supermarkt, da stellen sie auch alle paar Wochen die Ware um.
Hier am Handy, sind ein paar Funktionen wirklich gut versteckt.
Nun hast Du ja doch bissle bei Dir aufgeräumt.
Wünsche Euch allen einen ruhigen Sonntag.
Danke nochmals für Deine Antworten.
Finde ich Persönlich sehr schön, wenn xy so gut es geht, hier zumindest die Fragen beantwortet.
Man lernt ja auch so immer wieder etwas dazu.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:

Zurück
Oben