Ungewolltes Umschalten auf Vibrieren um 23.45

J
j.
User
Hallo, ich habe ein nerviges Problem:
Wenn einer meiner Kontakte am nächsten Tag Geburtstag hat wird pünktlich um 23.45 Uhr auf Vibrieren geändert, auch wenn er vorher lautlos war. Nervig ist das vor allem deshalb, weil ich um diese Zeit meistens schon schlafe und das Umschalten durch ein Vibrieren quittiert wird und mich dadurch weckt.
Ich habe schon alles durchforstet, aber habe überhaupt keine Idee, welche App oder Routine so etwas auslösen könnte und bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Markus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu beheben

Samsung Galaxy S23 erhält seine neunte Android 14 Beta, um einige weitere Fehler zu behebenSamsung hat eine neunte Android 14-Beta für die Galaxy S23-Serie veröffentlicht, die genau zu dem Zeitpunkt kommt, zu dem die endgültige Version erwartet wird.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
Heureka, ich hab's gefunden.
Sowas blödes. Ihr habt (logischerweise) alle recht gehabt. Es war die App IFTT.
Da war genau das hinterlegt, was ich beobachtet habe. Schnell gelöscht. Jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen.
Vielen Dank und vielen Dank nochmal an alle
Viele Grüße
Markus
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @juelich ,
Den Termin hast du ja irgendwie selber abgespeichert!
Kalender oder Reminder, wo, kann man hier nicht raus lesen.
Du musst dort schauen, zum Beispiel Kalender.
Genau dort kann man es einstellen, wie, wann, du Benachrichtigungen erhalten möchtest.
Gehe dort mal hin und schaue wo das Einstellrädchen bei dir ist.
Bei mir wäre es im Kalender, wenn ich drei waagerechte Striche klicke und dann erscheint das Einstellrädchen oben rechts. Dort kann ich alles einstellen unter Warneinstellungen.
Wenn du aber auf das Ereignis klickst, solltest du auch dort alles verfeinern können.
Letztendlich ist es Deine Einstellung, was du befohlen hast.
Mehr könnte man aus der Ferne hier nicht machen, es sei den, du sagst welchen Kalender oder Reminder oder ob du Bixby Routine verwendest !
Liebe Grüße
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:

Hallo L: @juelich,
haben dir die Tipps von ErdbeerSchrippe geholfen?
Viele Grüße

Es geht nicht um eine Benachrichtigung!
Ich habe natürlich schon alle Termine und Kalender durchgeschaut, ob da irgendwo eine Benachrichtigung eingestellt ist. Ist sie nicht und darum geht es auch nicht: Der Klingelmodus des Handys wird um 23.45 auf Vibrieren umgestellt!
Wäre ja praktisch, dass man nicht gestört wird, wenn man wirklich einen Termin hat. Aber diese Funktion bietet ja keine der verwendeten Kalender-Apps. Es muss also irgendetwas anderes den Klingelmodus umschalten - aber was?
Viele Grüße
Markus

L: @juelich
Laut deiner Frage, war es immer wenn einer Geburtstag hat. Den wird dieser umgestellt.
Jetzt, wird das Handy jeden Tag um diese Uhrzeit umgestellt?
Das stimmt, dann wären es jetzt zwei verschiedene Anfragen.
Dann schau, bei Bitte nicht stören.
Findest du Quick Paneele , klickst du dort Nur auf die Schrift , danach auf Detail gelangst du im diesen Menü.
Wäre es nicht einfacher, du würdest einfach Mal die kpmpletten Einstellungen zurücksetzen?
Einstellung
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Einstellungen zurücksetzen
Glaube das wäre der schnellste Weg.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe

Nein, es wird nicht jeden Tag umgestellt, sondern um 23.45 an Tag vor einem Geburtstag. Aber es hat nichts mit Benachrichtigen zu tun und auch nichts mit "Nicht Stören", da es bei Samsung keine On-Bord terminabhängige Nicht-Stören-Funktion gibt, zumindest wäre mir das neu.
Außerdem - wie schon geschrieben - sind die Geburtstage zwar in den Kontakten hinterlegt, aber kein Geburtstagskalender ist aktiviert.
Mit Benachrichtigen hat das Ganze also nichts zu tun, das Problem muss irgendwo anders liegen.

Naja das sehe ich bissle Anders.
Irgendwo bekommt er ja diese Einstellung her.
Für mich wäre Entweder der Kalender oder Bixby Routine.
Gehe mal:
Einstellung
Eingabehilfe
Was ist dort gleich oben zu lesen?
Jetzt
DIENSTE
Wer ist dort zugeschaltet?

Weil es so merkwürdig ist, deshalb bin ich ja langsam mit meinem Latein am Ende:
1. Bixby-Routine nichts mit Kalender
2. Eingabehilfe ganz oben: Bildschirmleseprogramm, ist aber ausgeschaltet
3. installierte Dienste: nur 1, "Begleiter für ihr Smartphone", aber ebenfalls ausgeschaltet.
Ich weiß nichts, wo dieser Mist herkommen kann.
Ich habe ein einziges Programm, in dem Geburtstage angezeigt werden. Das ist aCalendar. Den Entwickler habe ich angeschrieben, hat ebenfalls keine Idee, welche App oder Einstellung das bewirken kann.
Aber vielen Dank für Deine Hilfe
Markus

Danke für die Info !
Ich habe zum Beispiel zwei Kalender laufen. Einmal Google und einmal Outlook.
Benutze nur Outlook und Google stumm.
Jetzt müsste man bei dir schauen, welcher Kalender da noch mit am Bord wäre.
Einfacher wäre aber wirklich mal, Einstellung komplett zurücksetzen.
Steht hier etwas weiter höher.
Schade, wenn ich bei mir auf irgendeinen Kalender klicke, kann ich bei meinen Einstellungen sehen, mit welchen Konto er synchronisieren darf.
Entweder ist es tatsächlich von der Calender App.
Aber da war ja so nichts zu finden.
Wünsche dir weiterhin viel Glück!
Vielleicht findest du es doch noch oder bei Einstellung zurücksetzen fliegt es raus.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*

Vielen Dank für die Bemühungen. Einstellungen zurücksetzen möchte ich nicht, da ich Angst habe, komplett von vorne anfangen. Ich hoffe lieber noch auf den alles entscheidenden Tip...

Nein, bei Einstellung passiert nichts weiter, das deine Persönlichen Einstellungen nur auf Werksstellung gebracht werden.
Alles andere bleibt.
Bei Werkseinstellung wäre bissle blöd. Da müsstest du wirklich alles wieder von vorne einstellen.
Hier geht es nur darum, die ungewollte Meldung auszuschalten.

ich muss da nochmal nachhaken, da ich mir die Sache noch nicht so ganz vorstellen kann.
Beispiel:
Ein Bekannter von dir hat morgen Geburtstag, dieser Geburtstag ist auch in seinem Kontakte-Eintrag hinterlegt. Um 23.45 Uhr heute Abend wird also dein Handy sich automatisch auf "Vibrieren" umschalten? Wie macht sich das bemerkbar - erhältst du dann eine Benachrichtigung über den Geburtstag? Oder vibriert dein Handy einfach los?
Öffne mal die Samsung Kalender App, tippe oben links auf die drei untereinanderliegenden Striche und gehe dann in die Einstellungen (kleines Zahnrad, welches rechts in diesem neuen Menü angezeigt wird). Wähle dort die Option "Warnungseinstellungen" und schau, ob unter "Geburtstage von Kontakten" ein Alert eingestellt ist.
Viele Grüße

Hallo Aurak,
Du hast mein Problem genau richtig verstanden und wiedergegeben. Um 23:45 vor einem Tag, an dem ein Bekannter Geburtstag hat wird der Klingelton auf "Vibrieren" umgestellt. Könnte mir ja egal sein. Ich habe das Handy nachts extra auf lautlos oder nicht stören. Aber dieses Klingelton-Umstellen wird vom Handy durch ein einmaliges Vibrieren quittiert. Dadurch werde ich geweckt. Es gibt keine Benachrichtigung, keine Anzeige. Nichts. Einfach gar nichts. Nur einen umgestellten Klingeltonmodus.
Natürlich habe ich alle auf dem Gerät vorhandenen Kalender-Apps in Verdacht: Google, Samsung und aCalendar. Keine von diesen ist meines Wissens in der Lage, den Klingeltonmodus zu ändern (was ich ja im Übrigen ein tolles Feature finden würde). Bei Samsung und Google ist die Benachrichtigung bei Geburtstagstagen deaktiviert (es gibt ja auch keine Benachrichtigung). Mit dem Entwickler von aCalendar habe ich Kontakt gehabt, der schließt seine App als Verursacher aus.
Dann wäre das noch die App "Polite". Die würde genau so etwas wie beschrieben machen. Aber nur für bestimmte meiner Kalender, 5 Minuten vor dem Termin und - es gibt eine Benachrichtigung, dass die App aktiv ist.. Gibt es aber nicht. Kein Hinweis warum, wieso, weshalb. Einfach nur einen um 23.45 auf Vibrieren umgestellten Klingeltonmodus. Da wünsche ich mir doch ein Log, wo solche Veränderungen aufgezeichnet werden...

danke für deine Rückmeldung. Ich habe ja ein bisschen die Vermutung, dass da irgendein Software-Konflikt dazwischenfunkt. Wann steht denn der nächste Geburtstag eines Kontakts von dir an? Ich würde dich dann nämlich bitten, dein Smartphone am Abend vorher (und zwar vor 23:45 Uhr) in den "Abgesicherten Modus" zu versetzen und diesen Modus bis zum nächsten Morgen aktiv zu lassen. Wenn der Tonmodus deines Smartphones sich dann nicht in "Vibrieren" ändert, dann wissen wir, dass irgendeine nachinstallierte Drittanbieter-App hier der Übeltäter ist. Die gilt es dann ausfindig zu machen.
Viele Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich versuchen.
Dir ein schönes Wochende.
Bei mir geht's in den Urlaub.
Viele Grüße
Markus

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt! Und wünsche dir selbstverständlich einen schönen Urlaub! *:sun-with-face: *:desert-island:

Heureka, ich hab's gefunden.
Sowas blödes. Ihr habt (logischerweise) alle recht gehabt. Es war die App IFTT.
Da war genau das hinterlegt, was ich beobachtet habe. Schnell gelöscht. Jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen.
Vielen Dank und vielen Dank nochmal an alle
Viele Grüße
Markus

super, dass du den Verursacher finden konntest. Ich markiere deinen Beitrag gleich mal als Lösung. *:smiling-face:
Viele Grüße