Unlogisch Kamerasettings

S
S.
User
Ich tüftel grad an meinem S23 Ultra rum und verstehe die Logik von Samsung nicht.

Mir ist aufgefallen das sich beim Vorgänger S22 Ultra nicht ein einziges Foto in 108MP geschossen habe, obwohl ich dachte ich hätte das....

Eigentlich muss ja immer standardmäßig der 200MP Modus aktiv sein. Außer man Zoomt und ändert die Brennweite...logisch.

Warum aber kann ich bei 200MP nicht mehr den optischen zoom mit reduzierten MP wählen? Genauso bei 50MP??

Und wieso muss ich diese beiden Modi immer aktiv umstellen? Warum ist da nicht Standard die höchste Auflösung aktiv sondern nur 12MP und somit dann auch die andern Sensoren wählbar?

Entweder fette Auflösung oder zoom

Habe ich da ein völlig falsches Verständnis für die Software von Samsung und deren Logik oder geht's da euch genauso??

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hi, sind ja unterschiedliche Objektive.
    Aber du kannst den zuletzt verwendeten Modus in den Kameraeinstellungen speichern.
    Grüße
     
    Das ist mir klar beantwortet aber in keinster Weise meine Frage.
     
    Das ist eher hardwareseitig zu erklärt. Der Sensor schafft in Gänze 200mp. Zoomst du oder wählst ein anderes Format zB 16:9 ist das sozusagen ein Ausschnitt aus dem 200mp Sensor. Dieser Ausschnitt kann also keine 200mp mehr haben weil die sich wie gesagt auf den vollen Sensor beziehen. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du mich.
     
    Das ist mir auch klar. Aber warum kann ich nicht zoomen. Habe ja gesagt dass die MP reduziert werden aber es erklärt halt nicht warum der zoom deaktiviert wird und die Software nicht von 200mp auf 12mp tele Umschaltet wie beim "normalen" 4:3 Modus ja auch problemlos möglich ist die Brennweiten und Linsen und deren Auflösung On the fly zu wechseln.

    Was ist bei 200MP und 50MP anders dass die ganzen anderen Sensoren deaktiviert sind und nicht mehr funktionieren
     
    Es gibt kein Hersteller, sei es iOS oder Android der sein Haupt-Sensor / größten sensor als Default einstellt.

    Alle deine anderen Fragen musst du am Samsung stellen, die lesen hier nicht mit.

    Daß machst du über die Members App ( Services - eine Frage stellen ) oder über die Website - Lob & Kritik | Samsung DE
     
    Ok. Dann hab ich es nicht richtig verstanden *270c.png*
     
    Vielleicht ist die Denke von Samsung das der Anwender seine Ausschnittvergrößerung sowieso hinterher bei der Bearbeitung durchführt. Aber Deine Frage was Samsung denkt wird Dir hier im User helfen Usern Forum keiner beantworten können.
     
    Hätte ja sein können dass ich nur eine Einstellung übersehen habe und es doch geht
     
    Ich habe aktuell nur das S22 Ultra. Wenn ich da den 108 MP Modus auswähle und einmal mit 2 Fingern das Bild zusammenschiebe wird mir unten eine Zoomskala eingeblendet und der 108 MP Modus bleibt weiterhin aktiv. Der Zoomfaktor geht dann bis 6x.
     
    Ja aber das ist halt nur digital. Du kannst aber nicht auf optisch wechseln wie wenn du normal 3:4 Modus auswählst
     
    Also, die 200MP sind absoluter Overkill des dafür viel zu kleinen Hauptsensors und mehr ein Marketing-Gimmick als eine ernstzunehmende Option.
    Der Standardmodus war schon immer 12MP und stellt einen guten Offset zwischen Dateigröße, Bildqualität und Funktionalitäten dar.
    Wofür brauchst Du denn die 200MP? Wenn Du die Bilder nicht auf eine Hauswand drucken willst, brauchst Du weder 200MP noch 50MP. 12MP kannst Du locker in guter Qualität auf DIN A4 drucken. Und da die meisten Menschen ihre Fotos ohnehin nicht mehr ausdrucken und diese nur auf Bildschirmen oder in Social Media Portalen teilen, reichen 12MP mehr als aus.
    Zudem ist das Bildrauschen aufgrund der physisch kleinen Pixel bei 200MP extrem. Du brauchst für tolle 200MP-Fotos vom S23U schon wirklich WIRKLICH gute Lichtverhältnisse. Ansonsten erhältst Du gerade an Rändern oftmals Pixelbrei. Ich habe bis jetzt selbst bei bestem Wetter, toller Ausleuchtung und Stativ kein ansehnliches 200MP-Foto machen können.
    Nur 200MP Fotos zu schießen wäre absoluter Quatsch. Vielen wird halt eingebläut, dass mehr Megapixel automatisch mehr Bildqualität bedeuten. Das ist leider schlichtweg falsch. Meine DSLM macht mit ihren 45,7MP (Vollformat-Sensor) wesentlich detailliertere Aufnahmen als der kleine Sensor mit 200MP des S23U. Die letztendliche Bildqualität ergibt sich aus mehreren Faktoren, u.a. die physische Größe der Pixel, die Oberflächenstruktur der einzelnen Pixel, die Abschirmung der einzelnen Pixel voneinander, die Anordnung der Pixel usw. Da ist die MP-Zahl nur ein Zahnrad im Getriebe.
    Die 50MP-Option ist ein akzeptabler Trade-off. Aber wenn man hier ein bisschen mehr will und eine RAW-Aufnahme in 50MP macht (z.B. über Expert RAW), erhält man eine Datei zwischen 95MB und 125MB... Viel zu groß.
     
    Ich glaube es ist ihm wichtig zu verstehen warum es so ist,und warum es nicht geht.Damit er ausschließen kann, das es ein Bedienungsfehler ist.Würde mich auch interessieren wieso man mit 200MP nur digitalen Zoom hat,und bei 3:4 optischen Zoom :think:
     
    Richtig. Ich will nur verstehen wieso die Software von 200MP nicht umschalten kann auf 12MP Telezoom oder auf die Ultraweitwinkel Kamera und ich das manuell wieder zurückstellen muss. :laugh: :laugh:
     
    Zurück
    Oben