Unschärfe und Bananen Effekt beim S23

B
B.
User
Guten Tag,

wollte Mal nachfragen wie Ihr mit dem Problem umgegangen seid.

An sich ein Klasse Smartphone, aber die Unschärfe und verkrümmung mit der Hauptkamera stören mich schon sehr.

Habt ihr ein Modell ohne diesem Problem erwischt?

Habt ihr es ausgetauscht?

Bin am überlegen es in einem Service Center austauschen zu lassen.

Zum testen könnt ihr mit der Hauptkamera, eine Seite mit viel Text aus der Nähe fotografieren.

1810144i78ABDD815761C146?v=v2.jpg

1810145iE70DA7A120A8AA6A?v=v2.jpg

1809875i1CD5209EA8F1A8CA?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nach meiner Meinung ist ein Buch mit seiner gekrümmten Oberfläche aber eigentlich ungeeignet für solche Tests. Ein planes Blatt Papier ist da sinnvoller. Und nein, mein S23 Ultra hat diesen Effekt nicht.

Inwiefern? Der Text wird nicht durch die Krümmung der Seite unscharf.

Das 23 Ultra ist ja auch nicht betroffen.

Entschuldigung. Aber der Text ist doch in ganz unterschiedlichen Entfernungen zum Objektiv bei einem Buch. Das kann man doch eindeutig auf dem Foto erkennen.

Das ist richtig, erklärt aber nicht die ungleichmäßige Unschärfe die immer an den gleichen Orten Auftritt.

Hier noch zwei Beispiele.

Sobald ich zu der Kamera mit dem x3 Zoom wechsel, gibt es keine Unschärfe.
Aber ja, zu Testzwecken ist eine gekrümmte Seite weniger aussagekräftig.
Deutlich ist es dennoch
1809969iDBB2EBAE7681F467?v=v2.jpg

1809970i039AD4A66B5A9043?v=v2.jpg

Hast du ein S23 Ultra ? Kann die Funktion bei meinem S23 nicht finden

Wenn es um den Punkt geht,auf dem Bild,heißt die Einstellung Aufnahmevorschläge,der sagt Dir wie Du am besten das Smartphone hältst für das beste Foto.Aber bin mir nicht sicher ob das die Abweichung die Du da sind abgefangen werde können.Mache mal eben mit meinem Test Foto einer Zeitung.Hier mein Ergebnis mit meinem S23 Ultrabin nicht zufrieden Die ersten beiden Fotos normal 3:4 12MP Modus,die anderen beiden 200MP Module, jeweils eins mit und ohne Blitzlicht.Bin sehr unzufrieden,ich wünschte ich hätte deinen Beitrag nicht gelesen

Danke für den Link, allerdings funktioniert das nur beim S23 Ultra.

Beim normalen S23 gibt es keine Fokusoptimierung

Aufnahmevorschläge habe ich aktiviert aber die Fokusoptimierung habe ich gar nicht.
Wenn diese aktiv ist, sollte dein S23 Ultra eigentlich sehr gute Fotos schießen können. Falls du Fotos hochgeladen hast, kann ich diese leider nicht sehen.

Man muss beim S23U auch im entsprechenden Abstand zum Objekt sein, die Option ist nicht immer verfügbar. Ich kann aber nur für das S23U sprechen.

Doch, beim S23Ultra habe ich dasselbe Problem... sehr ärgerlich.

We meint wohl die Optimierungen, die in der Erweiterung "Camera Assistant" drin sind. Die helfen bei dem Problem aber auch nicht sehr viel.

Das, was in dem Video gezeigt wird, ist der Dokumentenscan.. Und diese Funktion ist bei allen Modellen mit der Samsung-Kamera vorhanden. Sogar auf dem alten S9.