Unschöne Reflexionen bei Nachtaufnahmen

C
C.
User
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen/hat das gleiche Problem:

Seit Besitz meines Samsung Galaxy S22+ sind Fotos, die ich in der Dunkelheit schieße und eine künstliche Lichtquelle mit auf dem Foto ist, problematisch und es entstehen solche Streifen, die leider jedes Foto ruinieren. Die Streifen entstehen bei jeden Modi, habe auch mal probiert, die Einstellungen im Pro-Modus zu verändern, leider ohne Besserung.

Antwort vom Support war, dass bei Nachtaufnahmen mit Gegenlicht auf den Fotos Lichtreflexe zu sehen seien und dass ich einen Fehlerbericht an die Entwicklungsabteilung senden könne.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

VG

Caro

true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Also von dem Irrglauben, daß man Flares immer vermeiden kann, oder es an der Linse liegt, sollte man sich verabschieden. 100% Flarefrei gibt es nicht. Bei kleinen Flares kann man diesen in einigen Fällen mit Bildbearbeitung entfernen.

In Lightroom gibt es ein Kopierwerkzeug. Das funktioniert sehr ähnlich wie der klassische Stempel in Photoshop. Bei Farbflächen ohne feine Struktur funktioniert das ganz gut. Damit kann man bereits manchen Lichtreflex erfolgreich entfernen.

In Photoshop gibt es verschiedene Retuschewerkzeuge. Der Stempel ist der Klassiker. Aber auch die neueren inhaltsbasierende Varianten sind tolle Werkzeuge. In den meisten Fällen ist es immer vom Motiv abhängig, was am besten funktioniert. Bei großen Farbflächen funktioniert der Stempel hervorragend. Bei feinen Details ist eine inhaltsbasierende Variante oft besser. Aber nicht immer wird das Retuschewerkzeug gute Ergebnisse liefern. In solchen Fällen braucht man eine andere Lösung.

Hoffe konnte dir helfen:) .
 
Bei der Analogfotografie, also so richtig mit Optik und echtem Film, da hat früher ein UV Filter den man gegen Blaustich in großen Höhen nutzte und der als Schutz für das Objektiv auch im Flachland drauf blieb gegen sowas geholfen, aber auch nur bei schwachen Flares. Ansonsten muss man damit Leben, zumindest beim Handy.
 
Was helfen könnte, wäre eine andere Perspektive bzw. den ISO runter drehen. Mir ist es leider aufgefallen das die Belichtung beim "Nacht Mode" sehr hoch von der KI eingestellt ist, Ergo solche heftigen Flares entstehen. Versuch doch einfach mal einen anderen Mode aus, wenn du zusätzliche Licht Quellen hast, dann dürftest du zu einem besseren Ergebnis kommen.
Viel Erfolg.
 
Wenn es die Zeit zulässt, ist das auch eine fantastische Idee, JöPi, allerdings finde ich es je nach Motiv und Umgebung, frei händig, nicht immer so einfach. Ich will mein Smartphone ja auch nicht auf ein Stativ setzen und das dann auch noch mit rumschleppen.
 
Gut, das ist sicherlich nicht die schnellste Methode, aber so eine Automatik macht eben auch viel kaputt
 
Ergo noch ein paar Jahre warten, bis zum S27U und die KI noch besser ist.
Damit wird doch immer die Automatische schnelle und so Gute Bildqualität, gerade bei Samsung beworben! Ist wohl doch noch nicht ganz ausgereift und das bei dem Preis. Jedes Unternehmen hat seine Ecken, die es ausbügeln muß.
 
Da hast du schon recht JöPi, da kann ich dann aber auch die fette Pentax nehmen, die noch Original verpackt bei mir im Keller vor sich hingammelt.
 
Das ist mit einem S21 FE im Automatikmodus aufgenommen. Da halten sich die Flares aus meiner Sicht deutlich in Grenzen. Das S22 sollte das doch mindestens genauso gut können. Daher würde meine Vermutung auch bei "irgendetwas vor der Linse" liegen. Leider kommt ja bisher keine Reaktion vom TS.
true?v=v2.jpg
 
Das finde ich persönlich sehr schade. Vielleicht hat er ja momentan noch keine Zeit?
 
Zurück
Oben