Unterschied zwischen GSM 900 MHz und LTE 800 MHz Versorgung

V
V.
User
Hallo, an alle!
Ich befinde mich derzeit auf einer Seehöhe von fast 2100 Metern.
Hier empfange ich LTE mit 800 MHz mit 1 bis 2 Empfangsbalken auf meinem S22 Ultra, hingegen aber GSM(EDGE) mit vollen 5 Empfangsbalken.
Es heißt ja, um so niedriger die Frequenz, um so höher die Reichweite, somit müsste ich mit LTE 800 MHz doch einen besseren Empfang haben.
Versorgt wird von einer Basisstation vom Tal aus gerichtet auf die Almhütte.
Vielleicht kann jemand Technikaffiner mir das erklären.
Vielen Dank und Grüße Vica Gelöst!
L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Vlt noch ergänzend zu meinen Vorpostern: 4G und 5G senden in der selben Zeit wesentlich mehr Daten/Infos durch die Luft als GSM.
Selbst wenn also die Reichweite beider Technologien gleichwertig wäre so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Datenpaket auf dem Weg verloren geht bei 4G/5G einfach größer.
Deshalb hast du am Handy bei 4G/5G 2 Balken während bei GSM alle Balken angezeigt werden beim Empfang.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen.

Es ist zwar schon etwas her, aber ich versuche es mal.
Zunächst ist ganz wichtig, zu wissen, dass die Balken nicht viel bedeuten.
Auch bei mir ist es so, dass die Signale der selben Basisstation unterschiedlich angezeigt werden.
Es ist aber so, dass die Sendeleistung des Smartphones je nach Dienst unterschiedlich ist.
Im GSM-Bereich sind es in der Regel bis 2 Watt.
4G und 5G senden, wenn ich es recht in Erinnerung habe, mit 0,2 Watt.
Das Smartphone zeigt mit seinen Balken quasi an, wie sicher die Verbindung zur Basisstation aufgebaut werden kann.
Mit der empfangenen Feldstärke hat das nur bedingt zu tun.
Der Schwachpunkt beim Mobilfunk ist immer das Smartphone.

Danke für die Antwort.
Also sendet sozusagen GSM stärker als LTE.
Das wäre natürlich die Erklärung für meinen Fall!

Was ich herausgefunden habe ist das die Reichweite bei 800 MHz und 900 MHz ziemlich gleich ist.
Nur bei LTE gibt es die Einschränkung das die Entfernung zwischen Basisstation und Endgerät 10 km nicht überschreiten darf.

Vlt noch ergänzend zu meinen Vorpostern: 4G und 5G senden in der selben Zeit wesentlich mehr Daten/Infos durch die Luft als GSM.
Selbst wenn also die Reichweite beider Technologien gleichwertig wäre so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Datenpaket auf dem Weg verloren geht bei 4G/5G einfach größer.
Deshalb hast du am Handy bei 4G/5G 2 Balken während bei GSM alle Balken angezeigt werden beim Empfang.

Das stimmt.
GSM ist ein Zeitschlitzverfahren.
Jeder Kanal ist in acht Zeitschlitze aufgeteilt.
4G und 5G haben einen durchgehenden Datenstrom.
Und wenn, nebenbei gesagt, das Smartphone diesen Datenstrom mit zwei Watt senden würde, wäre der Akku vermutlich nach wenigen Stunden leer.

Zurück
Oben