Unterschiede HDMI-Anschlüsse Q6FN

B
b.
User
Hallo Zusammen,
Gibt es beim Q6FN Unterschiede der HDMI-Anschlüsse oder sind alle vier gleich?
Viele Grüße
bb
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo @black3one,
eigentlich mache ich gerade alles falsch - antworte nämlich ohne Ahnung von dem konkreten Modell zu haben und mit einer gehörigen Portion Halbwissen.
Grundsätzlich sollten alle HDMI Anschlüsse an deinem TV gleich funktionieren.
Es gibt aber eine Besonderheit. Der HDMI ARC (audio return channel)
Dieser ist für gewöhnlich ausschliesslich im HDMI 1 verbaut. Wird aber eigentlich auch nur dort benötigt...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @black3one,
eigentlich mache ich gerade alles falsch - antworte nämlich ohne Ahnung von dem konkreten Modell zu haben und mit einer gehörigen Portion Halbwissen.
Grundsätzlich sollten alle HDMI Anschlüsse an deinem TV gleich funktionieren.
Es gibt aber eine Besonderheit. Der HDMI ARC (audio return channel)
Dieser ist für gewöhnlich ausschliesslich im HDMI 1 verbaut. Wird aber eigentlich auch nur dort benötigt...

Hallo black3one,
L: @Errand liegt richtig mit deiner Antwort, weswegen sie ich als Lösung markiere.
Es gibt an deinem Fernseher drei HDMI-Eingänge und einen HDMI ARC Anschluss, der auch entsprechend beschriftet ist. Es ist der einzige Anschluss, der die digitale Tonausgabe ermöglicht. Diesen Anschluss musst du wählen, wenn du eine HiFi-Anlage oder eine Soundbar über HDMI verbinden willst.
Du kannst zudem für jeden HDMI-Anschluss seperat UHD Color aktivieren. Dies empfiehlt sich, wenn du an diesen HDMI-Port ein Gerät angeschlossen hast, das Bildsignale mit UHD-Auflösung sendet.
Viele Grüße