Unvollständige Optionen für drahtlose Notfallbenachrichtigungen

L
l.
User
Hallo, ich habe mein Galaxy S10+ inzwischen seit einem halben Jahr, und versuche schon seit einiger Zeit herauszufinden, was genau hier das Problem meines Geräts ist.
Wenn ich nämlich auf die Optionen für Cell-Broadcast-Warnungen gehe, fehlen bei mir einige Einstellungsmöglichkeiten. Normalerweise sollte man zwischen den einzelnen Warnungsarten auswählen und sie einzeln aktivieren und deaktivieren können, bei mir gibt es jedoch nur einen einzigen Slider.
Woran könnte das liegen? An der Sim-Karte/dem Netzanbieter kann es eigentlich nicht liegen, denn die gleiche Karte hatte ich schon in meinem alten Handy (Honor 7X), und dort wurden mir die Einstellungen komplett angezeigt. Ich hänge mal zwei Bilder an, das erste sind die Einstellungen, wie sie eigentlich sein sollten, das zweite sind die Optionen, wie sie bei mir angezeigt werden.
Ich hoffe, mir kann dahingehend jemand weiterhelfen. Zwar gibt es CB-Warnungen noch nicht in Deutschland, die werden jetzt nach der Flutkatastrophe allerdings von allen Seiten gefordert, deswegen denke ich, dass sie recht bald kommen werden. Und wenn das dann bei mir nicht richtig funktioniert, wäre das äußerst ärgerlich.
705134iCF3A8F60D34E0272?v=v2.png

So sollte es eigentlich sein.
705135iEE5C640965D4AC0F?v=v2.png

So sieht das ganze bei mir aus.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Die untere Auswahl ist wohl normal in Deutschland, hast Du denn schon einmal bei Samsung angefragt ob geplant ist das in Deutschland auszurollen? Ich persönlich setze da eher auf NINA.
    705184i2C61DCD691E98660?v=v2.jpg

Momentab ist Nina sowieso sie einzige Option, aber das bleibt hoffentlich nicht so. Vielleicht hängt das aber doch irgendwie mit dem Netz zusammen, der obere Screenshot ist von einer anderen Person, die hat die Optionen aber ja anscheinend. Und auf meinem Honor waren sie irgendwie ja auch da. Warum also einige Handys die Optionen nicht haben, ist irgendwie nicht ganz ersichtlich. Ich werde mich da vielleicht noch an den Support wenden und nachfragen. Trotzdem danke für die Antwort.

Ich habe O2 und das weder auf dem S10 Plus noch auf dem S20 5G.

Das S7 mit Edeka Smart hat das dann doch. Ist Telekom Netz, mit dem Provider könntest Du Recht haben.
    705241i6BEE9F9FBFABC656?v=v2.jpg

Mein Tarif ist von WinSim, also ebenfalls O2-Netz. Scheint aber anscheinend nicht damit zusammenzuhängen. Zumindest hatte ich die Optionen ja bei Honor.

Wieso, O2 kann das wie bei Dir auch bei mir nicht, Telekom schon. Meinst Du das hängt echt mit den aktuellen Smartphones zusammen?

Dann muss Samsung das anscheinend so handhaben, dass es netzabhängig angezeigt wird, bei Honor/Huawei wohl nicht.

Hi,
    es wird tatsächlich am Provider liegen.
    Ich habe ein S20+, freies Gerät und einen Telekom Vertrag.
    Auch hier ist es vorhanden. Siehe
    Screenshot.
    705339i0955A021C8CED941?v=v2.jpg

Interessant. Dann scheint Huawei das wirklich anders zu handhaben und zeigt das unabhängig vom Provider an. Auf jeden Fall danke für die Antwort, man kann nur hoffen, dass es bald in Deutschland eingeführt wird.

Die Anzeige habe ich auch, Smartphone mit Vodafone Branding und Telekom Vertrag.

Zurück
    Oben