Unzureichende Qualitätskontrolle bei Samsung?

T
T.
User
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin eigentlich seit etlichen Jahren überzeugter Samsung Käufer.
Habe nun das erste Mal auch zu einem Kühlschrank von Samsung gegriffen,
da mir die Geräte sehr gut gefallen haben, was die Aufbau und Aufteilung der Fächer betrifft.
Allerdings frage ich mich momentan, was ist mit Samsung bezüglich der Qualitätskontrolle bei Kühlschränken los?

Ich habe Ende August den Samsung RL38A776ASR/EG bestellt.
Geliefert wurde er, außen perfekt, innen mit erheblichen Mängeln im weißen Inlay/Verkleidung (Innenverkleidung, wo auch die Böden eingeschoben werden) sind Kratzer, Kerben,
sowie Kratzern in den Böden und einer "verdrückten" Dichtung.

Ok, sowas kann passieren. Habe daraufhin Samsung kontaktiert und wollte das klären... es hat mehrerer Wochen gedauert bis klar war, dass eine Reparatur/Austausch des Inlay/der Böden vor Ort nicht möglich ist.
Daher Austausch des Gerätes.

Ich hatte darum gebeten, den Austausch auf einmal vorzunehmen, da ich jedes Mal auf der Arbeit frei nehmen muss (dort neu angefangen habe und ich wegen anderen Sachen auch schon genug frei nehmen musste).
Das sei aber wohl nicht möglich, das Gerät müsse zuerst im Lager sein, dann wird das neue geliefert...
Es wurde dann bereits zwei Tage später abgeholt... aber erst ca. 2 Wochen später kam die erneute Versandbestätigung per Mail. Zeitnah bzw. direkt nach Ankunft im Lager ist für mich auch anders...

Hermes hat wieder geliefert... über deren Service will ich gar nicht erst schreiben, anders Thema...
Aber soviel... Lieferung und Aufbau... die rotzen einem das Ding in die Wohnung und wenn man was sagt, wird unter murren gerade noch die Folie entfernt und es grob an die Stelle geschoben... dann sind die Weg!

Auf jeden Fall sieht der Kühlschrank nun zwar insgesamt besser aus. Keine Kratzer in den Einlegeböden, keine Kerben im Inlay/Verkleidung, aber wieder zwei große Kratzer auf der rechten Inlay/Verkleidungsseite. Und zwar nicht dort, wo Böden eingeschoben werden (sonst hätte man sagen können, im Werkt wurden die Böden etwas grob eingeschoben, oder sind auf dem Transport entstanden), sondern dazwischen, wo eigentlich nichts ist...
Das muss doch in der Endkontrolle/Qualitätskontrolle im Werk auffallen?!
Ich bin eigentlich nicht bereit, dies so zu akzeptieren... das ist keine Neuware, sondern höchsten B-Ware, die hier angeliefert wurde.

Aber ich habe auch keine Lust mehr, wieder Wochen auf den Umtausch zu warten... es geht jetzt in den dritten Monat, dass ich ohne Kühlschrank in der Wohnung lebe!

Kann hier irgendjemand etwas dazu sagen, ob das ein generelles Problem von Samsung Kühlschränken ist, oder habe ich einfach dummerweise zwei "Montagsgeräte" erwischt...
Ich weiß echt nicht, ob ich es auf einen dritten Versuch ankommen lassen soll, oder mir lieber einen anderen Hersteller in die Wohnung stelle.

Danke vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich weiß nicht warum das bei Dir so dumm gelaufen ist. Ich habe Anfang des Jahres einen Side by Side bestellt und geliefert bekommen. Ist pünktlich und ordentlich angekommen und auch aufgestellt und angeschlossen worden. Auch mit den Samsung Monitoren habe ich keine Probleme. Am besten mal den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577. Normalerweise können die Mitarbeiter dort einem weiter helfen. Ich wünsche Dir das es dann gut funktioniert.
 
Erst Mal Danke für deinen netten Kommentar. *::smiling-face:
Abseits des Kühlschrankdramas kann ich mich bei Samsung eigentlich auch nicht beklagen.
Habe wie gesagt seit über 10 Jahren vieles von Samsung und bisher immer Spitzenqualität (Smartphone, Tablet, SSD, Monitore, Staubsauger, etc.) ohne Kratzer und ohne sonstige Mängel...
Deshalb bin ich ja aktuell umso verwunderter, was Samsung hier bisher abliefert...
 
Habe auch einen Samsung Kühlschrank.
Wollte eigenhändig den Türanschlag wechseln. Das ging nicht, da ab Werk eine Schraube zu fest gedreht war. Der Techniker hat das einwandfrei beheben können.
Danach konnte ich wieder nicht den Türanschlag wechseln, da eine Schutzabdeckung mit zu viel Festigungsschaum ab Werk fixiert wurde. Die Abdeckung bekam ich nicht raus, obwohl ich die Anleitung befolgt habe. Samsung meinte dann sogar, dass es meine Schuld ist und wollte, dass ich 120€ für den Service zahle. Nach zahlreichen Anrufen und Mails, haben sie es dann doch eingesehen und gezahlt. Bin ehrlich gesagt auch enttäuscht. Wenn zumindest der Service noch gut wäre, aber der lässt ja auch zu wünschen übrig.

An deiner Stelle würde ich mich zumindest auch nach anderen Herstellern umsehen.
 

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