Update auf Android 14 One UI 6

M
M.
User
Ich habe mich auf das Update gefreut. 
Leider hält die Freude nicht lange an, da ja nicht wirklich etwas tolles geändert wurde.

Die Menü Icon wurden anders angeordnet und die Optik zum Teil verändert.

Seit dem Update frieren einige Apps aus heiterem Himmel ein. Auch nach der Neuinstallation der Apps gab es keine Besserung.

Da muss Samsung wohl noch mal ran.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Da muss nicht Samsung ran, sonder die App Entwickler.
Ich weiß zwar nicht von welchen Apps du sprichst aber viele sind noch nicht an android 14 angepasst.

Ich gebe AndreasTommy völlig Recht, die auf Deinem Gerät auftretenden Phänomene sind nicht wirklich Android 14 zuzuschreiben, sonst wäre dies ja überall so (nicht nur bei Samsung).

Mich erstaunt immer wieder die Aussage, dass man von A14 enttäuscht sei, offensichtlich wurden hier mehr bzw. wohl andere Änderungen erwartet?

Dabei war schon lange vor dem Rollout in den einschlägigen Foren und Blogs bekanntgegeben worden, was A14 tatsächlich bringen wird.

Und vor diesem Hintergrund hatte es mich seinerzeit schon erstaunt, mit welcher Inbrunst so viele das Update förmlich herbeigefiebert hatten...

Als wenn die Geräte nach Erhalt des Updates dann auch noch das Beamen ermöglichen würden (oder andere bahnbrechende Funktionen erhalten würden)...*m:1f609.png*

Wo wir wieder bei dem Thema "Lebensnotwendiges Update" sind. *m:1f602.png**m:1f648.png*

Das habe ich auch schon 50ma geschrieben ,aber scheint hier keinen zu Interessieren .

Das Problem ist dass hier nicht gelesen wird, hier macht jeder sein eigenes Süppchen. Anstatt erstmal die anderen Beiträge zu lesen eröffnet jeder einen neuen Beitrag. In dem aber leider Gottes immer fast dasselbe widersteht. Es war von vornherein klar dass sie nicht jedem die neue Optik von allem gefallen kann. Und wenn teilweise unter A14 die Apps nicht mehr richtig funktionieren ist es völlig normal, dass man sich an die App Entwickler wenden muss.
Aber nur nichts für ungut, ich wünsche euch allen noch einen tollen Donnerstag!

Da gebe ich dir vollkommen recht meikel1961. Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Donnerstag .*m:1f609.png**m:1f601.png*

das jetzt keine riesen optischen Unterschiede zwischen 13 und 14 gibt war eigentlich schon klar . Es wurden aber unter der Haube einige Änderungen durchgeführt und in der beta alle Bugs weitestgehend ausgemerzt.
nach Versions Updates kommt es auch immer wieder zu inkompatibilitäten installierte Apps vor allem wenn diese schon länger keine Updates mehr bekommen haben

L: @Andreas Tommy: Das ist mal eine gute Idee, vielen Dank. Möglich das das die Lösung ist.

L: @Meikel 1961:
Also ich für meinen Teil habe die einschlägigen Foren gelesen, sogar die Beschreibung im Update, da wußte ich schon das nach dem Update, mit dem Smartphone, nicht gezaubert werden kann, aber wenn du dich auch informiert hättest, dann wüsstest du das, bevor ein Update in der Größenordnung ausgegeben wird, die Softwarehäuser schon ihre Software auf das neue Betriebssystem umstellen kann.
Und wenn ich eine App habe, die ich zwingend jeden Tag einsetzt, dann sollte die auch nach einem Update funktionieren, auch ohne das ich mich an die Entwickler wenden muss.
Schönen Donnerstag zusammen.

Naja, ob es wirkich so einfach ist millionen von Entwicklern zu zwingen, ihre apps für das neue Update und für die genauso vielen verschiedenen Geräten zu optimieren?

Entweder die Entwickler mach mit oder sie lassen es, ist immer eine Frage des Geldes. Das macht Google nicht anders als Microsoft, sonst gäbe es viel mehr alternative Betriebssysteme für Smartphones.
Huawei ist da auf dem richtigen Weg, allerdings ohne Google geprüfte App........

Wir haben hier zwei verschiedene Smartphones von Samsung im Einsatz, beide funktionieren auch nach dem Update völlig fehlerfrei.

Dabei bin ich eher ein Vielnutzer, meine Frau eher nicht. Dennoch treten auf keinem der beiden Geräte die von Dir geschilderten Probleme auf.

Um welche Apps geht es denn dabei auf Deinem Smartphone?

Ich brauche meine TomTom NDS, wenn ich die Suchleiste anklicke, friert der Bildschirm ein und nach einer Zeit kommt die Meldung das die App abgestürzt ist. Jetzt umgehe ich das, indem ich auf einem älteren Smartphone die Adresse eingeben, mit Drive synchronisiere und dann auf dem A52s über Drive abgleichen. Sonst gehen alle Funktionen. Auch war mein Wahtsapp ständig abgestürzt, nach Neuinstallation und Löschen aller Dateien, läuft es jetzt 2 Tage stabil.