Update-Odyssee mit britischem Gerät

E
E.
User
Mein S9+ lief bis diesen Monat noch mit Android 8, was mich dann langsam stutzig gemacht hat. Auch konnte ich die Updates nicht manuell installieren, laut Gerät war die Software auf dem neusten Stand. Also hab ich mich mit Modellnummer und allem bewaffnet an den Samsung Support gewandt und der hat mir gesagt, dass das ein britisches Gerät sei (na vielen Dank auch, ominöser Amazon-Händler). Auch Umstellen der Sprache auf English (UK) hat nichts gebracht (Land direkt kann man ja nirgendwo angeben). Jedenfalls hab ich das Telefon dann mal versuchshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Sprache beim ersten Setup auf English (UK) gelassen und voila, die Updates installieren brav. Nun hab ich Schiss, dass das nochmal passiert, wenn ich das Telefon wieder auf Deutsch stelle. Wovon bestimmt das Telefon das eigentlich? Nur vom allerersten Setup vielleicht? Oder fangen die Probleme wieder an wenn die Sprache wieder umstelle? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Schau mal in dem Einstellungen bei Telefoninfo und dann bei Softwareinformationen, da sollte es diesen Punkt geben. Steht bei dir auch DBT dann bekommst du normal Updates wie alle anderen von Deutschland erworbenen Geräte, die Sprache umstellen ändert nichts. Wie gesagt bestimmt es das Handy direkt mit der SIM die beim ersten Einschalten eingesetzt war. Seriennummer bitte nicht mitgeben, die bleibt für dich! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich nehme an, das Du jetzt nach dem zurücksetzen den Standort auf UK gesetzt hast, und dadurch die updates erhalten hast. Nur die Sprache ändern, hat ja keinen Einfluss. Denn wenn ich in Spanien lebe, mir dort ein Smartphone kaufe, aber die Sprache auf deutsch einstelle, da ich die dortige Sprache nicht nicht kann, dann ist das ja auch möglich und ich erhalte updates.
 
Land oder Standort stand beim Setup allerdings gar nicht zur Auswshl, ich hab nur die Sprache eingestellt
 
hmmm, komisch. Aber wie gesagt, die Gerätesprache hat ja eigentlich nur etwas mit deinen sprachlichen Vorlieben zu tun. Wie gesagt, wenn jemand hier lebt und sich hier ein Telefon kauft, der bekommt ja auch updates egal welche Sprache er einstellt
 
Normal müsste wenn beim aller ersten Betrieb eine deutsche SIM drin war das Gerät so umstellen, dass sich die Software zu einer deutschen "verwandelt". Somit du dann auch gleichzeitig wie ein von Deutschland erworbenes Gerät Updates erhalten solltest.
 
Kannst Du ausschließen, dass Du bei Updates evtl "manuell" eingestellt hattest, und somit automatisch keine Updates geladen wurden?
 
Dann weiß ich auch nicht. Aber um zu deiner Ausgangsfrage zurückzukommen, es dürfte sich beim Umstellen auf deutsch nix ändern, ausser die Sprache
 
Schau mal in dem Einstellungen bei Telefoninfo und dann bei Softwareinformationen, da sollte es diesen Punkt geben. Steht bei dir auch DBT dann bekommst du normal Updates wie alle anderen von Deutschland erworbenen Geräte, die Sprache umstellen ändert nichts. Wie gesagt bestimmt es das Handy direkt mit der SIM die beim ersten Einschalten eingesetzt war. Seriennummer bitte nicht mitgeben, die bleibt für dich!
 
Jup laut Bild bekommst du wie ein deutsches ungebrandetes Gerät (DBT) Updates aber hast ursprünglich ein Gerät aus England (XEU). Also passt alles soweit, musst dir keine Gedanken mehr machen.
 
Zurück
Oben