Update Z Fold 2

7
7.
User
Hallo Leute,
brauche kurz Hilfe. Gestern kam ein neues Update, was idiotischerweise nicht zu revidieren ist. Vor dem Update konnte ich den Videoplayer des Browsers in Popup-Ansicht anzeigen lassen und parallel eine andere App starten. Meistens Lichess. Das Popup-Fenster konnnte ich dabei seitlich wegschieben. Ich sah also lediglich nur den Rand des Videos. Somit konnte ich zuhören, mich auf die andere App visuell konzentrierenund bei Bedarf wieder auf das Video zurückgreifen indem ich das Popup-Bild wieder rausziehe.
Nach dem Update: Jetzt geht es nur wenn das Smartphone Vertikal ausgerichtet ist. Drehehe ich es um 90° - mitnichten. Das Popup-Fenster lässt sich weder seitlich noch oben oder unten einschieben. Es bleibt auf dem Hauptbildschirm und überblendet die andere App.
Kann man das irgendwie einstellen, damit es wieder so funktioniert wie früher?
Vielen Dank!
Im Übrigen bleibt es mir ein Rätsel, weshalb Samsung immer wieder auf Neue, Funktionsupdates bringt, die wirklich Kompfort kennzeichnende Features tilgt und ihren treuen Kunden, die sich so ein Teil für knappe 2000.- EUR leisten, so in die Parade fahren?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bei System Updates kommt es auch immer wieder darauf an welche Anforderungen Google an die ui stellt und an die Schnittstellen für gewisse Funktionen.
Zudem wird auch immer evaluiert welche Features genutzt werden und welche nur von sehr wenigen Benutzern verwendet werden und somit Speicherplatz optimiert werden kann.
Bei Video Wiedergabe im Browser ist zudem auch wichtig welche plugins installiert sind und ob diese ebenfalls vielleicht ein Update benötigen.
Zur Multitasking/multiwindow Funktion ist es aber praktischer hier die jeweilige App des Video Streaming Dienstes zu verwenden diese können dann auch problemlos im haultbildschirm arrangiert werden *1f63d.png*

《Zur Multitasking/multiwindow Funktion ist es aber praktischer hier die jeweilige App des Video Streaming Dienstes zu verwenden diese können dann auch problemlos im haultbildschirm arrangiert werden》
Könntest du das genauer erläutern?
Ich finde Samsung sollte vorab mitteilen, welche Features entfernt werden.
Die Mitteilungen sind sehr allgemein.
Ich habe diese so verstanden, dass die Multitasking-Anwendungen erweitert werden. Stattdessen werden welche aus dem Funktionsblock getilgt.
Das man das nicht revidieren kann, ist extrem ärgerlich.
Das ist bevormundend und arrogant von Samsung.

Also, das ist was ich meine. Das Popup-Fenster springt raus, wenn ich den Bildschirm drehe und lässt sich nicht mehr seitlich wegschieben
793556i4B84D1C4AD2B66F1?v=v2.jpg

793555i2CFB31DE439A59BD?v=v2.jpg

Ja die popup Funktionen sind zum Beispiel bei Youtube nur in Premium verfügbar oder über addons im Browser verfügbar.
Das Updates nicht mehr downgegraded werden können hat Sicherheits Gründe und ist von Google so vorgegeben dass das nicht funktionieren soll. Das hat nix mit Samsung zu tun.
Und was Kompatibilität von Funktionen aus drittanbieter apps angeht kann Samsung da auch nicht alles in den Update Bericht anhängen, das wäre sonst eine ewig lange Liste und das nachzuprüfen ist ebenfalls sehr schwer, da wie gesagt die Kompatibilität durch Schnittstellen Updates von Seiten der App Programmierer eingestellt wird.
Und was ich mit multiwindow meine?
Ganz einfach es gibt in Samsungs one ui eine multiwindow Funktion (auch Kompatibilitätsabhängig von den jeweiligen Apps

Das Pop-Up Fenster ist in der Tat nach dem Update nicht einschiebbar, zumindest nicht nach rechts in horizontaler Weise. Wenn du dein Gerät horizontal hältst, also die Kamera auf der rechten Seite ist, kannst du das Pop-Up Fenster nach links einschieben. VG

Zurück
Oben