Verbindungsproblem Google Assistant auf QLED QN95A

J
J.
User
Bei der EInrichtung des Google Assistant auf dem Gerät kam es zu dem Problem, dass der Fernseher über das Smartphone nicht eingerichtet werden konnte, weil die Fehlermeldeung kam, dass das Handy und Fernseher nicht im selben Netz seien. Interessant war, dass der Fernseher sowohl über DeX als auch über Streaming über Chrome erreichbar waren.
Folgende Konstellation:
  • Fernseher wie oben genannt (Software aktuell und vom Samsung Support geprüft)
  • Samsung Galaxy S22 Ultra mit Android 12
Beide Wege, sowohl vom Fernseher aus das Handy zu erreichen oder umgekehrt, den Fernseher vom Handy aus in den Assistant einzubinden, schlugen fehl.
Das Problem war so simpel wie unverständlich:
Ich habe versucht, über Google Chrome die Verbindung herzustellen. Das geht wohl nicht. Mit dem Samsung Internet Browser, Version 18.0.0 ließ sich der Fernseher problemlos in Assistant einbinden und funktioniert einwandfrei.
Scannt man den auf dem Fernseher angezeigten QR-Code wird die dahingter verborgene Adresse im Standardbrowser des Handys geöffnet. Das muss der Samsung Internet Browser sein. Nach der Einrichtung kann man wieder zu Chrome zurück, man braucht das nur für die Einrichtung in Assistant. Auch wenn man den Code händisch eingibt, muss man das über den Samsung Internet Browaser machen.
Danke an der Stelle an den super Samsung Support und den tollen Mitarbeiter, mit dem zusammen ich das ausgeknniffelt habe.
Viele Grüße Jens

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:

Similar threads

K
Hallo, ich habe mir den QLED TV aus 2023 gekauft (GQ55Q60CAU). Für ein Samsung Modell habe ich mich entschieden, da selbst Samsung schreibt, dass der Fernseher den Google Assistent als Sprachassistent genutzt werden kann (Wie verwende ich Google Assistant auf meinem Smart TV? – Modelle ab 2020)...
Antworten
5
Aufrufe
223
C
F
Ich habe Samsung QN 65 800 A und wollte als Sprachassistenten den Google Sprachservice wählen. TV habe ich mit Samsung-Konto gestartet. Es kommt nach Drücken der Mikrofontaste immer die Registrierungs-Aufforderung, den Quellcode mit dem Handy abzufotografieren oder die Webadresse manuell...
Antworten
5
Aufrufe
268
T
J
Hallo zusammen, seit einer Woche habe ich den GQ55QN95AATXZG Es gibt Probleme bei der Verbindung über Dex mit einem S21 Ultra. Manchmal klappt die Verbindung, manchmal nicht. Kann es daran liegen, dass beide Geräte bisweilen unterschiedlich im WLAN-Netz eingeloggt sind? z.B das Handy über den...
Antworten
1
Aufrufe
165
K
M
Sehr geehrte Damen und Herren Ich liebe Samsung. Seit es Smartphones gibt, hatte ich immer ein Samsung. Als das neue S10+ vorgestellt wurde, war die Warterei endlich vorbei. Natürlich habe ich mir ein S10+ geholt, wobei ich sogar meinen Anbieter wechseln musste weil er sonst eifach zu teuer war...
Antworten
4
Aufrufe
183
J
O
Servus, Ich bin schon seit einigen Wochen am überlegen, mir die HW-Q995GC Soundbar zu zulegen. Ursprünglich wollte ich eine Sonos Soundbar. Aufgrund der guten Testergebnisse, dem Preisleistungsverhältniss und da ich aktuell einen qn95c Fernseher besitze, welcher die Q-Symphonie funktion hat...
Antworten
0
Aufrufe
376
O
Zurück
Oben