Verbindungsprobleme K850 Soundbar mit QLED 7´er 2017

C
C.
User
Hallo zusammen,
im Grunde habe ist das Thema vor einigen Monaten hier schon mehrfach aufgetaucht, aber letzlich ist keine der sporadisch funktionierenden Lösungen für mein Problem passend gewesen bzw hat bei mir geholfen. Auch diveres englischsprachige Samsung-Foren habe ich durch, auch hier leider keine verwertbare Lösung. Daher versuche ich es hier noch einmal mit einem Thread ... vielleicht findet sich ja hier eine finale Lösung.
Ich habe zu Hause eine QLED ( 7´er Reihe 2017 ) & K850 Soundbar Kombination ( über HDMI/ARC ). Kurz nach dem Kauf funktionierte noch alles einwandfrei, nach einigen Wochen traten vermehrt Verbindungsstörungen der Soundbar auf. Zunächst habe ich das auf das vielfach hier besprochen "Auto-off" der Soundbar nach 5 min Inaktivität geschoben. Manchmal lies sich das über das Soundmenü im TV korrigieren, manchmal über ein neues "Init" der Soundbar. Lästig, aber letztlich noch halbwegs praktikabel.
Seit einigen Wochen klappt das aber auch nicht mehr. Der Fernseher und die Soundbar finden sich einfach nicht mehr, ganz egal was ich mache.
  1. alle Updates ( z.B. QLED Version 1240 ) sind gefahren
  2. ich habe diverse Reboots gemacht ... nur die Soundbar, nur den Fernseher, beide zusammen, beide kurz vom Netz, beide lang vom Netz etc. pp
  3. ich habe alle HDMI Kabel überprüft und sicherheitshalber ersetzt
  4. ich habe mit und ohne HDMI Kabel am zweiten Port der Soundbar gebootet etc.
Letztlich habe ich - so glaube ich jedenfalls - alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die für einen Non-Fachmann möglich sind und hier im Forum so besprochen worden sind.
Fazit ist und bleibt: Die Soundbar gibt nicht mehr den Ton des Fernseher aus und der Fernseher "findet" die Soundbar auch nicht in den entsprechenen Menüs. Dabei ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die SB selbst klanglich offenbar funktioniert, denn z.B. Musik über BT spielt sie mir in gewohnter Art und Weise um die Ohren.
Jetzt ist das mit der Verbindungskonnektivität der K850/950 Serie zu den hauseigenen QLED Fernsehern offenbar seit Monaten bzw. seit knapp einem Jahr so eine Art globales Problem bei Samsung, wenn man den einschlägigen Foren glaubt.
Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp, an welchen ich nicht gedacht habe? Ehrlich gesagt finde ich es letztlich recht enttäuschend, dass eine Verbindung von zwei technischen Geräten des gleichen Herstellers die letztlich in Summe deutlich über 3K gekostet haben sich in der gewünschten Form nicht bewerkstelligen und vor allem dauerhaft betreiben lässt.
Beste Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
217
M
Zurück
Oben