Verknüpfungen auf Startbildschirm S9+

B
B.
User
Hallo,
ich habe mein S9+ recht neu und mir fällt auf, dass ich bei einigen Apps keine Verknüpfungen mehr wie gewohnt auf dem Startbildschirm ablegen kann.
Geht das nur mir so?
Oder müssen die App-Hersteller ihre Apps noch an Oreo anpassen?
Oder ist das einfach ein Oreo-/Samsung-/S9-Spezifisches Problem?
Danke und Gruss
Bodhi

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 zurücksetzen: Hard Reset – so geht's

Samsung Galaxy S23 zurücksetzen: Hard Reset – so geht'sWenn Sie alle Daten von Ihrem Samsung Galaxy S23 löschen möchten, müssen Sie einen Hard Reset durchführen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
@Bodhi schrieb:ich habe mein S9+ recht neu und mir fällt auf, dass ich bei einigen Apps keine Verknüpfungen mehr wie gewohnt auf dem Startbildschirm ablegen kann.
Was soll man mit einer so allgemein gehaltenen Anfrage jetzt anfangen?
Keine Vergleichsmöglichkeit, da Du ja nicht schreibst, welche Apps es betrifft.
WEr soll also bei sich feststellen können, ob das bei ihm auch zutrifft?
Ich kann alle Apps, die sich im App-Menü befinden, auch auf den Startbildschirm ziehen und hier ablegen.
Ich schreib mal dazu, dass ich fast alle Apps, einsortiert in Grupen/Ordnern (im Menü bereits), auf dem Startbildschirm habe.
Dadurch bringe ich die immerhin auch alle (über 140 Apps) auf 2 Seiten unter.

Also, z.B. die VRS Auskunft App:
Vorher konnte ich eine favorisierte Verbindungssuche als Verknüpfung auf dem Startbildschirm ablegen. In der App ist dieser Menüpunkt immer noch vorhanden, aber drückt man drauf taucht auf dem Startbildschirm keine Verknüpfung auf.
Ich finde leider ad-hoc als Beispiel nicht noch mindestens eine zweite App mit der ich reproduzierbar erklären kann, was ich Meine.
Jedenfalls, hatte ich beim Einrichten meines neuen S9+ mehr als einmal dieses: "Hoppala, da kommt ja gar keine Verknüpfung auf dem Startbildschirm!"
Vielleicht hat ja auch kein Anderer ein solches oder ähnliches Problem, oder doch?
Gruß Bodhi

L: @Bodhi
Du bist sicher, dass die Verknüpfung nicht angelegt wird?
Blätterst Du die Seiten des Startbildschirms auch weit genug?
Ich habe festgestellt, dass neue Apps nach Installation und auch Verknüpfungen zu Internetseiten immer erst auf der 3. Seite bei mir angelegt werden, obwohl auf der letzten Seite meiner Apps noch viel Platz wäre.

Noch so'ne Sache: Ich installier' 'ne App und muss dann auf die Suche geh'n, wo sie auf dem Startbildschirm nu' geblieben ist.
Und ja, ich schaue immer auf die Startbildschirmseite ganz rechts, ob dort eine neue Verknüpfung auftaucht.
Gruß Bodhi

Hallo Bodhi,
bitte wende dich wegen der Verknüpfung direkt an den Anbieter der App. Die Kontaktdaten findest du im Playstore. Wenn du eine App neuinstallierst, landet sie zunächst nicht auf dem Homescreen sondern im App-Menü. Dann kannst du eine Verknüpfung zum Homescreen erstellen, wenn du das möchtest.

Man kann mit keiner App Verknüpfungen am Homescreen anlegen.
Das liegt nicht an den Programmieren der Apps, sondern an Samsung.
Zum Beispiel hat ja Chrome hat ja den Menüpunt "Zum Startbildschirm zufügen".
Es kommt eine Erfoglsmeldung, wenn man diesen Menüpunkt aktiviert, aber keine Verknüpfung am Homescreen.
Das kann man mit jeder App nachvollziehen, die so einen Menüpunkt hat.
Samsung, bitte nachbessern!

L: @FendiMan
Ich habe eben testweise eine Webseite mit Chrome aufgerufen, dort auf das 3 Punkte-Menü getippt und dann auf "Startbildschirm hinzu...".
Schon hatte ich auf dem Homescreen eine Verknüpfung auf der allerletzen Seite.
Was soll Samsung jetzt nachbessern bitte?
33595iD2B43EC4B8AE6688?v=v2.jpg

@DavidB schrieb:Wenn du eine App neuinstallierst, landet sie zunächst nicht auf dem Homescreen sondern im App-Menü. Dann kannst du eine Verknüpfung zum Homescreen erstellen, wenn du das möchtest.
Bei mir landen Apps bei INstallation fast immer im App-Menü und auch auf dem Homescreen.
Ob ich dafür eine Einstllung irgendwo ändern musste, kann ich micht nicht erinnern.
Aber das war auch schon auf dem S8+ so, zumindest seit Oreo.
Möchte man eine Verknüpfung der Apps, die nicht auf dem Homescreen liegen, manuell anlegen, dann gibt es 2 Möglichkeiten dafür:
  1. Man tippt imApp-Menü etwas länger auf die App und wählt dann "Zu Start hinzufügen" aus und dann befindet sich anschließend auf der letzten Seite des Homescreens die Verknüpfung.
  2. Man tippt die App an und zieht sie nach oben oder unten aus dem App-Menü und dann auf dem Homescreen direkt auf die richtige Seite und in den richtigen Ordner, wo die Verknüpfung hin soll.
  3. Man legt im App-Menü einen Ordner an zum Beispiel und zieht hier alle Apps rein, die hinein sollen. Anschließend zieht man nach Methode 2 gleich den kompletten Ordner aus dem Menü auf die richtige Zielseite des Homescreens.
Wo ist das Problem?

Ob App-Verküpfungen immer auch am Homescreen landen, kann man in den Einstellungen des Playstores einstellen.
Vernüpfungen von Webseiten:
Bei mir funktioniert das nicht.
Egal, ob ich den originalen Samsung-Launcher oder den Apex-Launcher verwende, es passiert nichts ausser die Meldung, das es passiert.
Das S9+ ist original, erst gestern hat es ein Update gegeben.
Einzig die Entwickleroptionen sind freigeschaltet, es macht aber keinen Unterschied, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind.

Hallo FendiMan,
ich habe es ebenfalls gerade einmal ausprobiert und konnte aus Chrom heraus ohne Probleme Verknüpfungen auf die Startseite legen. Allerdings landeten alle Verknüpfungen auf der zweiten Seite des Startbildschirms, obwohl auf der ersten Seite noch Platz war. Hast du bei deinem Galaxy S9+ auf dem Startbildschirm einfach mal nach links gewischt?
Viele Grüße

@FabianD schrieb:Allerdings landeten alle Verknüpfungen auf der zweiten Seite des Startbildschirms, obwohl auf der ersten Seite noch Platz war.
Das mit der 2. Seite des Startbildschirms ist relativ.
Das hängt davon ab, wie viele Apps oder Ordner man an-/abgelegt hat.
Bei mir sind auf dem Bild 3 Seiten zu sehen.
Es ist immer so, dass Verknüpfungen oder installierte Apps, wenn diese auf dem Startbildschirm abgelegt werden, immer auf der letzten Seite landen, jedoch nicht auf der letzten Seite, die man selbst verwaltet hat.
L: @FendiMan
Ich denke, das wird so einfach nichts mit dem Vermitteln, dessen, was wir meinen.
Leg doch mal eine neue Verknüpfung mit Chrome auf dem Startbildschirm an und wenn Du die Erfolgsmeldung hast, rufst du einfach mal die Seite auf, wo Du genau suchst und dann machst Du bitte einen Screenshot.
Den stellst Du hier mal ein bitte, ok?
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :manwink:
Schau mal unter Einstellungen des S9+, unter Anzeige und da unter Startbildschirm, ob die Option "Apps zum Startbildschirm hinzufügen" auch aktiviert ist oder ob das eventuell die Ursache ist.

Man kann keinen Screenshot von etwas machen, das es nicht gibt.
Wie gesagt, es kam die Meldung , das die Verküpfung angelegt wird, ist dann aber nicht am Homescreen aufgetaucht - darum kein Screenshot möglich.
Mittlerweile geht es aber.
Nachdem auch keine Vernüpfung zum Gmail-Konto möglich war, hab ich alle updates von Gmail deinstalliert.
Mit der Grundversion hat dann die Verküpfung auf den Homescreen geklappt, aber nicht bei Verwendung vom Apex-Launcher.
Mit dem Nova Launcher ging es aber.
Aber: Noch immer keine Chrome-Verküpfungen.
Auch hier hab ich die Updates deinstalliert - kein Erfolg.
Dann noch Chrome Beta und Samsung Internet installiert, dann hat es funktioniert.
An was es genau gelegen hat, kann ich nicht wirklich sagen, jetzt funktionieren Verküpfungen aber im Nova Launcher.
@FabianD:
Ja, natürlich hab ich auf allen Seiten geschaut.