Vibrationmotor abgeschwächt

R
R.
User
Hallo Leute,
Ist es normal das die Tabs eine schwächere Vibration haben als die Smartphones. Ich dachte das war ein allgemeines Problem von der Marke des letzten Tablets das ich früher hatte. Aber nun finde ich das Problem bei Samsung auch wieder. Man kann es ja nicht Vibration nennen, sondern eher "surren". Warum wird den in den Tablets einen schwächeren Vibrationsmotor verwendet als bei Smartphones?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Also ich finde beim Tab S8 ist die Vibration stärker und lauter als beim S21.
    Welches Tablet nutzt du denn?

Reine Spekulation, aber da die denke ich mal dafür nach wie vor Motoren mit Unwucht verwenden, fällt die Vibration umso schwächer aus umso grösser das Gerät ist? So ein Motor braucht ja einen gewissen Platz.. und da Tablets meist relativ dünn sind kann man da halt nicht die größeren Motoren einbauen und es wirkt schwächer. (Grösseres Gerät bei gleichbleibendem Motor = schwächere Übertragung der Vibration) Beispielsweise hat ein Playstation Pad glaub ich einen Vibrationsmotor welcher fast 2cm dick ist.. sowas würde man in ein Tablet gar nicht reinkriegen. Es kommt dann noch darauf an, an welche Stelle dieser im Tablet gesetzt wurde, ob mittig oder seitlich oder sogar mehrere verbaut wurden.. aber wie gesagt alles reine Spekulation da ich weder zur Zeit ein Tablet habe noch jemals eins geöffnet habe. *1f648.png*
    Und da ich grad eh mein Playstation Pad auf habe um es zu reparieren hier was ich meine.. links das Note 20 daneben, rechts der Motor.. *1f605.png* Wie gesagt kompensieren kann man das natürlich damit das man einfach mehrere in Tablets einbaut oder aber diese an andere Stellen setzt wo eine bessere Übertragung stattfindet.
    1144499iD7DD29851DAF38FE?v=v2.jpg

Bei mir ist die auch lauter, aber kaum Vibration, halt. Des meinte ich mit dem surren.

Also Spekulationen wurde ich es nicht nennen, ich finde es ist einfach erkennbar. Selbst wenn man die Geräte nicht nebeneinander hat

Mhm verstehe. Evtl ist es wie L: @Bobby1988 schrieb, weil wie gesagt beim Tab S8 kann ich dieses Problem nicht bestätigen

Ich meinte das jetzt nicht auf deine Aussage bezogen sondern auf meinen Text mit der Ursachenforschung *1f648.png* *1f605.png* Das dies halt reine Spekulation ist.
    Mal ne doofe Frage.. gibt es bei den Tabs auch eine Einstellung für die Vibrationsintensität und hast du diese bereits voll ausgenutzt, wenn vorhanden?

Hmm.. Das macht mich nochmehr nachdenklich :think: Ich hoffe es ist nicht defekt. Müssen ich mal bei Elektrohandel ausprobieren.
    Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Tablet auch, dass aus einer anderen Marke war.

Habe wie gesagt kein Tablet zur Hand aber du kannst ja mal bei deinem in die Einstellungen gehen und schauen ob du ähnlich klingende Punkte findest, und dann die Intensität erhöhen wenn vorhanden
    1144577i6822DAB50DA822FB?v=v2.jpg

1144578i5575CB32B5310E26?v=v2.jpg

Ok danke, werde ich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs.

Habs grad mal für dich nachgeguckt.. diese Einstellung gibt es wohl.. einfach mal bei Gelegenheit schauen das du die Stärke erhöhst.
    1144590i6AAA9EE3CEFE580E?v=v2.jpg

Das mit der dicke des Gerätes, hat glaub ich wenig zu tun. Ein Z Fold 3 ist mindestens gleich dünn oder noch dünner und dort gibt es keine Probleme. Und mit der Größe hab ich auch gedacht, dass das schlechter verteilt wird, aber zumindest an der Stelle wo der Motor untergebracht wäre hätten man die Vibration intensiver spüren müssen, tuts aber nicht. Zum Glück braucht ich das jetzt nicht unbedingt, aber wenn man Zocken würde, wäre beim Spiel eine Vibration lieber als ein leichtes surren. Und das hätte ich mir bei so ein teures Tablet anders vorgestellt *2642.png*

Wie gesagt auf jedenfall mal in die Einstellungen gehen wenn du zu Hause bist und die Intensität überall auf das Maximum setzen.. vielleicht bringt das ja einen gewissen Erfolg. Wobei ich jetzt bei meiner Recherche dazu schon bei mehreren gelesen habe das die mit der Vibration des Tabs unzufrieden sind. Ist natürlich alles rein subjektiv wie es empfunden wird, aber ein leichtes surren, wie du es nennst, wäre mir definitiv auch zu wenig.. zumindest bei manchen Sachen wie eben zocken.

Werd ich mal testen, ich finde schade das man bei solchen Premium Geräten einfach Sparmaßnahmen einführen und den User nur etwas vorgaukeln möchte. Bei meinem letzten 70% billigeren Tablet hätte ich es noch verstehen können...
    Ggf. werde ich mich beim Support beschweren, allerdings weiß ich nicht was sich daraus ergibt, denn die 14Tage Frist sind schon um und nur wegen einer Vibrationseinheit so viel Umstand zu machen finde ich auch zu viel. Was ist wenn das Austauschgerät nochmehr macken hat..

Naja ist halt wirklich die Frage ob du allein wegen der Vibrationsintensität unzufrieden bist mit dem Gerät oder ob es da sogar noch mehr Punkte gibt welche dich stören. Ich würde als erstes versuchen in den Einstellungen die Lösung des Problems zu finden, und wenn es so bleibt, mich echt mal beim Support melden und nachfragen ob das so gewollt bzw richtig ist das der Motor nur ein leichtes surren von sich gibt. Ich meine, nur weil es ein Neugerät ist, heisst es ja nicht das theoretisch auch ein Hardwaredefekt bei dir vorliegen könnte.. aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen jetzt.