vollflächiger Blaustich an LED TV UE48JU6640U

M
M.
User
Hallo Samsung Community,
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich eines enormen Blaustichs an meinem TV. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich normales Fernsehen schaue, oder ein beliebiges Signal über HDMI reinkommt. Laut etwas googeln und Samsung Community kommen wohl zwei Ursachen in Frage. Erstere wären defekte LED's und Zweiteres verstellte Farbwerte im Servicemenü. Da das Gerät von 2015 ist und die Garantie sowieso abgelaufen ist, habe ich mal einen Blick in das Servicemenü gewagt, konnte jedoch meines Erachtens nichts auffälliges finden. Verstellt habe ich dabei nichts. Es wäre schon etwas ärgerlich nach 6 Jahren beim damaligen Anschaffungspreis einen neuen TV kaufen zu müssen. Ich habe mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder angehängt, welche allerdings durch die Handykamera mit etwas übertriebenen Blauanteil dargestellt sind. Als Vergleich habe ich mal einen Monitor ebenfalls über HDMI angeschlossen. Vielleicht weiß hier Jemand einen guten Rat oder hat ähnliche Erfahrungswerte hinter sich.
Beste Grüße, Marc
PS: Die aktuellen Bildeinstellung im normalen User Bildmenü sind auf Werkseinstellungen gesetzt.
890647i004D58D73FD61F39?v=v2.jpg

890649iFE42C0BE186B3E84?v=v2.jpg

890651iEBAAE13C48E459FA?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
L: @Marc__77 tja...wer sich eigenmächtig ins "verbotene" Service Menue wagt, muss auch mit den Konsequenzen leben.
Ergo...kostenpflichtige Reparatur durch Samsung Service Techniker oder ggfs. hoffen, das ein anderer User dir die Daten aus identischen TV zu Verfügung stellt.

Was für Konsequenzen? Der Fehler war schon lange bevor ich in das Servicemenü bin!!

L: @Marc__77 kann sein, das der Fehler durch einen Defekt hervorgerufen wurde(bezweifel ich allerdings).
Häufig deuten solche Probleme aber eher darauf hin, das sich Unbefugte im Service Menue herumgetrieben haben.
Aber alles Jammern hilft nix...entweder kostenpflichtige Reparatur oder TV Schrottplatz. ;)

Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.

L: @judgeandy Über Fernwartung können die auch nix machen! Die beauftragen einen kostenpflichtigen Reparaturservice, da ein Unbefugter das Service Menue betreten hat. ;)

Kauf ein neuen Fernseher, ist heutzutage billiger als eine Reparatur

L: @Marc__77 vielleicht schaust/fragst du mal im Hifi Forum nach, ob dir ggfs. dort jemand die korrekten Daten aus dem Service Menu geben kann.
Einige Daten aus dem Menue von div. Samsung TVs sind dort von Usern gepostet worden.
Vielleicht ist dein Modell auch dabei?!

Die Geräte hatten im Bildmenü eine Funktion: RGB only (konnte man Rot/Grün oder Blau auswählen)
Dann ist nur noch die gewählte Farbe aktiv. Ich meine, diese Einstellung überlebt diesen einfachen Reset.
Bei einem Paneldefekt, würde das anders aussehen.

Ich weiß nicht ob dieses Modell diese Option hat. Aber wäre es möglich das einfach nur der "Blaumodus" aktiviert wurde? Dann sieht das Bild nämlich genau so aus.

Hallo L: @Marc__77 ,
>>> PS: Die aktuellen Bildeinstellung im normalen User Bildmenü sind auf Werkseinstellungen gesetzt.
Überprüfe doch bitte trotzdem diese Einstellung:
Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Nur RGB-Modus. Steht der auf aus oder auf Blau? Wenn auf blau dann ausstellen.

Hoppla, da hat ja schon einer dasselbe vermutet. hatte die Antwoten nicht alle durchgelesen, als ich geantwortet habe.*1f605.png*

Hallo SiomSom, es gibt unter diesem Pfad "erweiterte Einstellungen" Der ist allerdings ausgegraut und nicht wählbar.

Liebe Community,
danke für eure Anteilnahme erstmal. Nachdem ich Kontakt mit dem Support aufgenommen habe, riet dieser zu einem Werksreset, welchen ich auch durchführte. (Zum Glück kann man ja seine Senderlisten auf USB speichern. *:winking-face: ) Leider hat dies jedoch zu nichts geführt. Ich nehme mal an, dass dies auch die Einstellungen im Servicemenü zurücksetzt, wobei hier sowieso nichts verstellt wurde.
Samsung vermutet hier einen Hardwaredefekt, wozu ich ebenfalls tendiere. Der Tipp von Ernst_J mal im Hifi Forum zu suchen, bestätigen weitestgehend meine Vermutung, dass das LED Backlight ruiniert ist, da die Farben im Allgemeinen auch sehr abgestumpft wirken. By the way,.. die gezeigten blauen Bilder welche angefügt sind, sind wie gesagt auf Grund der Handykamera etwas übertrieben dargestellt.
Ich lasse mir das jetzt erstmal noch auf der Zunge zergehen und überlege entweder ein neues Gerät zu kaufen, oder für ca. 60,-€ ein Ersatz- Backlight zu bestellen und zu wechseln. Wenn es das dann nicht wäre,.. Pech gehabt und und um eine Erfahrung reicher.
Hiermit bedanke ich mich nochmals bei allen für die Tipps