Volt Boardelektronik

V
V.
User
Mit wieviel Volt läuft die Boardelektronik eines Smartphones?Also nicht der Akkumulator sondern die Hauptplatine.
Hintergrund: Beim Laden an 5V USB verliert man immer einiges an Kapazität, gerade bei Powerbanks wo Cellen mit 3,7V verbaut sind.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Eine bestimmte Betriebsspannung gibt es nicht. Es werden für die einzelnen Bereiche verschiedene Spannungen durch den internen Spannungswandler bereitgestellt ähnlich wie bei einem PC.

Aber ist es Sinnvoll von 3,7V auf 5V und dann intern wieder auf 3,7V zu gehen?

Die 3,7V vom Akku sind ja nicht stabil sondern gehen gut bis 4,2V oder bis 2,8V runter. Deshalb auf 5V, da genormt, und dann auf die benötigten Spannungen, die damit stabil sind. Es liegen bis zu 9V auf der Hauptplatine vor.

Aber wären dann nicht sinnvoll, wenn man zumindest beim Laden kaum Verluste hätte, also die Mitte von 4,2V und 2,8V

Spannungswandler haben einen sehr hohen Wirkungsgrad im Gegensatz zum Akku selbst. Der Laderregler ist auch nicht das Problem, das liegt daran das ein LiPo Akku zwar sehr leicht und eine hohe Energiedichte hat aber leider mit stabilen Versorgungsspannungen nicht so gut geeignet ist. Da wäre ein Bleiakku besser, aber mechanisch problematisch. Die 5V haben sich halt im USB Anschluss durchgesetzt, aber step down ist besser als step up bei Spannungswandler.

Similar threads

M
    Servus zusammen Habe gerade das Juni Update installiert und finde den Eintrag für VoLTE nicht mehr in den Einste. Ist das ein Bug oder gewollt und ist nun immer aktiv oder wie jetzt? Smartphone neu gestartet, bleibt jedoch so. Danke 7681591
    Antworten
    29
    Aufrufe
    661
    A
    B
    Hallo, Ich benutze zurzeit ein Galaxy S6 edge und hofe, dass ich Mitte Mai ein S8+ ordern kann bei Vertragsverlängerung. In Vorbereitung darauf habe ich mal beim Support angerufen und mir wurde gesagt, dass mit der von Samsung einzigen angebotenen QI-Halterung, zusammen mit einem...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    170
    F
    F
    Hallo allerseits. Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich mit meinem Smartphone - ein A 52 (SM-A525F/DS) Seit einer mir unerklärlichen Abschaltung wegen 'Überhitzung' beim Ladevorgang. Ich lade mein Telefon Nachts auf, ich werde durch Zufall wach, als mein Telefon mit einer Warnung wegen...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    486
    F
    V
    Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
    Antworten
    19
    Aufrufe
    255
    E
    M
    Ich habe mir damals das S20 FE gekauft, als endlich auf einen Snapdragon umgestellt wurde. In allen Tests läuft das Handy länger und schneller, wenn kein Exynos verbaut wird. Warum wird immer wieder in D zuerst (gerade beim FE) dieser Chip verbaut? Und dann noch dieser Einstiegspreis von 699€...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    323
    M
    Zurück
    Oben